Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Daytrip Sevilla von Barcelona aus mit Clickair


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun melde ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Bericht über die neue „Clickair“ auf meinem Tagestrip nach Sevilla für 22,50 EUR (return) am 02.10.2006 (leider etwas verspätet):

 

Los ging es früh morgens gegen 5:00 Uhr in Barcelona (Nord). Mein Freund und ich machten uns mit dem Auto auf den Weg Richtung Flughafen. Die Autobahn war um diese Uhrzeit ausnahmsweise mal total leer und so waren wir in 20min am Flughafen BCN. Direkt am Terminal B für 15 EUR pro Tag geparkt. Sehr praktisch so nah am Flughafen.

 

Am Check-In gleich das erste „Problem“. Zwar mussten wir nicht eine Minute anstehen (es waren 3 XG-Schalter offen), doch standen wir angeblich nicht auf der Liste. Nach langem Telefonieren des Mitarbeiters klärte es sich dann mit Hilfe der Flugbestätigung: Er schaute aus Versehen auf der Liste des Genf-Fluges nach . Ok.

Nachdem wir unsere Bordkarten dann in den Händen hielten, machten wir uns auch schon auf den Weg zum Busgate. Pünktlich begann auch das Boarding für unseren Flug

 

XG1065 BCN-SVQ 07:00-08:25

 

dsc00882fp5.jpg

 

dsc00883mh2.jpg

 

dsc00884ak0.jpg

 

Gebucht waren schätzungsweise 70%. Also für Montag morgen und 6 täglichen Flügen von XG und außerdem war es der 2. Flugtag überhaupt, eine nette Leistung. Von innen gleicht der Flieger sehr den neuen AB A320ern. Auch die neuen Recaro-Sitze:

 

dsc00885au2.jpg

 

dsc00887ps5.jpg

 

dsc00890mc0.jpg

 

Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das Outfit der FBs. Die Damen ein Stretch-T-Shirt, außerdem alles in türkis. Männer im Anzug mit türkisfarbenen Hemd. Ok, über Geschmack lässt sich streiten, aber dennoch waren die FBs noch überhaupt nicht eingespielt und vermittelten mir irgendwie auch keine Sicherheit. „Was machen die, wenn“...war immer mein Gedanke. Naja gut. Ist ja erst der Anfang von XG (hoffentlich).

Der Flug verlief sehr ruhig und wir landeten auch auf die Minute genau auf dem Flughafen SVQ.

Sofort ging es aus dem Flieger, direkt zum Bus in die Innenstadt. Dieser fährt alle 30min und braucht auch ca. genauso lange.

 

Der erste Eindruck der Stadt war: „Oh je…. Ich sehe nur Baustellen.“ Liegt wohl an dem Bau (oder auch Nicht-Bau, siehe Bild weiter unten) der ersten und einzigen Metrolinie der Stadt.

Aber nach kurzem Schlendern von der Bushaltestelle in Richtung Kathedrale war mir sehr schnell klar: Ist ja ne richtig schöne Stadt mit maurischem Flair. Das kannte ich bisher nur von Bildern.

Apropos Bilder: Nun lasse ich ein paar Aufnahmen sprechen:

 

dsc00893lg2.jpg

Das nenne ich mal ne Tankstelle :-)

 

dsc00904mk7.jpg

Das wohl bekannteste Gebäude der Stadt: Die Kathedrale

 

dsc00908eq8.jpg

 

dsc00916ro9.jpg

„Überdachte“ Einkaufsstraße. Bei der Hitze im Sommer auch sinnvoll.

 

dsc00917nh8.jpg

Einer der schönen Innenhöfe im maurischen Stil

 

dsc00919hr9.jpg

Hier sollte eigentlich der Bau der Metrolinie im Gange sein :-)

 

dsc00920gp3.jpg

 

dsc00921eb1.jpg

Sehr schön war auch die Stierkampfarena...

 

dsc00925wo2.jpg

...die wir in einer Führung besichtigt haben

 

dsc00932nq4.jpg

 

dsc00934xy7.jpg

 

dsc00935dg7.jpg

Torre Del Oro

 

dsc00939xb8.jpg

Alamillo Brücke

 

dsc00945wm0.jpg

Plaza De España

 

dsc00946yu9.jpg

 

 

Nach einem ausgiebigen Abendessen im Freien (Anfang Oktober und noch 26 Grad abends nach 21 Uhr) machten wir uns um 21:45 auch wieder auf den Weg zum Flughafen. Pünktlich um 22:15 angekommen, war das Terminal natürlich wie ausgestorben um diese Uhrzeit. Nur 2min Anstehen und schon haben wir für unseren Flug

 

XG1002 SVQ-BCN 23:30-00:55

 

eingecheckt.

 

dsc00964ih7.jpg

 

dsc00966of8.jpg

 

Doch schon sofort danach mussten wir völlig müde feststellen, dass der Abflug um 00:25 erfolgen sollte. Na super. Nach den Sicherheitskontrollen hat gerade das Boarding für den vorigen Flug von XG um 22:30 begonnen. (XG fliegt ja da abends in einem S-Bahn-Takt nach BCN: 21:30, 22:30, 23:30).

Der Wartebereich war natürlich auch menschenleer und so machten wir es uns im TV-Raum bequem (nette Sache mit komfortablen Sofas).

Um Mitternacht sollte nun auch unser Boarding beginnen. Dieses verlief ruckizucki. War auch nicht verwunderlich bei den paar Paxen auf dem Flug. Ich schätze mal ca. 30%. Wenn überhaupt. Wir hatten ab der Notausgangsreihe, den KOMPLETTEN hinteren Teil für uns. Das nenne ich mal komfortabel. Da kann der TV-Raum natürlich fast nicht mithalten . Genau wie angekündigt starteten wir jedoch erst um 00:25 Uhr.

 

Nach einem langen, heißen (Thermometer erreichte mittags 36 Grad) aber sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag sind wir nun letztendlich um 1:30 (also mit 35 min Delay) in BCN gelandet.

 

Mein Fazit: Bei Clickair stimmt das Preisleistungsverhältnis (wenn die Preise so bleiben). Denn vom Service in der Kabine erinnert mich das Produkt XG sehr an Ryanair und deren „Schnellimbiss-Verkäufer-Erscheinen“. Großes Plus sind natürlich die zentralen Flughäfen. Dann warte ich nur noch auf FRA, schön wäre natürlich noch STR :-).

Geschrieben

Dann ergänze/bestätige ich mal alles was mir bei 3 Trips im Oktober (BCN, SVQ, LIS) so aufgefallen ist:

 

Check in:

- ausgeführt überall durch Iberia, inkl. Iberiabordkarten und Personal. Dadurch im Vergleich zu einigen anderen LCC ausreichend Schalter und Personal und somit kaum Schlangen. Warum trotz Iberiasoftware auf Sitzplatzvergabe verzichtet wird, kann ich schwer nachvollziehen.

 

Boarding:

- wieder Iberiamitarbeiter

- Bus und Finger gemischt

- teilweise mit Gruppenboarding A, B, C. Dabei Gruppengröße an tatsächliche Auslastung angepasst

 

Onboard:

- überwiegend mangelhafte Sprachkenntnisse der FB

- englisch nur auswendig gelernte Phrasen, einfachste Fragen werden nicht verstanden und auf spanisch rückgefragt

- die Kostüme wirken tatsächlich sehr billig, kann dem Kunden zwar egal sein, für die Motivation der FB aber sicher nicht förderlich

- enge, aber nagelneue, Bestuhlung

- Verpflegung das übliche LCC-Programm mit den übliche Preisen - Heiß- 1,50 und Kaltgetränke 2,50 , auf Wunsch kann ich die Speisekarte hochladen

 

Sonstiges:

- Auslastung bei den 3 Flügen im Mittel 50%, davon einer tatsächlich aber 100%, da die Paxe des vorhergehende extrem verspätete Fluges (>3h) wohl umgebucht wurden.

 

Fazit:

Wesentlich schlechter als der direkte Konkurent Vueling, der mit fester Sitzplatzvergabe, Zeitungen und sehr gut funzendem Onlinecheckin einen großen Vorsprung hat.

Geschrieben

Toller report, war echt mal gespannt was von Clickair zu lesen... Kam leider nicht azu die tollen Einführungsangebote zu nutzen... Der Flieger und die Inneneinrichtungen schauen schick aus, aber der Rest scheint ja wirklich sehr "Iberia-Lastig" zu sein...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...