Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Tour du Nord: 3. Etappe Stockholm

LH1696

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Flughafen Gardermoen angekommen, habe ich es nun zum ersten Mal geschafft Sequence No. 1 zu bekommen! Da ich sowieso wach war, konnte ich schließlich auch gleich etwas früher zum Flughafen...

Nach der Sicherheitskontrolle und einer genaueren Durchsuchung meines Handgepäcks, gings erst mal in Richtung Zeitschriftenladen. Und wenn ich erst mal angefangen habe mich durchzuwühlen, kann das seeehr lange dauern. Immerhin lange genug, um anschließend gemütlich in den internationalen Abflugbereich zu wechseln und zum Gate zu schlendern. Unterwegs gibt es nur noch wenige Shops und die Strecke war auch länger, als gedacht. Das Gate war relativ leer und zu meiner Überraschung blieb es das auch. Boarding erfolgte wieder ohne Gruppen...

17.08.2006

LF404

OSL-ARN

MD-82 SE-RDU

...und so konnte ich mir Platz 24F am Notausgang sichern. In der Reihe gegenüber nahmen zwei aufgeweckte junge Damen Platz, die Wohl auch für FlyNordic fliegen, es war immer reger Betrieb um auch mal ein Schwätzchen mit den beiden zu halten. Die Flugbegleiter hatten auch nicht wirklich was zu tun, die Maschine war nur zu etwa 20-30% ausgelastet.

Start in Oslo erfolgte auf 19L und ich vertiefte mich schon mal in die Bordangebote. Meine letzten norwegischen Kronen hatten nicht mehr für ein Frühstück gereicht und so war ich einigermaßen froh, im Bordmagazin wieder „normale“ Preise zu sehen. Schlussendlich habe ich mich dann für das Frühstück mit Sandwich, Kaffee und O-Saft entschieden. 5 EUR sind da ganz in Ordnung:

img0480eq2.jpg

Das Flugzeug hat schon einige Jahre auf dem Buckel und es wunderte mich, dass die Beschriftungen für Schwimmwesten etc. alle auf deutsch abgebildet waren. Später habe ich dann erfahren, dass die McDonnell Douglas von Februar 1982 bis Januar 2004 für die gute, alte AUA unterwegs war. Ich denke mal, dass auch die Sitze noch von der AUA waren?!

img0481qd6.jpg

Etwas missglückt...aber naja...

Nach der Landung auf RWY 26 im Terminal angekommen, wird man erstmal vom schwedischen Königspaar begrüßt und kann nach der Gepäckausgabe in die unterirdische Flughafen Bahnstation gehen.

Der erste Stadtrundgang führte mich natürlich nach Gamla Stan, mit zahlreichen historischen Gebäuden und engen, verwinkelten Gassen...

3x das königliche Schloss

img0482tc6.jpg

img0505lw1.jpg

img0525qt8.jpg

Und auch hier gibt es natürlich den 12Uhr Wachwechsel:

img0567vj4.jpg

Hier ein kleines Suchbild: Wo ist der Fehler versteckt :)

img0565rl6.jpg

img0579md1.jpg

img0582uk1.jpg

img0491qk0.jpgDas Rathaus

Mit dem Wetter hatte ich nun endlich mal wieder Glück, es war sehr angenehm warm und sonnig. Nur gerade bei meinem kleinen Ausflug nach Drottningholm schoben sich wieder ein paar Wolken ins Bild...

img0601dx6.jpg

Das Schloss ist die Sommerresidenz der Königsfamilie und gehört seit 1982 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Räumlichkeiten sind nicht wirklich beeindruckend, aber das äußere Erscheinungsbild mit dem großen Schlosspark schon.

Für den Hin-/Rückweg habe ich das Schiff gewählt. So kann man auch noch ein paar nette Ausblicke auf die am Wasser liegenden Vororte werfen. Die Fahrt dauert etwas über 1h und an Bord gibt es auch ein kleines Restaurant. Abfahrt/Ankunft ist in der Nähe des Rathauses.

Fazit

Von Stockholm hatten mir so viele Läute vorgeschwärmt und nun kann ich es endlich nachvollziehen. Die Stadt ist wirklich ein Traum. Ich hatte für die Stadt ca. 2 ½ Tage Zeit und es war zu wenig um alles zu sehen!

Die nächste Station folgt bald, beginnend mit einer kleinen Schifffahrt über die Ostsee...

img0635jg4.jpg

Geschrieben

Hallo!

Ich war letztes Jahr in Stockholm und kann deiner Meinung nur zustimmen. Diese Stadt ist einfach wunderschön.

Übrigens wieder eine toller Report. Als Skandinavienfan bin ich natürlich auch schon auf den nächsten Teil gespannt =)

Gruß

flyMUC

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...