Zum Inhalt springen
airliners.de

Airports nicht in der Stadt

Airbus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich meine jetzt Flughäfen auf der Welt z.b. den Flughafen Wien der nicht in Wien steht sondern in den kleinen Ort Schwechat bei Wien der aber hauptsächlich Flughafen Wien genannt wird. Wo sind noch sowelche Airports?

Geschrieben

Frankfurt-Hahn icon_wink.gif *lol

San Francisco "Charter" - Oakland

Osaka - Kansai

Tokyo -Narita

Tokyo Haneda

ich schätze mal all die Flughäfen die nen 2. "StadtNamen, wenn auch nur so ähnlich" in sich haben sind so etwas wie Wien-Schwechat

Zürich ist auch meines erachtens nicht auf Zürcher gebiet sondern auf "Kloten"er gebiet

Geschrieben

Was ist das eigentlich für eine Frage?

Die meisten Städte sind vor ihren Airports gebaut worden. Und so nen Flughafen baut man nun mal nicht auf ein paar Quadratmetern.

Aber Flughäfen werden immer für bestimmte Städte, also meistens Großstädte gebaut (zumindest die großen Internationalen). Daher sind auch schonmal Airports, die 30km von der Stadtmitte entfernt sind nach eben dieser Stadt benannt.

Soweit ich weiß, laufen die Flughafen bei der ICAO und in den ICAO-Codes nur nach ihrem tatsächlichen Standort, aber das weiß ich nicht sicher.

Außerdem hat das glaube ich auch Marketinggründe. Es hört sich doch anders an, nach Wien zu fliegen als nach Schwechat, oder???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airbus330_200 am 2002-07-10 22:12 ]

Geschrieben

...und das Erstaunliche ist, obwohl MUC Airport nicht auf Münchner Grund gebaut ist:

Ortsnetzvorwahl des Flughafens: 089 für MUC.

Zulassung der Fahrzeuge: entweder ED (Erding) oder FS (Freising), je nachdem wo man sein Büro am Flughafen hat, da sich der Flughafen über zwei Landkreise erstreckt.

Geschrieben

Dicken Palaver gab´s damals bei Neubau von DFW - es stritten sich dementsprechend Dallas und Forth Worth.

Und LHR liegt auch nicht auf Londoner Stadtgebiet, sondern in Sussex, wenn mich nicht alles täuscht.

Geschrieben

Die meisten Flughäfen werden nach der nächst größeren Stadt benannt, für die sie werben und Touristen sowie Geschäftsreisende anlocken sollen. Da in den meisten größeren Städten Bauland ziemlich knapp und teuer ist, siedelt man Flughäfen (Großflughäfen nehmen den Platz eines ganzen Stadtteils ein) im Umland an. Ich schätze, dass etwa 50%, vielleicht sogar mehr, Flughäfen in Umlandgemeinden angesiedelt sind.

Hier einige internationale Beispiele:

AMS => Schipol

BRU => Zavantem

CDG => Rossy

FCO => Fiumicino

GRZ => Thalerhof

LNZ => Hörsching

MUC => Erding

MXP => Malpensa

OSL => Gardermoen

VIE => Schwechat

ZRH => Kloten

Dies wäre nur ein Bruchteil der Flughäfen!

Geschrieben

Ich sage nur London-Manston Airport (MSE) in Kent (UK). Der ist so um die 200km vom Stadtzentrum Londons entfernt...

Also da duerften die anderen Entfernungen alle Peanuts sein...

Gruss

Mathias

Geschrieben

Bei Saõ Paulo ist der Flughafen auch 80km von der Stadt entfernt. In Zürich ist es das selbe, es ist auf dem Gebiet der Gemeinde Kloten, früher (40er Jahre) war er in Dübendorf. Bei Basel das selbe, dort ist der Flughafen in Frankreich.

Geschrieben

manche dieser airports werden/wurden absichtlich so weit vom stadtzentrum gebaut um zu verhindern das in naher zukunft der airport von der stadt "umzingelt" wird wie z.B. in LAX was dann weitere probleme bringen würde (Lärm).

staralliance.gif

Geschrieben

Ich möchte meinen Beitrag korrigieren:

Der Flughafen Brüssel liegt im Gemeindegebiet von Melsbroek!

Hier weitere Beispiele:

ARN => Arlanda

BGO => Flesland

BSL => Mulhouse

GLA => Abbotsinch

GOT => Landvetter

HEL => Vantaa

KUL => Sepang

LUX => Findel

RHO => Diagoras (Paradisis)

SVG => Sola

TRD => Vaernes

VRN => Villafranca

WAW => Okecie

WRO => Strachowice

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...