Zum Inhalt springen
airliners.de

Porto oder Lissabon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

stehe fuer Mitte Maerz vor der Frage, ob ich fuer 3 Tage nach Lissabon oder Porto fliegen soll. Temperatur-technisch sollte die beiden Staedte so circa gleich sein, oder gibt es da unterschiede?

Welche Stadt wuerdet Ihr mir empfehlen, und vor allem warum?

Gibt es ab Porto guenstige Direktfluege nach Deutschland, also ausser Air Berlin mit Drehkreuz Palma.

Gruesse und danke,

SunshineMouse

Geschrieben

Für OPO bieten sich HLX (nach CGN & STR) sowie Ryanair (nach HHN) an, was günstige Flüge angeht. Ohne jemals in einer der beiden Städte gewesen zu sein (obwohl beides aktuell gebucht), würde ich glaube ich immer Lissabon vorziehen, allein die Brücke und der traumhafte Anflug dürften eine Reise wert sein :-)

Geschrieben

Würde ebenfalls Lissabon vorziehen, gibt ne Menge mehr zu machen, du brauchst kein Auto und Lissabon hat echt schöne Ecken!

Mit dem Anflug stimmts, der ist echt genial!

Geschrieben

Lissabon -eindeutig -die Stadt hat so viel Flair,Licht und Character ....

Nix gegen Oporto,aber Lissabon ist halt schon mehr vom Mittelmeer- virus gesegnet,obwohl am Atlantik. Die Nâhe der malerischen Kûsten-städte wie Cascais und Estoril machen Lissabon eindeutig zu einer der interessantesten Destinatione in Europa.

Unbeding ins Portwein-institit in Baro Alto gehen,wo man sich aus über 200 Portos ein Bild über die Komplexität und der Qualität des Goldes von Portugal machen kann.

Die Fahrt mit der Strassenbahn durch die Altstadt gehört als erstes auf's Programm-und von der Festung St.Georg hast du den besten Blick auf die ganze Stadt .

Geschrieben

Ganz klares Votum für Lissabon. Ich kenne beide Städte und finde, dass sie schwer miteinander vergleichbar sind. Aber Porto kannst Du innerhalb eines Tages erkunden und in Lissabon wirst Du selbst nach drei Tagen noch nicht alle Sehenswürdigkeiten abgearbeitet haben. Außerdem bietet das Umland Lissabons viel größere Ausflugsmöglichkeiten.

Geschrieben

ich würde dir ebenfalls lissabon empfehlen obwohl porto im märz auch recht schön ist. aber wie schon geschrieben wurde, gibt es in lissabon viel mehr zu entdecken als in porto, dort reichen ein oder zwei nächte...

Geschrieben

Hallo,

da sich hier ja alle einig sind, duerfte ja wohl auch Deine Entscheidung gefunden worden sein. Für einen Trip von drei Tagen lege ich Dir ebenfalls Lissabon ans Herz. Das hat seinen ganz eigenen Charme. Porto schaffst du in ein, maximal zwei Tagen. Das kannst Du ja dann spaeter immer noch zwischenschieben. :-) Und ein Rundgang durch die Alfama, u. a. abends, ein Ausflug nach Belem oder ein Trip nach Sintra sind allemal interessanter als Porto. Also ich wuensche Dir jedenfalls viel Spass bei Deinem Trip, egal wo er jetzt auch hingeht.

Geschrieben

Falls LIS wesentlich teurer im Flugpreis sein sollte, kann man sich auch überlgen nach OPO zu fliegen und dann in ca. 3 Stunden mit dem Zug nach LIS zu fahren. (kostet im IC 19,50 EUR, im Pendualar ca. 25.00 EUR).

So kann man ggf. Porto noch "mitnehmen" und sich dann auf LIS konzentrieren.

Geschrieben

Also als Porto Kenner würde ich die Stadt auf jeden Fall vorziehen, viel weniger touristisch und dadurch viel mehr auch Abseits der "Trampelpfade" zu entdecken. In Lissabon hockst du eh nur mit anderen Touristen in der Straßenbahn. Unbedingt zu empfehlen in der Umgebung von Porto ist eine Bahnfahrt durch das Dourotal,

Auf jeden Fall viel Spaß in Portugal

P.S. Und Portwein in Lissabon kosten ist ja wohl ein Witz!!

Geschrieben

Lissabon finde ich interessanter, als Porto. Rund um Lissabon gibt es auch sehenswerte Vororte, z.B. Sintra, Cascais, Queluz.

Zwischen Porto und Lissabon fährt stündlich die portigiesische Variante des ICE's (modern und komfortabel, aber nur ca. 120 km/h), die Fahrt dauert ca 3 Stunden und kostet ca. 23 EUR.

Geschrieben

Würde ich je nach Flugpreisen machen, Porto ist nett, aber zwei Tage reichen aus, für Lisboa hingegen sollte man mindestens fünf einplanen (ganz besondere Empfehlung EXPO-Gelände am Bahnhof Oriente und Tejo-Fähre). Wenn Du nach Porto fährst und noch einen Tag übrig hast, setz Dich in einer IC/Alfa Pendular und fahr für einen Tag nach Coimbra oder Bragga. Die Portugisische Bahn ist all das was die DB nicht ist: Bequem, sauber, pünktlich, als Massenverkehrsmittel auch im Fernverkehr konzipiert und GÜNSTIG. Schnell ist sie auch, denn die oben genannten 120 km/h sind die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Strecke Porto-Coimbra-Lisboa, nicht die Höchstgeschwindigkeit (die liegt bei 200km/h)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...