flyrelax Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Möchte einen Business-Meilenflug nach NZL buchen, ein Teilstück mit LH aber gerne in First. Lässt sich ein Teilstück mit Meilen "upgraden" oder ansonsten in getrennten Klassen buchen?
j-t-e Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Möchte einen Business-Meilenflug nach NZL buchen, ein Teilstück mit LH aber gerne in First. Lässt sich ein Teilstück mit Meilen "upgraden" oder ansonsten in getrennten Klassen buchen? Also man kann es aufsplitten, aber es gibt gewisse Regeln! Es müssen z.B. alle Flüge nur von LH durchgeführt werden und nicht von Star Partnern. Beispiel: FRA - SFO in First SFO - FRA in Business kostet dann = 140.000 + 90.000 : 2 = 115.000 Meilen (ist möglich) weiteres Beispiel: FRA - SFO in First mit LH SFO - LAX in Business mit United LAX - FRA in Business mit LH ist nicht möglich, da Reise nicht ausschließlich von LH durchgeführt wird ! Hoffe ich konnte helfen, viele Grüße jte
kingair9 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Bei telefonischer Buchung könnte das gehen. Meine Eltern sollten dieses Jahr wegen Nichtverfügbarkeit des gewünschten Rückfluges FRA-CPT (F) CPT-JNB (C bei SA) JNB-FRA (F bei LH) fliegen. Nachteil dabei war nur, daß durch dieses Teilstück in C mit SA der Companian Award nicht gegriffen hätte und das so teurer (mehr Meilen) war als wenn alles in F gewesen wäre. Es ist dann aber doch noch auf dem CPT-FRA in F was frei geworden und sie konnten zum Companian Award Tarif fliegen. Ob das "normale" M+M Service Telefon das auch kann, weiß ich nicht, für meinen Dad hat es der SEN-Service gemacht gehabt. Zumindest theoretisch geht sowas also.
flyrelax Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Dann wird es nach NZL wohl nicht funktionieren, da das zweite Teilstück (mangels LH-Angebot) ja mit dem StarAlliancePartner AirNewZealand geflogen wird ?
kingair9 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Dann wird es nach NZL wohl nicht funktionieren, da das zweite Teilstück (mangels LH-Angebot) ja mit dem StarAlliancePartner AirNewZealand geflogen wird ? Da ist das Beispiel meiner Eltern konträr zur Aussage von j-t-e. Ich weiß nicht, woher er seine Infos hat aber mein Bespiel gab es real und hätte es nach seiner Argumentation nicht geben dürfen... Daher würde ich doch ruhig mal bei der LH anrufen...
MatzeYYZ Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Sollte doch möglich sein, du buchst das Gesamte Routing in F und dort wo keine Verfügbar ist, wird man automatisch in C gebucht, was ja auf den Strecken mit NZ der Fall ist, ob die dann allerdings für die NZ nur die C Meilen berechnet werden oder doch die F, weiss ich nicht.
MCM Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Die Beispiele widersprechen sich nicht: 1. Beispiel: Nur Lufthansa (bzw. nur M&M-Partner = LH, OS, LO, LX), C und F können gemischt werden, zum Mischpreis 2. Beispiel: Lufthansa+SAA = Star Alliance Award. Wenn C und F gemischt werden, wird das gesamte Ticket in der höheren Klasse abgerechnet. Companion Awards sind bei Star Alliance Awards nicht möglich. Für einen Flug nach NZ kann man den Award ggf. auch in zwei Tickets zerlegen.
kingair9 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Die Beispiele widersprechen sich nicht:1. Beispiel: Nur Lufthansa (bzw. nur M&M-Partner = LH, OS, LO, LX), C und F können gemischt werden, zum Mischpreis 2. Beispiel: Lufthansa+SAA = Star Alliance Award. Wenn C und F gemischt werden, wird das gesamte Ticket in der höheren Klasse abgerechnet. Companion Awards sind bei Star Alliance Awards nicht möglich. Für einen Flug nach NZ kann man den Award ggf. auch in zwei Tickets zerlegen. Logisch aber nicht richtig - im Feb 06 war dei SAA noch nicht in der Star Alliance.
j-t-e Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Geschrieben 16. Oktober 2006 Ob mein Beispiel 100% richtig ist kann ich natürlich auch nicht garantieren, aber zumindestens wurde es mir so an der Hotline geschildert. Von dort hatte ich die Aussage auch zu dem von mir gemachten Beispielen. Trozdem kann ich jedem auch nur den Anruf bei der Hotline empfehlen, man weis ja nie... :-)
MCM Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Die Beispiele widersprechen sich nicht:1. Beispiel: Nur Lufthansa (bzw. nur M&M-Partner = LH, OS, LO, LX), C und F können gemischt werden, zum Mischpreis 2. Beispiel: Lufthansa+SAA = Star Alliance Award. Wenn C und F gemischt werden, wird das gesamte Ticket in der höheren Klasse abgerechnet. Companion Awards sind bei Star Alliance Awards nicht möglich. Für einen Flug nach NZ kann man den Award ggf. auch in zwei Tickets zerlegen. Logisch aber nicht richtig - im Feb 06 war dei SAA noch nicht in der Star Alliance. Dann war es damals der bilaterale LH+SAA-Award, was nichts daran ändert, dass es kein reiner Miles&More-Award war (nur integrierte M&M-Airlines) - und nur für die gilt der Companion award und die Mischung der Klassen.
Tirreg Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich glaube irgendwie wird etwas hier vermischt mit dem Klassen mischen ;o) Die Aussage, dass man bei LH-Awards mischen kann ist korrekt, insofern als das man eben: FRA-SFO (F) 140.000 : 2 = 70.000 und SFO-FRA © 90:000 : 2 = 45.000, also für 115.000 Meilen buchen kann. Ebenso werden automatisch die Klassen gemischt, wo es keine First Class gibt. Dazu ist keine gesonderte Prämie oder ähnliches nötig, wie z.B. bei CPH (SK - C) - FRA (LH - F) - SFO (LH - F) - FRA (LH - C) - CPH oder FRA (LH - F) - BKK (TG - C) - HKT (TG - C) - BKK (LH - F) - FRA Nach Neuseeland wird das aber nicht gehen, ausser man macht 2 Awards daraus, bspw. Award 1: FRA - SIN in F und SIN - FRA in C mit LH (90.000 + 60.000 = 150.000) Award 2: SIN - AKL und AKL - SIN in C mit SQ (90.000) Kosten dafür: 240.000 Meilen. Für 240.000 Meilen hast Du auch eine komplette First Prämie. Insofern geht auch das theoretisch, nur man spart keine Meilen dabei. Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.