Airbus Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Ich meine jetzt Flughäfen auf der Welt z.b. den Flughafen Wien der nicht in Wien steht sondern in den kleinen Ort Schwechat bei Wien der aber hauptsächlich Flughafen Wien genannt wird. Wo sind noch sowelche Airports?
JMO Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Frankfurt-Hahn *lol San Francisco "Charter" - Oakland Osaka - Kansai Tokyo -Narita Tokyo Haneda ich schätze mal all die Flughäfen die nen 2. "StadtNamen, wenn auch nur so ähnlich" in sich haben sind so etwas wie Wien-Schwechat Zürich ist auch meines erachtens nicht auf Zürcher gebiet sondern auf "Kloten"er gebiet
Airbus330_200 Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Was ist das eigentlich für eine Frage? Die meisten Städte sind vor ihren Airports gebaut worden. Und so nen Flughafen baut man nun mal nicht auf ein paar Quadratmetern. Aber Flughäfen werden immer für bestimmte Städte, also meistens Großstädte gebaut (zumindest die großen Internationalen). Daher sind auch schonmal Airports, die 30km von der Stadtmitte entfernt sind nach eben dieser Stadt benannt. Soweit ich weiß, laufen die Flughafen bei der ICAO und in den ICAO-Codes nur nach ihrem tatsächlichen Standort, aber das weiß ich nicht sicher. Außerdem hat das glaube ich auch Marketinggründe. Es hört sich doch anders an, nach Wien zu fliegen als nach Schwechat, oder??? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Airbus330_200 am 2002-07-10 22:12 ]
coolAIR Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 MUC-Franz Josef Strauss Der liegt zwischen Freising und Erding und damit etwa 23km Luftlinie (ca. 35 Straßenkilometer) vom Münchner Stadtzentrum entfernt.
Zulu Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 ...und das Erstaunliche ist, obwohl MUC Airport nicht auf Münchner Grund gebaut ist: Ortsnetzvorwahl des Flughafens: 089 für MUC. Zulassung der Fahrzeuge: entweder ED (Erding) oder FS (Freising), je nachdem wo man sein Büro am Flughafen hat, da sich der Flughafen über zwei Landkreise erstreckt.
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Dicken Palaver gab´s damals bei Neubau von DFW - es stritten sich dementsprechend Dallas und Forth Worth. Und LHR liegt auch nicht auf Londoner Stadtgebiet, sondern in Sussex, wenn mich nicht alles täuscht.
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Da gibt's viele, z.B. DUS- Loheim CGN- Wahn SCN- Ensheim
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 @Paddy kleine Korrektur: DUS-LOHAUSEN
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Die meisten Flughäfen werden nach der nächst größeren Stadt benannt, für die sie werben und Touristen sowie Geschäftsreisende anlocken sollen. Da in den meisten größeren Städten Bauland ziemlich knapp und teuer ist, siedelt man Flughäfen (Großflughäfen nehmen den Platz eines ganzen Stadtteils ein) im Umland an. Ich schätze, dass etwa 50%, vielleicht sogar mehr, Flughäfen in Umlandgemeinden angesiedelt sind. Hier einige internationale Beispiele: AMS => Schipol BRU => Zavantem CDG => Rossy FCO => Fiumicino GRZ => Thalerhof LNZ => Hörsching MUC => Erding MXP => Malpensa OSL => Gardermoen VIE => Schwechat ZRH => Kloten Dies wäre nur ein Bruchteil der Flughäfen!
Hias Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Ich sage nur London-Manston Airport (MSE) in Kent (UK). Der ist so um die 200km vom Stadtzentrum Londons entfernt... Also da duerften die anderen Entfernungen alle Peanuts sein... Gruss Mathias
Phantom_der_Ope Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 @Paddy Wenn ich aber auf die Ortsschilder von Ensheim gucke, steht da "Landeshauptstadt Saarbrücken Stadtteil Ensheim"...
ANA Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 wobei der Flughafen Tokyo Haneda relativ in der Stadt liegt, nur auf einer Insel in der Tokyo Bucht.
GM.AMS Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 ...und Wahn ein Stadtteil von Köln ist. Guido
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Bei Saõ Paulo ist der Flughafen auch 80km von der Stadt entfernt. In Zürich ist es das selbe, es ist auf dem Gebiet der Gemeinde Kloten, früher (40er Jahre) war er in Dübendorf. Bei Basel das selbe, dort ist der Flughafen in Frankreich.
ATmstein Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Madrid-Barajas London-Southend (lol!) Kopenhagen-Kastrup Kopenhagen-Roskilde fallen mir jetzt noch spontan ein.
A346 Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 manche dieser airports werden/wurden absichtlich so weit vom stadtzentrum gebaut um zu verhindern das in naher zukunft der airport von der stadt "umzingelt" wird wie z.B. in LAX was dann weitere probleme bringen würde (Lärm). _____________________________
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 So ist das auch zu verstehen, @Phantom. Alles, was nicht DIREKT Stadt ist
ChrischMue Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Die beiden sind auch nur nach anderen Dörfern benannt: Hannover-Langenhagen! Lübeck-Blankensee!
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Ich möchte meinen Beitrag korrigieren: Der Flughafen Brüssel liegt im Gemeindegebiet von Melsbroek! Hier weitere Beispiele: ARN => Arlanda BGO => Flesland BSL => Mulhouse GLA => Abbotsinch GOT => Landvetter HEL => Vantaa KUL => Sepang LUX => Findel RHO => Diagoras (Paradisis) SVG => Sola TRD => Vaernes VRN => Villafranca WAW => Okecie WRO => Strachowice
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.