Mamluk Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Geschrieben 23. Oktober 2006 Wie Dick ist die Ausenhaut bei veschiedenen Airbus modellen ? habe das ganze Internet durchwühlt und konnte nix diesbezügliches finden. Wâre dankbar für einen Link ...
SlowMove Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Geschrieben 23. Oktober 2006 Im normalen Rumpfbereich zwischen 0,8 und 1mm, wenn ich mich richtig erinnere. An Tragflächenanschlüssen und im Heck mehr, aber die habe ich nicht mehr im Kopf.
Acela Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Geschrieben 23. Oktober 2006 Du erinnerst falsch. Airbus is ja kein Dünnblechflieger. Standard ist 1.8 bis 2.0, geht je nach Lage bis zu 5 und mehr Milimeter hoch...
MIchacgn Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 wow, das klingt ja aber immernoch ziemlich "dünn" für den normalen Alltagsverstand, wenn man bedenkt welche Belastungen dort ausgehlaten werden. Ist die Druckkabine dann an sich noch mal ein eigenes System, das mehr WAndstärke aufweist oder ist die Struktu/ Aussenhaut alles ein Teil dieser Druckkabine?
Tommy1808 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 wow, das klingt ja aber immernoch ziemlich "dünn" für den normalen Alltagsverstand, wenn man bedenkt welche Belastungen dort ausgehlaten werden. Ist die Druckkabine dann an sich noch mal ein eigenes System, das mehr WAndstärke aufweist oder ist die Struktu/ Aussenhaut alles ein Teil dieser Druckkabine? um die Druckfestigkeit musst Du Dir keine Sorgen machen, da reichen bei Alu schon unter einem Millimeter.... Gruß, Thomas
Acela Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Die Druckkabine besteht in der Tat nur aus diesen "dünnen" Blechen. Die halten aber so enorm viel aus, das übersteigt teilweise die Vorstellungskraft. Der A310 zum Beispiel könnte theoretisch ohne Querträger fliegen, allein die runde hohle Tonne aus Blech, Spanten und Stringern böte genügend Stabilität, um das ganze Ding zusammenzuhalten. Ich bin jeden Tag auf Arbeit von diesen "Blechbüchsen" aufs neue fasziniert...
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