Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] CGN-SZG-CGN just fly....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

heute gibt es auch von mir mal wieder einen kurzen Tripreport von meinem gestrigen Ausflug nach Salzuburg.

Bei der letzten HLX Aktion buchte ich den Daytrip für 22EUR Return inkl. CC Charge. Der Flugplan von HLX sollte es möglich machen, so fliegt die Maschine den Umlauf CGN-SZG-HAM-SZG-CGN, somit ideal bei dem Preis um auch mal Salzburg abzuhaken, obwohl ich doch gerne die Stadt gesehen hätte, aber naja ich komme bestimmt wieder....

So gings am Dienstag morgen um 06 Uhr in Frankfurt los mit dem Auto in Richtung Köln. in gut 1Stunde und 10 Minuten war ich am Ziel im Parkhaus P3 in Köln. Einfach nur praktisch finde ich in Köln, dass man im Parkhaus einfach seine Kreditkarte einstecken braucht und bei der Ausfahrt ebenfalls, kein lästiges Ticket und kein Gang zum Kassenautomat...

In 10 Minuten war ich im T2, wo ich mich mit conrad und ML traf, die zufälligerweise den selben Flug gebucht hatten.

salzburg003lk9.jpg

HLX Check In in CGN

Ab sofort gibt es bei HLX feste Sitzplätze was ich ausdrücklich gut finde, der ganze Flugtag war dadurch vom Check in bis boarding wesentlich entspannter.

salzburg004yw1.jpg

Danach gings erstmal rüber ins T1 zum Bäcker Kamps wo es - wie wir in Frankfurt sagen würden- erstmal zwei belegte Weck :-D

salzburg005qq7.jpg

nen Kamps sollte es in jedem Airport geben, zu guten Preisen lecker Frühstücken, wer braucht da noch den ekligen und teuren Leysiffer?

Im T2 zurück ging es durch die Security, auf dem Vorfeld war nicht viel los, nur eine AB stand rum und die CO aus EWR kam an.

salzburg006jj0.jpg

Im Keller warteten wir dann auf unser Boarding per Bus, was auch pünktlich begann, die ex HF und ex AB 737-800 mit Winglets D-AHFS BJ 2000 sollte auf uns warten. Wie ich bei airfleets gesehen habe hatten bereits zwei andere Forenmitglieder die Ehre mit diesem Baby auf dem Weg nach VCE.

Der Busfahrer schaffte es dann irgendwie nich an die Position weil ihm Stromagregate den Weg versperrten, statt einfach rumzudrehen hupte er einfach Minutenlang, war sehr angenehm im vollen Bus....

salzburg008fv9.jpg

salzburg009ga4.jpg

Die Freundliche Crew begrüßte uns und schnell hatten wir Platz genommen.

Pünktlich ging es los Richtung Austria. Die neue Airshow war interessant und erinnerte an Google Earth :-D

nach gut 55 Minuten Flug landeten wir auch weich auf dem Wolfgang Amadeus Mozart Flughafen in Salzburg.

Ich weiss nicht ob Ihr das Gefühl kennt, aber man geht aus dem Flieger und entscheidet in kurzer Zeit ob einem Gefällt was man sieht, in Salzburg ein dickes - JA...

salzburg012gt4.jpg

salzburg013ek8.jpg

salzburg017qk6.jpg

salzburg018hu4.jpg

Wir sind zielstrebig raus aus dem kleinen Terminal und einmal um die Ecke des Terminals, da entdeckten wir auch eine kleine Schönheit aus vergangenen Tagen...

salzburg020bm5.jpg

salzburg019vx6.jpg

Ansonsten war nicht viel los...eine OS CRJ stand rum, eine Lauda Air sowie eine Yak (?) aus Russland.

salzburg023xz6.jpg

salzburg024hb5.jpg

Red Bull Terminal...

salzburg026ow0.jpg

salzburg029jz8.jpg

HLX nach HAM - komm bald wieder.....und hol uns ab..

salzburg030ba2.jpg

Danach ging es erstmal etwas essen, Airest betreibt im gleichen Stockwerk wo sich die Besucherterasse befindet ein Restaurant wo wir uns erstmal stärkten...sehr zu empfehlen, nach dem Essen erkundeten wir erstmal das Terminal, wo sich zahlreiche Shops und einkaufsgelegenheiten finden....der Check In öffnete pünktlich und schon waren wir wieder eingecheckt....danach gabs noch einen Nachtisch, für mich Topfenstrudel :-D

salzburg031hz2.jpg

salzburg032ex5.jpg

Blick von der Besucherterasse

salzburg038rm6.jpg

Ausser OS und LH ist hier fast nur LoCo Volk vertreten HLX, FR sowie NE

ansonsten ist hier Linienmäßig nicht viel los.

die HLX aus HAM kam natürlich wieder pünktlich um uns zu holen, komischerweise immernoch mit derselben Crew...die damit heute CGN-TXL-CGN-SZG-HAM-SZG-CGN geflogen ist....nicht schlecht...

salzburg041yu1.jpg

Mit einem vielsagenden grinsen wurden wir zurück an Bord begrüßt :-D

salzburg043ni5.jpg

Auf Wiedersehen in Salzburg

Pünktlich brachen wir wieder nach Colonia auf...

salzburg045oc6.jpg

salzburg050ki3.jpg

Und langsam wurde es dunkel

Nach 30 Minuten begann dann auch der Sinkflug, wir drehten noch eine Ehrenrunde über Leverkusen und Kölns Innenstadt sowie den Fordwerken bevor wir 15 Minuten vor dem Zeitplan in Köln landeten...

salzburg052jk7.jpg

salzburg053ru6.jpg

salzburg055bx5.jpg

Ein interessanter Tag geht zu Ende, und ich muss sagen HLX mausert sich immer mehr zu meiner Lieblingsairline! Meiner Meinung nach Meilenweit vor 4U!

Brgds

Chris

Geschrieben

Toller Report und schöne Bilder!

SZG ist wirklich ein toller Airport. Ich persönlich war bereits 2x dort, hatte nur bisher leider nie die Gelegenheit zu spotten. Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen!

Geschrieben

*schwärm* Dieser schöne Bericht (und v.a. die Fotos!) erzeugen bei mir wieder Fernweh nach Salzburg! Dieser Airport ist von der Lage her einfach einmalig!

PS: Noch besser als HLX auf der Strecke nach SZG ist Austrian - und nicht viel teurer auch!

Geschrieben
*schwärm* Dieser schöne Bericht (und v.a. die Fotos!) erzeugen bei mir wieder Fernweh nach Salzburg! Dieser Airport ist von der Lage her einfach einmalig!

Noch besser wäre es natürlich wenn man sich dazu hinreissen lassen würde neben dem Airport auch noch die Stadt zu besuchen. Würde sich - zumindest von kultureller Seite her betrachtet - wirklich lohnen und die Entfernung ist nicht soooo groß...

Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung, hatte früher genug Kunden in Salzburg, bin aufgrund geringer Entfernung allerdings immer mit Auto hingefahren und hatte oft genug die Möglichkeit die Stadt gründlich zu durchforsten....

Geschrieben
PS: Noch besser als HLX auf der Strecke nach SZG ist Austrian - und nicht viel teurer auch!

Das bezweifel ich bei 22 EUR Flugpreis.....und der Sevice bei OS auf solch einer Strecke ist doch genau wie bei HLX!

Geschrieben

nun als waschechter stadtsalzburger finde ich es natürlich auch schade, dass du meine wunderschöne heimatstadt nicht näher kennengelernt hast.

hier noch zwei tipps für zukünftige trips nach salzburg:

mit dem bus ist man in 25 minuten im zentrum (bushaltestelle hinter dem kurzzeitparkplatz), mit dem taxi gehts natürlich noch schneller.

sollte sich ein stadtbesuch nicht ausgehen, dann vielleicht ein abstecher in den hangar7? red bull gründer dietrich mateschitz hat einen der beiden hangars (die man vom flughafen aus gut sieht) der öffentlichkeit zugänglich gemacht und zeigt dort in einer dauerausstellung diverse fluggeräte (eintritt kostenlos, www.hangar-7.com ).

lg,

chris

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...