flieg wech Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Link (nur in englisch) Kurz gesagt, ein Flug von Orlando mit mehr als 150 Insassen ist in Newark nicht auf der 29 gelandet, sondern daneben auf dem Taxiway na, hoffentlich fliegt der nicht mal mit einer 757 nach Deutschland??!
Independent Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Oh! Deletzt war es doch eine TAP 343 in Salvador?!
LHConstantin Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 bye bye , Der kann sich einen neuen Job suchen...
kingair9 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 @ahoberg + lhconstantin Hab ich was verpaßt, ist CO die erste Airline der Welt mit 1-Mann-Cockpit? Da gehören doch wohl immer noch 2 dazu und das macht es imho noch schlimmer. Und dann auch noch an der Heimatbase...
flieg wech Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 bye bye , Der kann sich einen neuen Job suchen... muss er das wirklich, scheinbar ist schlimmer als sein Fehler, dass er den Vorfall nicht gemeldet hat (gar nicht bemerkt???!) und ansonsten traegt ja wohl der fliegende Pilot die Verantwortung... hat die 29 ueberhaupt eine ILS Einrichtung, vielleicht war auch die entsprechende Einrichtung am FLieger nicht in Ordnung...ich meine die NY Post ist ja nicht gerade die "Zeit".
L-1011-500 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Immerhin hat er ja den richtigen Flughafen getroffen, im gegensatz zu diversen anderen Piloten...
FRA-T Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Ohne Worte! EWR ist ja nicht wirklich unübersichtlich mit seinen Parallelbahnen. Und seinen Heimatflughafen sollte man schon etwas besser kennen (vorausgesetzt, die Crew ist nicht in IAH oder CLE stationiert aber auch dann fliegen sie bestimmt häufiger nach EWR). Gegen menschliches Versagen ist halt keine Airline gewappnet.
waschbaer Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Manchmal darf man aber auch offiziell auf einer Taxiway in Deutschland landen !? So geschehen als der Stuttgarter Flughafen umgebaut wurde und die Start- und Landebahn saniert wurde. Da wurde eine Taxiway als Behelfsstart- und Landebahn benutzt. Sogar für Linienflugzeuge.
NoCRJ Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Genau so offiziell neulich in Beirut, als die MEA ein paar Flugzeuge von einem Rollweg abheben liess. Klar, waren besondere Umstaende (die Herren Israelis waren gerade der Meinung gewesen, es gehoere zu ihren "wir duerfen alles, wir waren frueher mal Opfer"-Rechten die Start- und Landebahnen des Beiruter Flughafens zu zerstoeren), aber immerhin, es war eine geplante Nutzung der Rollwege. Aber sicherlich anders als in EWR, wo zum Glueck keine anderen Flugzeuge auf dem Rollweg standen - oder doch, und die haben alle bloss Schwein gehabt?
kingair9 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Ohne Worte!EWR ist ja nicht wirklich unübersichtlich mit seinen Parallelbahnen. Prinzipiell richtig aber hier falsch. Du hast die Dritte Bahn vergessen, die 29 - und um die geht es hier... Hier ein Foto, der betroffene TWY ist eingekreist:
IL62 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Danke für das Bild kingair. Hatte das mit der 29 ganz überlesen. Dann ist die Verwechslung aber noch unverständlicher und es war wirklich eng. Die 29 ist ja nur 2000m lang und das was da an Taxiway übrig bleibt ist noch kürzer. Und der nördliche Teil ist auf verdammt nahe an Gebäuden und Abstellpositionen der Cargo und GA ramp. Wundert mich eh, dass eine B757 auf der 29 landet. Ich war im Frühjahr unzählige Male in EWR bzw. in der Nähe und habe nur ganz selten mal einen ERJ 145 auf der 11/29 landen sehen.
flieg wech Geschrieben 1. November 2006 Autor Melden Geschrieben 1. November 2006 also, ich bin im Februar mal nach EWR geflogen bei extremen Winden und wir sind dann auch auf der 29 gelandet, aber ich meine, dass war nur ein ER145 ...und selbst bei extremen Gegenwind hat der Flieger eine Vollbremsung machen muessen, um ueberhaupt rechtzeitig zum stehen zu kommen.n eine 757 scheint mir kaum geeignet für eine Landung zu sein...ich erinnere mich auch, dass es sehr eng in dem Bereich ist im Hinblick auf die Naehe zu den Terminals.
kingair9 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 also, ich bin im Februar mal nach EWR geflogen bei extremen Winden und wir sind dann auch auf der 29 gelandet, aber ich meine, dass war nur ein ER145 ...und selbst bei extremen Gegenwind hat der Flieger eine Vollbremsung machen muessen, um ueberhaupt rechtzeitig zum stehen zu kommen.n eine 757 scheint mir kaum geeignet für eine Landung zu sein...ich erinnere mich auch, dass es sehr eng in dem Bereich ist im Hinblick auf die Naehe zu den Terminals. Sorry, ahoberg, aber die Bahn ist wie o.g. 2000 m lang. Und wenn Du Dir das Photo mal ansiehst ist da GAR NICHTS Nahe zu den Terminals...
FKB64 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Manchmal darf man aber auch offiziell auf einer Taxiway in Deutschland landen !? So geschehen als der Stuttgarter Flughafen umgebaut wurde und die Start- und Landebahn saniert wurde. Da wurde eine Taxiway als Behelfsstart- und Landebahn benutzt. Sogar für Linienflugzeuge. War das nicht in FKB?
IL62 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Normal sind 2000m für eine B757 kein Problem, wie kingair schon sagt. Es war nur mein Eindruck, dass die 11/29 nur sehr selten von ERJs genutzt wird. Sollten die Winde so stark sein, dass die Hauptbahnen nicht genutzt werden können hätte EWR sowieso ein Problem mit dem ganzen Verkehr und den longhauls. Aber die taxiways auf denen die B757 gelandet sein könnte, sind ja geschätzt circa nur noch 1500m lang und da wird es bei einer B757 etwas eng. Hast du eine Quelle kingair, dass es der nördliche Taxiway war? Denn der endet ja direkt auf das kleine GA Vorfeld und da stand fast immer ein BBJ oder eine B721.
FRA-T Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Danke für das Foto. Aber wie IL62 schon schrieb, macht es das noch unglaublicher. Wie man die einzige Landebahn in dieser Richtung verfehlen kann ist mir immer noch unklar. Ich habe bei unzähligen Stops in EWR erst ganz selten 757 oder 737NG auf dieser Bahn landen sehen. Passiert wohl nicht so häufig.
kingair9 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Hast du eine Quelle kingair, dass es der nördliche Taxiway war? Denn der endet ja direkt auf das kleine GA Vorfeld und da stand fast immer ein BBJ oder eine B721. Aus dem Zeitungsartikel im Ursprungsposting: touched down on a taxiway just to the north of the runway - only feet from administrative buildings Sowohl "north" als auch "adminstration buildings" lassen imho keinen anderen twy zu als den von mir markierten.
IL62 Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Oops, ich habe den Artikel wirklich zu schnell gelesen. Dann muss es dieser sein. Und dann habe sie wohl wirklich riesiges Glück gehabt. Auf deinem Bild sieht man sogar die BBJs am Ende des taxiways.
CF6-50C2 Geschrieben 8. November 2006 Melden Geschrieben 8. November 2006 NTSB Identification: NYC07IA015 Scheduled 14 CFR Part 121: Air Carrier operation of CONTINENTAL AIRLINES INC Accident occurred Saturday, October 28, 2006 in Newark, NJ Aircraft: Boeing 757-224, registration: N17105 Injuries: 154 Uninjured. This is preliminary information, subject to change, and may contain errors. Any errors in this report will be corrected when the final report has been completed. On October 28, 2006, at 1831 eastern daylight time, a Boeing 757-224, N17105, operated by Continental Airlines as flight 1883, was not damaged while landing on taxiway Zulu, at Newark Liberty International Airport (EWR), Newark, New Jersey. There were no injuries to the 2 certificated airline transport pilots, 4 flight attendants, or 148 passengers. Visual meteorological conditions prevailed, and an instrument flight rules (IFR) flight plan was filed for the flight, which originated at Orlando International Airport (MCO), Orlando, Florida. The scheduled passenger flight was conducted under 14 CFR Part 121. According to a representative of the operator, the flight crew was cleared by air traffic control for the ILS RWY 22L approach, and was instructed to circle to land on runway 29. The flight crew conducted the approach without any abnormalities; however, after landing, they realized they inadvertently landed on taxiway Zulu, instead of runway 29. Runway 29 was a 6,800 foot-long, and 150 foot-wide runway, equipped with high-intensity runway edge lights, centerline lights (CL), and runway end identifier lights (REIL). Runway 29 was also equipped with a precision approach path indicator (PAPI) which was located on the right side of the runway. Taxiway Zulu was aligned parallel, and to the right of runway 29. According to a Federal Aviation Administration inspector, the airplane touched down near the intersection of Taxiway Romeo. The inspector additionally reported that all lighting systems for runway 29 and taxiway Zulu were illuminated and operating normally. The weather reported at 1751, included wind from 280 degrees at 25 knots, gusting to 34 knots, 10 statute miles visibility, and a broken ceiling at 7,000 feet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.