Zum Inhalt springen
airliners.de

TRIP-REPORT: Sonnige Tage in Katalonien von FKB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TRIP-REPORT: Sonnige Tage in Katalonien von FKB

Wie oft, stecke ich im Stau fest auf dieser antiken Autobahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe, so dachte ich letzten Sonntag morgen auf der A8.

Sehr wenig Verkehr heute, nicht schlecht, da wir diesen Trip mit 30 Minuten Verspätung von zuhause gestartet hatten.

Herbstferien in Süddeutschland, das bedeutet hohe Preise auf den Strecken in den Süden mit den Classic-Airlines von Stuttgart.

Eine azeptable Alternative war der Flug von FKB, nicht schlecht für mein Log, ein neuer Airport und auch nicht schlecht für mein Konto, der Tarif für uns drei Reisende war noch ok, als ich diesen Trip in den

(hoffentlich) sonnigen Süden gebucht hatte.

Sonntag, 29.10.2006

FKB (Karlsruhe/Baden-Airpark) - GRO (Girona-Costa Brava)

FR 9212 Ryanair B737-800 EI-DAV

Geplant: 12.45 // 14.25

Aktuell: 12.50 // 14.10

Ausgang: 6 Sitzplatz: 19B

Auslastung: 100%, kein freier Platz zu sehen

Preis: 130,38 EUR retour

Historie zur Maschine: Ausgeliefert an FR: 10.01.2004

Wir schafften es in einer Stunde von Tür zu Tür und kamen um 11.00 Uhr am FKB an.

Ich war wirklich positiv überrascht, viele, nicht zu teure Parkplätze.

Nur kurze Wege zu gehen, ein neues und geräumiges Terminal, wesentlich besser ausgestattet

als die üblichen Ryanair-Ports.

Terminal FKB:

GRO06025.jpg

Zwei Schalter offen, Warteschlangen, ca. 20 Minuten bis wir eingecheckt waren durch eine dritte

Angestellte die kurz zuvor einen weiteren Schalter öffnete.

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Passagiere mit Flüssigkeiten im Handgepäck wurden auf die neuen Regeln ab 06.11. hingewiesen, bei möglichen späteren Rückflügen.

Der Gate-Bereich ist ebenfalls geräumig, eine schöne Kaffee-Bar, ein echt günstiger Shop aber leider nur eingeschränkte Sicht auf das Vorfeld.

Ein AtlasJet A320 und eine SkyAirlines B738 beide nach Antalya waren dort geparkt.

Boarding für Familien mit Kindern zuerst bedeutete heute, daß ungefähr die hälfte der Passagiere

früher einsteigen durfte, sehr viele Kinder unterwegs heute.

Wie angekündigt, eine halbe Stunde vor Abflug begann das Boarding mit dem Bus um die Ecke und zur Maschine.

Geparkt war dort EI-DAV, Flug Nr.15 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine.

Boarding EI-DAV in FKB:

GRO06001.jpg

Wir stiegen durch die hintere Tür ein, begrüßt von einer nicht zu freundlichen, deutschen FB.

Vier weibliche FB´s auf diesem Flug, ja freundlich, aber auf einem niedrigen Level.

Die Maschine ausgestattet mit den typischen dunkelblauen Ledersitzen, nicht sehr sauber.

Der Pilot stellte sich vor als Thomas Smidersky, ich denke aus der Tschechischen Republik.

Start von der 2730 meter langen Bahn 21.

Strecke: FKB-ZRH-GVA-MRS-GRO.

Flughöhe: 35.000 Fuss.

Im Flug EI-DAV:

GRO06002.jpg

Typischer FR Service-Standard, einmal noch detailierte Infos im Fluge vom FO, seinen Namen habe ich nicht verstanden.

Der Anflug auf GRO´s Bahn 20 begann dann 25 Minuten vor der Landung.

Einige Kurven entlang den südlichen Pyrenäen und Ankunft in Katalonien 15 Minuten vor der geplanten Zeit, deutlich verkündet von einer der FB´s.

Zu Fuss zum Terminal.

Deboarding EI-DAV in GRO:

GRO06003.jpg

EI-DAV und GRO Terminal:

GRO06005.jpg

Ich besorgte den Mietwagen, gebucht über Auto Europe für günstige 66,70 EUR während der Wartezeit auf das Gepäck. Das Auto war von Europa/Goldcar.

Ein Chevrolet Kalos, ca. 10.000 km, sehr freundlicher Service am Schalter, keine Probleme, ich war überrascht über den ganzen Ablauf im Vergleich zum sehr günstigen Preis, ca. 30 % günstiger als die zweite Option.

Ich bezahlte für den ersten Tank, vereinbarte aber mit der Angestellten die Rückzahlung wenn das Auto vollgetankt zurückgegeben wird, kein Problem bis jetzt.

Nur zehn Minuten später oder 30 Minuten nach unserer Ankunft in Spanien, sorry, Katalonien waren wir dann in unserem Hotel, dem Melia Vichy Catalan.

Eröffnet im April/Mai diesen Jahres, ein toll designtes und gut gemanagtes Hotel umgeben vom PGA

Golfe de Catalunya Platz.

Empfehlenswert für einen entspannten kurzen Aufenthalt, ausgestattet mit Aussenpool, Innenwhirlpool/Saunas und so weiter.

Hotel:

GRO06007.jpg

Nochmals Hotel:

GRO06009.jpg

Karibik ?:

GRO06012.jpg

Australien ?:

GRO06013.jpg

Nein, Katalonien mit dem Museum Dali in Figueres:

GRO06014.jpg

Museum Dali:

GRO06015.jpg

Mittwoch, 01.11.2006

GRO (Girona-Costa Brava) - FKB (Karlsruhe-Baden-Airpark)

FR 9211 Ryanair B737-800 EI-DHE

Geplant: 10.35 // 12.20

Aktuell: 10.35 // 12.00

Ausgang: ? Sitzplatz: 24B

Auslastung: Wieder 100 %

Historie zur Maschine: Ausgeliefert an FR: 03.03.2005

Wieder leicht später als geplant kamen wir am Flughafen von Girona an um 09.00 Uhr.

Schnell den Mietwagen zurückgegeben und in die Warteschlange an den zwei offenen Schaltern

für FKB.

Wieder 30 Minuten zu warten, Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit und im Gate-Bereich um 09.50 Uhr.

Zwei neue FR Ideen heute sorgten für einiges Durcheinander.

- Das Gepäcklimit wurde reduziert auf 15 kg und

- Das neue Boardingsystem ohne Gruppen nach Check-In.

Das Boarding begann um ca. 10 Uhr, eine Reihe mit Priority-Passagieren, z.B. Web-Check-In usw,

eine Reihe für alle anderen, nicht mehr Kinder zuerst.

Bei uns hatte wohl ein Angestellter nicht daran gedacht und alle Familien mit Kindern zuerst aufgerufen,

also raus aus der Schlange, schnell vorbei und die Damen/Herren am Gate hatten sich dann einiges zum ganzen Chaos zu sagen!.

Flug Nr. 16 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine.

Boarding EI-DHE in GRO:

GRO06019.jpg

Wieder zu Fuss zur Maschine, einsteigen an der hinteren Tür, vier FB´s, zwei Damen, zwei Herren heute und freundlicher als beim Hinflug.

Der Pilot, Miroslav Cenicic, ich denke aus Slowenien, stellte sich vor mit ausführlichen Informationen zum Flug während des Einsteigens. Ein erfahrener Pilot, ging deutlich auf die 60 zu, ich sah ihn später

in FKB als er um die Maschine ging.

Adios Catalunya:

GRO06022.jpg

Bonjour Francais:

GRO06023.jpg

Klarer blauer Himmel, sehr gute Sicht, einige heftige CAT´s über den französischen Alpen.

Der FO entschuldigte sich später für den unruhigen Flug zweimal, er erzählte uns, daß er nach einer anderen Flughöhe gefragt hätte, aber wegen starkem Verkehr keine Freigabe von den Controllern erhalten hatte, daher keine Chance die turbulente Zone zu verlassen.

Anflug auf FKB, wieder Bahn 21, 25 Minuten vor der Landung. Ankunft im kalten Deutschland, wieder

deutlich verkündet von den FB´s, 20 Minuten vor Plan.

EI-DHE in FKB:

GRO06024.jpg

Zum Terminal mit dem Bus, keine Wartezeit auf das Gepäck und ein schnelle Fahrt nach Hause ohne Stau am Feiertag.

Ryanair brachte uns pünktlich nach Girona und zurück, der Preis war ok im Vergleich zudem was sonst in den Herbstferien gefordert wurde. Nichts besonderes, hatte ich auch nicht erwartet.

FKB überraschte mich wirklich positiv, Girona ebenfalls neu in meinem Log ist nicht schlecht, aber etwas altmodisch. Das Hotel, das Wetter usw hätte kaum besser sein können.

Kommentare gerne willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Geschrieben
Vier weibliche FB´s auf diesem Flug, ja freundlich, aber auf einem niedrigen Level.

Kannste den niedrigen Level mal genauer definieren, bitte.

Geschrieben

Hab den selben Trip vom 30.9.-3.10.06 ebenfalls FKB-GRO gemacht und die sonnigen Tage in Tossa de Mar verbracht. Auslastung auch an die 100% sowohl hin- als auch zurück. Die kühle, aber nicht unfreundliche Professionalität der FB`ist mir auch aufgefallen. Aber der günstige Flugpreis ist halt alles. Sonst sind meine Erfahrungen nahezu identisch.

Geschrieben

Hallo,

condor, kein Problem.

Auf pprune.com war mal die Rede von Ryanair-Robot´s.

Stell auf der 100er Freundlichkeitsskala 30 ein, dann kommt das dem schon recht nahe.

klasch: Da haben wir ja wohl ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...