Zum Inhalt springen
airliners.de

Nutzung von Kanaren-Teilstrecken bei DE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe für Dezember bei DE einen Flug Hamburg-Gran Canaria gebucht. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass sich die Flugzeiten geändert haben und auch dass der Flug mit Zwischenlandung über Teneriffa geht.

Nun überlege ich, ob ich vielleicht nicht lieber nach Teneriffa möchte und einfach bei der Zwischenlandung mit aussteige.

Hat das schon mal jemand gemacht? Muss man da vorher bei Condor Bescheid geben oder reicht es einfach am Check-In? Es geht natürlich auch darum, dass das Gepäck nicht weiterfliegt.

Geschrieben

Natürlich musst Du Bescheid geben. Möglicherweise ergibt sich eine kulante Lösung zum Umbuchen/-schreiben des Tickets. Aber das muss schon alles stimmen bei der Anzahl der Transitgäste und deren Gepäck.

Geschrieben

Unbedingt vorher abklären.

Selbst wenn es dir irgendwie gelingen sollte, am Hinflug nach TFS akzeptiert zu werden:

1. Du stehst dann in TFS mit einem Ticket für eine falsche Strecke (ex LPA).

2. Ist es bei einer Dreieckverbindung ja durchaus möglich, dass TFS-LPA voll ist und dein Platz erst ab LPA frei ist. Dann kommst du von TFS nicht weg.

ich rate also dringend davon ab, wobei ich davon ausgehe, dass das vorhaben schon beim Check-In scheitern würde.

lg

NG1

Geschrieben
Natürlich musst Du Bescheid geben.

Na klar, aber vorher bei DE anrufen oder erst beim Check-In?

Unbedingt vorher abklären.

Selbst wenn es dir irgendwie gelingen sollte, am Hinflug nach TFS akzeptiert zu werden:

1. Du stehst dann in TFS mit einem Ticket für eine falsche Strecke (ex LPA).

2. Ist es bei einer Dreieckverbindung ja durchaus möglich, dass TFS-LPA voll ist und dein Platz erst ab LPA frei ist. Dann kommst du von TFS nicht weg.

ich rate also dringend davon ab, wobei ich davon ausgehe, dass das vorhaben schon beim Check-In scheitern würde.

lg

NG1

Dieses Problem besteht nicht, da es ein One-Way Tix ist.

Geschrieben

Wie groß ist denn die Flugzeitänderung? Wenn sich eine größere Änderung beim Abflug und/oder bei der Ankunft ergibt, sollte evtl. eine kostenlose Umbuchung auf den gewünschten Flug bei DE machbar sein. Das ist dann die einfache Lösung ohne Stress und Probleme. Ohne Gepäck ginge es sonst wohl auch, indem Du einfach mit den TFS-Gästen zusammen aussteigst. Mit Gepäck dürfte es aber am Check-In Probleme geben.

Geschrieben
Wie groß ist denn die Flugzeitänderung? Wenn sich eine größere Änderung beim Abflug und/oder bei der Ankunft ergibt, sollte evtl. eine kostenlose Umbuchung auf den gewünschten Flug bei DE machbar sein. Das ist dann die einfache Lösung ohne Stress und Probleme. Ohne Gepäck ginge es sonst wohl auch, indem Du einfach mit den TFS-Gästen zusammen aussteigst. Mit Gepäck dürfte es aber am Check-In Probleme geben.

Der Flug findet ca. 6 Std. eher statt. Aber ich beschwere mich ja gar nicht darüber. Es kommt mir sogar gelegen, weil ich wahrscheinlich doch lieber nach Teneriffa als nach Gran Canaria möchte. Deswegen habe ich jetzt einfach bei DE angerufen und gefragt. Anwort: Alles kein Problem, man soll nur beim Check-In Bescheid geben, damit das Gepäck entsprechend gelabelt wird.

Geschrieben

Nein, ums Beschweren gehts auch gar nicht. Nur wenn es eine größere Änderung gab - und das ist ja bei Dir der Fall - bucht DE einen normalerweise auch kostenlos auf einen anderen Flug um. Wenn Du sicher weißt, dass Du nur bis TFS fliegen willst, würde ich die Buchung trotz der Auskunft von DE entsprechend ändern lassen. Wenn Du die Auskunft nämlich nicht schriftlich hast, wird es möglicherweise (und m. E. sogar relativ sicher) Diskussionen am Check-In geben.

Geschrieben

Hab das ganze mal andersrum erlebt. Vor uns war in Fuerteventura beim Check In ein Paar, das nur nach München wollten und nicht nach Hamburg so wie im Ticket stehen ( der HF Flug ging von FUE via MUC nach HAM ) War kein Problem. Das war aber 2003, keine ahnung ob das heute immer noch so ist.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Habe für Dezember bei DE einen Flug Hamburg-Gran Canaria gebucht. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass sich die Flugzeiten geändert haben und auch dass der Flug mit Zwischenlandung über Teneriffa geht.

Nun überlege ich, ob ich vielleicht nicht lieber nach Teneriffa möchte und einfach bei der Zwischenlandung mit aussteige.

Hat das schon mal jemand gemacht? Muss man da vorher bei Condor Bescheid geben oder reicht es einfach am Check-In? Es geht natürlich auch darum, dass das Gepäck nicht weiterfliegt.

Nun bin ich zurück von den Kanaren und wollte ein Feedback abgeben: Beim Check-In in HAM sagte ich, dass ich bei der Zwischenlandung in TFS aussteigen und nur bis dorthin eingecheckt werden möchte. Check-In Agentin war etwas verwirrt und rief ihre Supervisorin. Diese sagte, es sei möglich, allerdings würde deswegen der Rückflug verfallen (war aber irrelevant, da es sich hierbei nur um einen one-way Hinflug handelte). Agentin musste ganz viel in ihrem Computer ändern und checkte mich dann nur bis TFS ein. Es hat also relativ problemlos funktioniert, wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb in so einem Fall der Rückflug verfallen würde, falls ich einen gebucht hätte.

Geschrieben

Das verstehe ich auch nicht, dass der Rückflug verfällt, wenn man z.B. HAM-TFS-LPA-HAM gebucht hat, jedoch den TFS-LPA verfallen lässt.

Lediglich die Überfahrt von TFS nach LPA müsste man noch selber bezahlen. Aber das wäre ja das geringste Problem.

Wichtig vorallem bei den Dreiecksflügen, dass man immer VORHER Bescheid gibt, da ansonsten schnell eine Bag-ID durchgeführt werden muss. Schließlich weiß ja keiner wer von den Transitgästen nun ausgestiegen ist. Oft ist es ja so, dass die Transitgäste während der Bodenzeit an Bord bleiben. (bzw. wenn die Maschine für den Rückflug gereinigt wird und auch die Transitpassagiere aussteigen müssen, gibt es für diese Fluggäste nur dies grünen Transitkarten)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...