Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Flightspotting " In fünf Etappen um Berlin


IFL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tripreport "Rund um Berlin" in fünf Etappen

 

 

Der Ursprung für diese Reise lag in dem Wunsch, endlich einmal WizzAir in meinem Flugbuch zuverewigen.

Das dies ein Problem bzw. eine nervenaufreibende Angelegenheit werden könnte, davon haben ja einige

Bekannte mir schon berichtet.

 

Die Planungsphase begann etwa zwei Monate im Voraus.

Hier das erste Routing: Berlin-Schönefeld - Rom-Ciampino - Warschau - London-Luton - Berlin-SXF.

Geflogen werden sollten die Zu- und Abbringer mit EasyJet, nach WAW mit CentalWings und eben nach LTN

mit WizzAir. Soweit so gut. Der Preis lag für alle Flüge zusammen bei rd. € 155, wie ich meine, angemessen.

 

Bei WizzAir soll man sich halt nur nicht zu sicher sein, denn zwei Wochen später wurde der Flug gestrichen.

Entweder Geld zurück oder auf eine andere Strecke umbuchen. Ich entschied mich, wegen der anderen

Buchungen, für das Umbuchen: jetzt sollte es von Warschau nach Dortmund gehen. Damit konnte ich den

Flug LTN-SXF vergessen, nungut, man muß bei solchen Buchungen halt immer damit rechnen. € 40 in den

Wind geschossen. Jetzt bin ich aber erst in DTM und wie komme ich jetzt nach Berlin? Mit der Deutschen

Bahn teuer und eben auch nicht " standesgemäß ", weil es ist ja eine Flugreise. DauAir mit € 75 schon eher

eine Alternative, doch LGW war noch billiger: € 67 und dazu mit der Dornier Do 228-200 noch ein neuer

Flugzeugtyp. Gebucht !

Gesamtpreis jetzt für die Flüge: €222 .

 

Jetzt ist alles in Sack und Tüten ... dachte ich. Aber ich will ja WizzAir fliegen, und wenn man einmal einen

Flug gestrichen hat, kann man das auch noch ein zweites Mal machen.

Wieder 14 Tage später, eben das selbe Spiel. Geld zurück oder eine andere Verbindung buchen.

Was blieb mir übrig, also wieder eine neue Verbindung gebucht: Gdansk nach Dortmund.

Gleiches Spiel wie eben: Wie kommt man nach Gdansk ? Natürlich leider nur mit LOT und das ganze

nicht gerade für'nen " Appel und'n Ei " . Rund € 84 kostet mich diesmal WizzAir's Streichkonzert.

Gesamtpreis jetzt für die Flüge: € 306, also leider doppelt so teuer wie am Anfang gebucht.

 

Ich weiß, es gibt jetzt Leute die sagen, selber Schuld. Ja das bin ich wohl, das Risiko ist immer dabei.

Für die Skeptiker bloß eine kurze Vorankündigung: In Kürze möchte ich noch einen Bericht von meiner

Skandinavien-Reise einstellen, da waren es in fünf Tagen 14 Flüge und es hat alles ohne Probleme

geklappt.

 

Soweit zu der Vorgeschichte, jetzt zu der eigentlichen Reise: wieder etwas für Flugbegeisterte, für Plane-

spotter und weniger für Citytouristen. Viel Spass trotzdem Allen beim Lesen ...

 

Montag, 27.März 2006

 

Ich war im Februar schon einmal mit Kolleginnen nach Ciampino geflogen, wußte also so in etwa, was mich

dort erwartet.

So bin ich an diesem Tag mit eine großen Portion Vorfreude schon " vor dem Aufstehen " aufgestanden.

Der Ciampino-Umlauf wird von Schönefeld aus mit A 319 bedient, also ein früher Abflug.

Ich wohne im Umland von Berlin, also mit Straßenbahn, S-Bahn und dann mit dem Airport Express auf nach

Schönefeld. Terminal B - Easyjet. Gegen 5.30Uhr angekommen, und dank der acht abgehenden EZY-Flüge

sehr gut besucht. Man mag zu easyJet seine eigene Meinung haben, für mich ist es einfach die Mög-

lichkeit, an einen großen Flughafen zukommen und dort dann mit wirklich interessanten Maschinen zufliegen.

Heut morgen sollte mich die G-EZIC nach CIA bringen, Auslastung dank der vielen WochenendTouristen

bei nahezu 100%. Ich war natürlich unter den ersten 30 beim Einstieg, also sofort einen Platz auf der rechten

Seite im Flieger gesucht und natürlich auch gefunden. Da wir gen Süden fliegen, hat man bei klarem Himmel,

wie Ihr sehen könnt, schöne Fotomotive bis nach Rom.

 

120060327miteasyjetnachpn2.jpg

Mit easyJet unterwegs

 

220060327berflugmucyf4.jpg

Flughafen München

 

320060327diealpensinderqp9.jpg

die Alpen im Morgenlicht

 

820060327derpetersdomgv4.jpg

der Petersdom

 

920060327unddascolloseuud1.jpg

das Colloseum

 

Der Flug dauerte bei bekanntem Kioskservice 1h51min und so landete ich um 9.21Uhr bei den Römern.

 

1020060327gezickurznachoz8.jpg

die G-EZIC kurz nach der Landung in CIA

 

Ciampino ist von Hause aus ein Militärplatz, die Präsenz auch dem entsprechend. Außerdem sind bekannte

Päckchen-Flieger anwesend, eine Menge BizzJets und in den letzten Jahren zunehmend die LoCo's aus

ganz Europa. Das Terminal ist eher eine größere Baracke, Photographieren ist links und rechts vom Ter-

minal, ohne Probleme mit der Staatsmacht, möglich. Die Bedingungen dazu werden lichttechnisch gesehen

mit dem Tagesverlauf besser.

 

1320060327ciaeidkgko3.jpg

Aufnahme links vom Terminal - EirJet für Ryanair unterwegs

 

2020060327ciaur87592uc1.jpg

eine ukrainische Yak40 seit einiger Zeit abgestellt - links des Terminals

Der beste Fotopunkt im Terminalbereich ist allerdings ein barackenähnlicher Vorbau im Transitbereich.

Dazu einige Aufnahmen beim Taxing ( A 319 50mm ) und auf der Bahn ( A 319 ca. 200mm ) und

auch um die Vielfältigkeit des Verkehr's zudokumentieren. Wer also am Tage von

CIA abfliegt, sollte die Zeit des frühstmöglichen CheckInn's nutzen und zwei Stunden vor Abflug sich in den

Transitraum begeben.

 

2320060327ciamm62245lh0.jpg

Falcon 900 der Italienischen Luftwaffe aus dem Terminal

 

2720060327ciaiflypow2.jpg

private Falcon 2000

 

3420060327ciaa7hhjii1.jpg

A 319CJ der Regierung von Katar

 

3520060327ciamm62204bf5.jpg

Piaggio P188 der Italienischen Luftwaffe

 

4020060327ciaidpcokg0.jpg

CL-215 zum Einsatz bei Waldbränden

 

4820060327cia4647uq4.jpg

Hercules der Italienischen Luftwaffe

 

5020060327ciaitalpolizexl0.jpg

... und für Sicherheit sorgt die italienische Polizei

 

 

Ich hatte zudem noch das Glück, das mein CentralWings-Flug nach Warschau über eine Stunde Ver-

spätung hatte und ich noch ein bißchen mehr Verkehr auf Chip bannen konnte.

 

5520060327ciaomaadkm0.jpg

mein Weiterflug nach Warschau

 

Gegen 16Uhr sollte meine Boeing 737 landen, aus Warschau kommend, doch was zu der Zeit landete,

war nicht CentralWings sondern SlovakAirlines. Eine gewisse Freude darüber, aber auch Enttäuschung über

den entgangenen Centralwings-Flug, stieg in mir auf.

Naja, ca. 60 Paxe wurden mit einem Bus auf's Vorfeld zur OM-AAD gefahren, neue Airline, auch nicht

schlecht. Schnell einen Platz im hinteren Bereich der Kabine gesucht, es gab ja genügend Sitzreihen.

Um 16.29Uhr ging es wieder in die Luft, kurz nach einem gelandeten A319 der Ital.Air Force.

 

Saubere Kabine, offenes Cockpit ( Sicherheit, was ist das ? ), LoCo Service.

 

6120060327slovakfliegtmtk6.jpg

Blick in die Kabine mit offenem Cockpit

 

Einige schöne Aufnahmen während des Fluges.

 

6020060327irgendeinflugus1.jpg

Rom-Ciampino aus der Luft

 

6220060327dichtewolkenaaf0.jpg

auf dem Flug nach Warschau

 

6520060327sonnezwischenrt5.jpg

Lichtspiele

 

6920060327wawsplmcfq8.jpg

mit Der wäre ich auch gern geflogen

 

7020060327ausstiegausdevz4.jpg

Ausstieg aus der OM-AAD

 

Nach knapp zwei Stunden landeten wir im, wie die Wolken vermuten ließen, völlig verregneten

Warschau. Einreise verlief sehr schnell, kurz vor sieben raus aus dem Flughafen.

Zum Hotel: beim letzten Besuch hatten wir das Hotel " Gromada " ca. 3min mit dem Bus vom Flughafen aus.

Ein sehr gutes Hotel, Zimmerpreis ca. €75. Dies war mir diesmal für ein Einzelzimmer etwas zuviel.

So entschied ich mich für das Hotel " Dedek ", mit dem Taxi in 10min zuerreichen. Taxi für

5 Euro und Zimmer für 30 Euro, sehr sauber und mit Frühstück, also völlig in Ordnung.

 

Dienstag, 28.März 2006

 

Nach gutem Frühstück ging es wieder mit dem Taxi zum Airport. Der erste Flug des heutigen Tages sollte

mit nach Gdansk führen. Also schnell eingecheckt, und dann die Zeit noch für einen Besuch der Terasse

genutzt. Diese macht um 7Uhr auf, Eintritt ca. 50Cent. Nervig ist die Sicherheitskontrolle. Alles

auspacken, wenn man eine Photoausrüstung dabei hat, ist man es ja gewöhnt. Die Dame vor mir, mit

einer riesigen, prall gefüllten Handtasche kam jedenfalls aus dem Meckern gar nicht mehr heraus.

Von der Terasse habe ich einige wenige Schüsse, teils mit Sonne, gemacht.

 

7820060328wawspktloa0.jpg

leider nur in weiss

 

7920060328wawspfvrmb7.jpg

mittlerweile pleite - Fischer Air Polska

 

Um 7:45Uhr sollte ich mich dann zur Sicherheitskontrolle begeben, dank vieler Business-Paxe auf den

Inlandflügen, nimmt diese auch einige Zeit in Anspruch.

Mit dem Bus ging es hinaus auf's Vorfeld, Die ATR 42-500 SP-EDB in euroLOT-Bemalung war heute für

den Morgenflug an die polnische Ostseeküste vorgesehen.

Die Maschine war mit 48 Paxen bis auf den letzten Platz gefüllt, punkt 8:15Uhr verließen wir WAW.

 

Die Maschine war ziemlich neu, das Interieur deshalb auch gut in Schuss. Der Service beschränkte sich

auf Tee / Kaffee und einen Schokoriegel.

Nach knapp 45 min setzten wir in Gdansk auf, das Vorfeld war nur um einen weiteren Flieger,

eine An-26 der RAF-Avia, besetzt.

 

8220060328gdnspedbkr5.jpg

SP-EDB auf dem Vorfeld in Gdansk

 

Das Terminal wirkte klein, aber optimal für den Flugverkehr ausgerichtet. Modern, einige Geschäfte,

Restaurant usw. Auf der Ankunftstafel waren bis zum Mittag LOT, SAS, Norwegian, Ryanair und als

Erstflug GermanWings aus Köln, sowie meine Wizzair vorgesehen. Da die letzten fünf Maschinen

innerhalb von nur 35 Minuten ankommen sollten, platzte der Transitraum aus allen Nähten.

 

8320060328gdanskterminalj4.jpg

Terminal in Gdansk

 

Gegen 10:45Uhr landete mein Grund der ganzen Reise in Form der HA-LPD aus Luton kommend

höchst pünktlich, was in mir eine gewisse Ruhe für den Rest des Tages aufkommen lies.

Ganze 20min nach der Landung erfolgte auch schon wieder das Boarding nach Dortmund und es war

ein wahrer Run auf die besten Plätze. Die Leute schoben und schubsten so gut sie konnten; am Ende

war die Kabine nur zur Hälfte etwa gefüllt, also war diese Aktion des " sich-näher-kommens " völlig

überflüssig.

 

8620060328gdnbickaufdieqf8.jpg

Frachtrampe in Gdansk

 

Um 11:30Uhr war ich in der Luft, und konnte nun endlich WizzAir in mein Flugbuch eintragen...

Geschafft !

 

Über den Flug kann ich nur sagen: siehe oben ... ein Gleichniss zu easyJet oder SlovakAir.

 

8720060328blickindiekabyk1.jpg

Blick in die Kabine der HA-LPD

 

Nach 1h18min setzten wir butterweich in Dortmund auf, kurzer PushBack, Safety eingesteckt und

an einem stürmischen Tag in DTM angekommen.

 

Anschließend ging es kurz auf die Terasse: WizzAir mit Sonne beim Abflug und ein wenig

easyJet aufnehmen... das war's dann auch schon.

 

9120060328dtmhalpdby8.jpg

HA-LPD beim Start in Dortmund nach Gdansk

 

9520060328dtmderhundertqd4.jpg

Homecarrier in DTM

 

Im Anschluss habe ich dann mein Ticket am LGW-Schalter in Empfang genommen, juhu, wieder

ein Orginal-Papierticket.

Der Himmel zog sich immer weiter zu, es blies eine gehörige Brise. Vorfreude auf den Flug.

Gegen 15:30Uhr begab ich mich durch die Sicherheitskontrolle, und an der großen Glasfront

zum Vorfeld konnte ich jetzt noch drei Dornier's der LGW, darunter auch meine D-IKBA,

photographieren.

 

10020060328dtmdikbaln4.jpg

Ankunft meiner Dornier

 

Mit mir waren an diesem Tag noch sechs Paxe gebucht, beim Einstieg nahm ich in der

ersten Reihe hinter den Piloten Platz.

Cockpittür Fehlanzeige, nur ein Vorhang, und der blieb den ganzen Flug über offen.

Kurz die Flugdaten: Start: 16:31 Landung: 17:35

Und jetzt viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen während des Fluges.

 

slandwj2.jpg

kurz nach dem Start

 

10320060328blickinscocklw9.jpg

Blick Richtung Cockpit

 

10820060328potsdamov9.jpg

Überflug Potsdam

 

10920060328glienickerbrqe6.jpg

die Glienicker Brücke

 

11020060328schlobabelsbmg9.jpg

das Schloss Babelsberg

 

11120060328blickdurchcolo9.jpg

Blick Richtung Berlin

 

11320060328vorbeiflugthdp1.jpg

Vorbeiflug Tempelhof

 

11420060328vorbeiflugthzd4.jpg

Beginn des 180Grad-Turns

 

11520060328einkurventc6.jpg

 

11620060328einkurvenyo7.jpg

 

srunterjg5.jpg

 

11820060328dieletzten90hj7.jpg

 

11920060328kurvenlageiw8.jpg

 

12020060328bahnvorausyf8.jpg

SLB voraus

 

svorfeldoc3.jpg

wieder in Berlin

 

12320060328dieikbanachded9.jpg

die D-IKBA nach dem Flug in Tempelhof

 

12420060328mchtigehallexp7.jpg

auf dem Weg ins imposante Flughafengebäude

 

Alles in allem war es eine schöne Rundreise durch Europa, schöne Flieger geflogen,

schöne Aufnahmen gemacht.

Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass beim Lesen, über eure Meinung würde ich mich freuen.

Bis zum nächsten Mal

Jens-Peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...