Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Porto

HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor genauer einer Woche sollte es für mich erstmals nach Portugal gehen, genauer gesagt mit dem HLX-Taxi nach Porto von Sonntag auf Montag.

portobergamo001vt6.jpg

portobergamo003vc8.jpg

Bereits am Checkin gab es die erste Überraschung des Trips…..ab sofort gibt’s bei HLX feste Sitzplätze. Leider wusste die Crew nix davon und die meisten Paxe aus Gewohnheit raus auch nix, so dass es ein heilloses Boardingchaos bei den 111 Passagieren gab. Da der Jet pünktlich aus Valencia mit 136 Pax einschwebte gings auch für mich pünktlich los, ua vorbei an unserem Brasilienflieger BRA.

portobergamo009kq0.jpg

Bei leicht bedecktem Himmel gings auf der 32R los mit anschliessender Linkskurve über Köln, was neben einem Blick auf unser Haus auch einen schönen Blick auf die Kölner City erlaubte.

portobergamo018yb0.jpg

Ein ruhiger Flug folgte, über Paris, Nantes, die Biskaya direkt nach Porto. Dank etwas Rückenwind errechten wir schon nach gut 2 Stunden das Ziel. Ein schöner Anflug mitten über die Stadt von Süden her folgte, auch mit Blick auf die Runway die beim Sichtanflug erstmal etwas verfehlt wurde aber mit 1, 2 Korrekturen passte es dann!

portobergamo028ye2.jpg

portobergamo030ib5.jpg

portobergamo034mk6.jpg

portobergamo039am6.jpg

Vom Flughafen fährt noch nicht sehr lange eine Metrolinie direkt in die Stadt, genauer gesagt die Violette Linie für unter 2 Euro. Fahrtzeit etwa 40min durch die Vororte von porto, nicht immer ganz nett anzuschauen. Von der Metrostation machte ich mich dann auf die Suche nach meiner Unterkunft, der Residencia Pao de Acucar, 3 Sterne, gebucht bei HRS. Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen! Die Zimmer sind zwar groß und ganz nett eingerichtet, aber….Wasserboiler im Zwischenraum zum Bad, kein toller Ausblick, sehr dünne Wände, bei mir defekte Klimaanlage, die versprochene Flasche Wasser war nicht da und das Frühstück musste ich auf dem Flug einnehmen da im Speiseraum ganze 8 Tische zur Verfügung standen. Die Qualität des Frühstücksbuffets war aus meiner Sicht auch wenn überhaupt ausreichend.

portobergamo010og2.jpg

portobergamo042qv0.jpg

Nach einem kleinen Spätausflug im Dunkeln am Sonntagabend machte ich mich nach dem Frühstück auf in etwa 2,5 Stunden die Altstadt von Porto zu erkunden, welche auch Weltkulturerbe ist. Leider ist zumindest bei mir der Funke nicht so ganz übergesprungen, ich fand die Stadt ziemlich dreckig aber so was ist natürlich immer ein ganz subjektiver Eindruck…schaut selbst:

portobergamo026tm9.jpg

portobergamo027dp4.jpg

portobergamo049en4.jpg

portobergamo050jz7.jpg

portobergamo051pv7.jpg

portobergamo052yd6.jpg

portobergamo054sj5.jpg

portobergamo057xr3.jpg

portobergamo058ob0.jpg

portobergamo065cl3.jpg

portobergamo074hi0.jpg

portobergamo075th9.jpg

portobergamo078jd3.jpg

Zeitig machte ich mich dann wieder auf den Weg Richtung Airport, welcher leicht überdimensioniert ist. Es bestehen 60 Checkin-Schalter, wobei die gleiche Anzahl ohne große Mühe nochmal angefügt werden kann. Tap fliegt von dort immerhin mit 310/330 nach New York, Caracas, Rio und Sao Paulo. Im Sommer gibt’s auch noch eine Verbindung nach Kanada mit Air Transat.

portobergamo079su6.jpg

portobergamo082vj5.jpg

portobergamo086yo9.jpg

Mein Flieger, diesmal die AGES erschien pünktlich. An Bord dann wieder die Verwirrung wegen der Sitzplätze. Gestartet wurde dann im Gegensatz zu den anderen Fliegern mit dem Wind aber was solls….so gings schneller wieder heim.

Falls Fragen vorhanden sind (ich war ja diesmal nicht so ins detail verliebt), zögert nicht sie zu stellen!

Geschrieben

schöner bericht! mir hat porto im märz sehr gut gefallen, interessant, dass inzwischen die metro in die stadt fährt. irgendwie scheinen die hotels dort alle nicht so richtig zu sein, hatte mit meinem auch etwas pech.

Geschrieben

Die Schwierigkeiten mit der Hotelauswahl hatte ich vor 1,5 Jahren auch in Porto gehabt.

Darum habe ich jetzt gerade in LIS bewust ein "teures" Hostel (20,-/Nacht p.P. im DZ) statt eines billigen/mittleren Hotels genommen und war voll zufrieden. Von der Lage her bekommt man das beste was es gibt, was bei billigen Hotels oft der Schwachpunkt ist. Viel lustiger ist es außerdem, und für 1-2 Nächte sollten Gemeinschaftsduschen/Klos doch kein Problem sein.

Geschrieben

Ich war vor 3 Wochen für ein paar Tage in Porto und war im Inca BestWestern untergebracht und würde es jederzeit weiterempfehlen!

Bei 55 Euro pro Doppelzimmer inklusive wirklich gutem und reichhaltigem Frühstücksbuffet kann man nicht meckern. Und 500 Meilen gabs auch noch obendrauf ;-)

Geschrieben

Hi HLX4U,

netter Tripreport, allerdings von Schmutz ist auf Deinen Bildern nichts zu sehen. ;-) Ich war das Wochenende vor Dir in Porto und habe die Stadt mit Ausnahme von Regenwetter und Unterkunft genossen...

Auffällig waren oft die heruntergekommenen Häuser, was aber daran liegt, daß die Mieten gesetzlich gedeckelt sind und kein Eigentümer mehr in die alte Bausubstanz investiert, weil es sich einfach nicht rechnet. Dennoch: was im Zentrum schon saniert ist, läßt für den Rest hoffen.

Ich hatte über hrs die "Pensao dos Aliados" gebucht und ein anständiges Außenzimmer bekommen, allerdings hat es der Verkehr bis in die Nacht in sich gehabt. In der Pension kam ich mir vor wie in einer Anstalt: kaum dass ich aus dem Zimmer war, wurde kontrolliert, dass die Fenster zu, das Licht und der Fernseher aus sind. Schlimm, wie Jugendknast mit Erziehungsauftrag.

Frühstück in Portugal ist generell eintönig marmeladig *bäh*. Einfach Wurst und Käse aus der Markthalle in den Frühstückssaal mitnehmen...

Geschrieben
Hi HLX4U' date='

netter Tripreport, allerdings von Schmutz ist auf Deinen Bildern nichts zu sehen. ;-) quote']

Naja...von den hässlichen Sachen macht man ja keine Bilder oder? Ausnahme der Ausblick vom Zimmer. Ich fand die Stadt allgemein in einem schlechten Zustand...man musste immer nach unten schauen um nicht in Hundesch.... zu treten. Auch der Zustand der Altstadt, wenn man mal genauer hinschaut war nicht so dolle...Ruinen überall.

Geschrieben

Toller Report. Ich hatte damals bei meinem Ausflug nach Porto genau das selbe Hotel. Den Ausblick auf den Hinterhof kenne ich nur zu gut :-). Aber du musst zugeben das Treppenhaus im schichten Fünfzigerjahre-Stil hat schon einen gewissen Flair.

Ansonsten hat mir Porto allerdings ganz gut gefallen.

Geschrieben

Hmm, was bucht ihr auch für Absteigen?! :-)

Ich war ja im Oktober dort und hab für 35 Euro inkl. Frühstück (ebenfalls HRS.de) direkt im Zentrum gewohnt... hier der Blick aus meinem Fenster zum Vergleich. ;)

opo1.jpg

opo2.jpg

opo3.jpg

Geschrieben
@snappy: Pensao dos Aliados? Das Leuchtschild habe ich doch von der anderen Seie gesehen. :-)

Ganz genau. :-)

Erst wollte ich das Hotel gar nicht buchen, als ich gelesen habe das es mitten in der Stadt ist, da ich eigentlich grundsätzlich nur Hotels buche mit kostenlosem Parkplatz wenn ich mit dem Mietwagen unterwegs bin.

Am witzigsten war dann ja die Suche nach dem Hotel... fahre so durch die Straßen in der Innenstadt und finde das Hotel nicht, also hab ich mich einfach in die erstbeste Lücke (bzw. einzige weit und breit) gestellt und wollte mich von dort auf die Suche machen. Als ich dann ausstieg, sah ich das ich mich genau vor den Eingang des Hotels gestellt hatte, war ein Fußweg von 2-3 Metern, so nah wie bei keinem anderen Hotel zuvor. :-) Den Parkplatz hab ich dann natürlich nicht wieder hergegeben, erst recht nachdem ich mich im Hotel versichert hatte das ich dort kostenlos stehenbleiben kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...