Zum Inhalt springen
airliners.de

auch von Flugstreichung betroffen

cltele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen. Ich bin leider auch von der Flugstreichung von Condor

(am 18.11.06 STUTTGART - MALLORCA

M DE 6438 06:00 - 08:00 (2:00h)

betroffen. Leider kenne ich mich bezüglich meiner Rechte nicht aus. Anscheind sind hier ja absolute Profis an Bord. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe!

Ich hatte auch einen Kurztrip (zurück 20.11. - 9.10 Uhr) gebucht. Condor hat mich nun über die Flugstreichung informiert und mich umgebucht auf:

NEUE FLUGDATEN / NEW FLIGHT DATA

DE 598 18-Nov-06 19:30 21:35 FRANKFURT PALMA DE MALLORCA

Sie bieten an die Bahnkosten für die Strecke STR-FRA/MUC-STR (wieso München? Mein Rückflug ist doch gar nicht gecanceld?) zu bezahlen. Ich halte das aber nicht für zumutbar, da ich

1.) nach Frankfurt hochfahren müsste

2.) der erste Tag für den Arsch wäre, da ich erst um 21.30 Uhr ankommen würde. Das halte ich bei so einem Kurztrip nicht für zumutbar.

Welche Rechte habe ich denn eigentlich? Will sich Condor hier billig aus der Affäre ziehen und ich habe ggf. mehr Rechte? Ich muss dazuschreiben, dass ich damals einen Aktionstarif gebucht hatte. In der damaligen Buchungsbestätigung steht drin, dass dafür besondere Storno u. Umbuchungsbestimmungen gelten. Gefunden habe ich aber keine.

Welche Rechte habe ich denn konkret?

- Fahrtkosten auch mit Auto?

- Umbuchung auf einen Flug ab FRA um 6.55 Uhr, damit der Urlaubstag nicht verloren ist + Hotelübernachtung in FRA wg. frühem Abflug?

- Umbuchung auf einen Flug (ab STG) bei einer anderen Fluglinie? Entsprechende Flüge gibt es. Die sind aber inzw. schweineteuer und erst mittags, also schlechtere "Ausnutzung" des 1. Urlaubstages

- Schadenersatz?

Es wäre echt nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich den Trip schon sehr gerne durchführen würde (ist mein 30. Geb.tag :-) Vielleicht habt ihr konkrete Gesetze, Bestimmungen etc. auf die ich mich berufen kann?! Ich möchte mich nicht abspeisen + abfertigen lassen.

Vielen vielen Dank schon einmal im voraus!

Gruß.

cltele

Geschrieben

Im Prinzip hat Condor hier schon richtig gehandelt.

Sie haben einen Flug annulliert und mussten Dir entsprechend eine Alternative zum "Endziel" anbieten, in diesem Falle Palma.

Da die Information über die Annullierung zu einem Zeitpunkt erfolgt ist, der über 14 Tage vor Reisebeginn stammt, muss die Flugzeit nicht unbedingt identisch mit der ursprünglich gebuchten sein. Eine Beförderung später am Tage ist durchaus möglich, auch stehen Dir keine Ausgleichszahlungen zu.

Im Prinzip steht Dir alternativ auch zu kostenfrei zu strornieren und Dein Geld zurückzubekommen. Aber das ist hier wohl kaum eine Alternative.

Du könntest Dich allerdings auf Artikel 8 (1) c) der Verordnung Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments berufen.

Dort steht drin dass die andertweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt erfolgen muss.

Ein Teilstück mit der Bahn zurückzulegen ist nicht undbedingt eine vergleichbare Reisebedingung, auch gibt es - rein theoretisch - sicher einen "frühestmöglicheren" Zeitpunkt als Abends... Aber das ist natürlich sehr schwammig und jeder wird das anders auslegen...

Ich würde Condor einfach anschreiben und schildern dass Du auf eine zeitnahe Ankunft in Palma angewiesen bist und denen eine Alternative nennen, auf die Du bestehst umgebucht zu werden. z.B. LH nach MUC und von dort aus weiter mit der LTU, Ankunft 12:50. oder wenn es einfacher gehen (und für DE billiger) auf Hapagfly auf dem Direktflug um 11:50, Anknuft 13:50.

Viel Glück :)

Geschrieben

Also was ich auf die Schnelle für dich gefunden habe, ist ein Flug mit der swiss am 18.11. hin und am 19.11. zurück für 109 Euro.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LX 1177 SWISS Stuttgart Zürich 11:05 - 18 Nov 11:50 - 18 Nov T-Economy

Das ist ein Codeshare Flug. Bitte klicken Sie auf die Flugnummer, um mehr Informationen zu erhalten.

LX 2150 SWISS Zürich Mallorca 13:30 - 18 Nov 15:20 - 18 Nov T-Economy

Das ist ein Codeshare Flug. Bitte klicken Sie auf die Flugnummer, um mehr Informationen zu erhalten.

LX 2151 SWISS Mallorca Zürich 16:05 - 19 Nov 17:55 - 19 Nov T-Economy

LX 1170 SWISS Zürich Stuttgart 19:55 - 19 Nov 20:35 - 19 Nov T-Economy

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da bist du zwar erst 15.20 Uhr in PMI aber besser als die Rumfahrerei und Ankunft erst nachts.

Denn Rückflug würde ich verfallen lassen und dann Condor nutzen. Für den nichtgenutzten swiss Rückflug dann die Steuern, Gebühren etc wieder erstatten lassen, kostet 20 SFr Bearbeitungsgebühr. Und was dir an Mehrkosten bleibt dann von Condor einfordern.

Oder du buchst dir einen Flug mit hlx nach z.B Florenz an deinem Datum und zahlst dafür jetzt noch ca. 50 Euro und holst Palma ein andermal nach. (Aktion 9,99 Euro one-way incl. Tax)

Den Ticketpreis solltest du von Condor dann komplett erstattet bekommen, ebenso eventuelle Hotelstornokosten

Geschrieben

Oh Gott, wie kompliziert; warum nicht einfach den Fruehflug ab FRA nehmen und sich von DE den Zug bezahlen lassen? Geht, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, ganz ohne Hotel mit der Bahn um 0312 ab. Was wahrscheinlich nicht wesentlich frueher waere als der Aufbruch fuer den Sechs-Uhr-Abflug ex STR.

Geschrieben
Oh Gott, wie kompliziert; warum nicht einfach den Fruehflug ab FRA nehmen und sich von DE den Zug bezahlen lassen? Geht, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, ganz ohne Hotel mit der Bahn um 0312 ab. Was wahrscheinlich nicht wesentlich frueher waere als der Aufbruch fuer den Sechs-Uhr-Abflug ex STR.

Naja, also das ist für mich nicht wirklich eine Alternative.

Man sollte ja so 2h vor Abflug da sein, was somit absolut nicht gewährleistet ist. Zusätzlich sollte man ja noch evtl. Verspätungen der Bahn miteinplanen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich müsste bei der Bahn/FRA-Variante (Abfahrt 3.12h) um 2.30h daheim los, beim Flug ab STR um 5.00h (sofern ich Vorabend-Check-in) gemacht habe. Ist doch ein kleiner Unterschied und für mich ist diese FRA-Variante nicht akzeptabel.

Geschrieben

>>>Man sollte ja so 2h vor Abflug da sein, was somit absolut nicht gewährleistet ist.

Ich war mit genau diesem Zug (ab Mannheim) schon mehrfach fuer Abfluege zwischen 0600 und 0700 in FRA - ueberhaupt kein Problem.

>>>Zusätzlich sollte man ja noch evtl. Verspätungen der Bahn miteinplanen.

Noch nie ein Problem gehabt mit der Verbindung - Kunststueck, so frueh hatte er einfach noch nicht die Zeit, sich Verspaetung einzufahren :-)

>>>aber ich müsste bei der Bahn/FRA-Variante (Abfahrt 3.12h) um 2.30h daheim los, beim Flug ab STR um 5.00h (sofern ich Vorabend-Check-in) gemacht habe.

0500 fuer einen Abflug um 0600? Wohnst Du auf dem Flughafen? ;-)

Aber ernsthaft, klar muesstest Du etwas frueher los, aber die erste Moeglichkeit ex STR (LH/IB via BCN) kommt ja auch erst um 1050 an, zwei Stunden spaeter als DE ex FRA - und da Du um 2015 zurueck musst, ist das m.E. eine erhebliche Verlaengerung des Aufenthaltes, fuer die sich etwas frueheres Aufstehen lohnte.

Aber das ist letztlich nur meine persoenliche Prioritaetensetzung, ich will Dir da nicht reinreden. Allerdings bist Du (und ich auch) von Deiner Flugstreichung in sehr viel geringerem Ausmasse betroffen als manch anderer hier.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...