Thomaslob Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Hallo, dieses Bild habe ich vor knapp 2 Wochen in STR gemacht: http://flugzeugbilder.de/show.php?id=550831 Gestern habe ich eine Mail von HLX bekommen in der sie schrieben , dass sie gerne die Rechte für mein Bild haben wollen um es für Präsentationen und Werbezwecke einzusetzen.Ich habe dann eine Mail geschrieben in der ich mich erkundigt hatte zu welchem Zweck genau mein Bild genutzt werden wird und ob sie mir etwas dafür zahlen. Heute habe ich dann wieder eine E-mail erhalten in der es heißt dass es Zunächst sicher für interne und konzernweite Präsentationen genutzt, danach auch für Gewinnspielkooperationen in Medien mit einer Auflage von 15.000 bis 500.000 Exemplaren. Sie bieten mir einen Freiflug für eine Person an, doch kriegt man da nicht normalerweise Bargeld ? Ein Freiflug erscheint mir etwas wenig für das Bild. Ich habe noch gar keine Erfahrung in diesem Bereich und wollte euch deswegen fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen MFG Thomas
viasa Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Ich kann dir dazu auch nichts sagen - sorry! Dein Foto ist zwar sehr schön, aber in meinen Augen ein ganz normales Foto eines TO. Deshalb würd ich dir vorschlagen, NIMM den Freiflug. Was jedoch erstaunlicher ist, ist das HLX jetzt so ein Bild benötigt! Die fusionieren ja sehr bald mit Hapagfly und werden unter einem gemeinsamen Namen auftreten. Da sie ja dein Bild wollen, könnte dies bedeuten, dass das ganze Flugunternehmen dann als HLX weiterbesteht...
GeorgDD Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Hallo. Auf jeden fall solltest Du das Bild auf gar keinen Fall umsonst hergeben egal ob für Interne oder Externe Zwecke. Hab auch in diesem Jahr einige Bilder verkauft (ein zu 225€ und eins zu 120$). Ein Freiflug erscheint mir etwas zu wenig, nur musst Du entscheiden ob Du ihn haben willst oder nicht. Wenn Du nach Geld fragst denke ich werden sie nicht drauf eingehen (LCC sind sehr geizig) und jemanden anders fragen der es evtl. umsonst hergibt. Bei 500000 bildern würde ich Geld (ca. 150-200 Euro) oder mehrere Freiflüge verlangen....ein Photograph kostet deutlich mehr! Nur liegt es an Dir, Du hast das Bild ja zum SPaß gemacht und nicht ums zu verkaufen, also könntest Du dich mit einem Freiflug zufreiden geben. Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst auch ne PN schicken. Sonst empfehel ich noch die Suche auf http://www.dslr-forum.de/ Hoffe Dir erstmal weitergeholfen zu haben. Ferner wäre noch zu klären ob Nutzungsrechte oder Bildrechte erworben werden sollen, bei letzten müsstet Du sicher das Bild ausm Web nehmen. Georg
744pnf Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Was jedoch erstaunlicher ist, ist das HLX jetzt so ein Bild benötigt! Die fusionieren ja sehr bald mit Hapagfly und werden unter einem gemeinsamen Namen auftreten. Da sie ja dein Bild wollen, könnte dies bedeuten, dass das ganze Flugunternehmen dann als HLX weiterbesteht... Sooo erstaunlich ist das nun auch wieder nicht, schliesslich war genau dieses Szenario damals die allererste Ansage aus der Managementecke als eine mögliche "Fusion" der beiden zum ersten Mal in der Öffentlichkeit angedeutet wurde.
DAP Geschrieben 18. November 2006 Melden Geschrieben 18. November 2006 Ohne mich "in der Branche" auszukennen, habe ich spontan drei Gedanken: Es scheint nicht allzu gänig zu sein, daß Spotter von Fluggesellschaften zwecks Rechteverkauf angesprochen werden, sonst hätte es hier ein größeres Feedback zu den sonst üblichen Konditionen gegeben. Eine Honorierung in "Naturalien" mutet mir etwas archaisch an, sind wir nicht schon seit geraumer Zeit der Tauschgesellschaft entwachsen? Was versteht hlx eigentlich unter Freiflug? Nur outbound oder return? Läßt sich der Carrier auch auf eine klassische Charterdestination ein? Wenn ich mir die mir geläufigen Werbekostenetats anschaue, fällt der angebotene Freiflug bei dem geplanten Streuungsvolumen noch nicht mal mehr in die Kategorie Portokassenbelastung, das dürfte eher einem Wechselgeldaspekt gleichkommen. Ich will dich jetzt aber nicht zum Pokern anstacheln. Wenn Du weiter bei hlx nachhakst, kann das ja auch dazu führen, daß Du denen zu kompliziert bist und sie sich anderweitig nach Bildmaterial umschauen - sofern die sich nicht auf dein Bild kapriziert haben und Alternativen einfacher zu haben sind...
Charliebravo Geschrieben 18. November 2006 Melden Geschrieben 18. November 2006 Es scheint nicht allzu gänig zu sein, daß Spotter von Fluggesellschaften zwecks Rechteverkauf angesprochen werden, sonst hätte es hier ein größeres Feedback zu den sonst üblichen Konditionen gegeben. Doch, das ist schon üblich, nur gibt es wohl hier weniger aktive Hardcorespotter. Die gleiche Frage in anderen Foren, die sich mehr mit dem Thema "Spotten" befassen" ergab mehr Reaktionen und wurde dort auch schon mehrfach intensiv behandelt.
Charliebravo Geschrieben 18. November 2006 Melden Geschrieben 18. November 2006 is aber ma wieder ein Beweis, dass auch Airlines in Foren und Spottingseiten sich umgucken! Streiche Foren, ansonsten machen das viele, nicht nur die Airlines.
Tecko747 Geschrieben 18. November 2006 Melden Geschrieben 18. November 2006 Unter 100 Euro würde ich auf keinen Fall zusagen. Und wenn Sie dann das Bild nicht mehr wollen, dann war es wenigstens eine nette Erfahrung für Dich!
A300 Geschrieben 19. November 2006 Melden Geschrieben 19. November 2006 Mensch, vergiss' das Geld. Nimm den Freiflug ( HLX wird deine Freundin bestimmt auch einladen) und macht euch ein schönes Wochende. Da hast du was davon und vor allen Dingen eine schöne Erinnerung. Höre auf handeln zu wollen, das bringt nichts. Für das Photo hast du keine Arbeit verrichtet, für was willst du also eine Bezahlung? Setzt euch in den Flieger und trinkt ein Glas Sekt auf das Bild deines Lebens.
airevent Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 Frag' nach CAI für zwei Personen inkl. Tax.
Charliebravo Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 Für das Photo hast du keine Arbeit verrichtet, für was willst du also eine Bezahlung? Tja, das gilt aber bestimmt für viele Fotografen. Wovon leben die?Mal ein paar Zahlen zum Nachschlagen: http://www.bildkunst.de/html/tarife.html Oder willst Du mit Deinem Einwand ausdrücken, dass das Bild nichts wert ist, nur weil es von keinem Vollprofi gemacht wurde? Ach ja: HLX wird deine Freundin bestimmt auch einladen Nö, dafür sind die zu geizig.
GeorgDD Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 ich denke damit ist gemeint dass das Bild zum SPaß und nicht zum Geldverdienen gemacht worden ist. Die angegebene Seite ist zwar nett, aber hab da schon Tabellen mit erheblich höheren Werten gefunden. Letztendlich gibts da keine Richtlinien für uns Spotter und jeder sollte selbst wissen was er haben möchte bzw. wie hoch er pokern möchte. Manchmal ist der SPatz in der Hand eben besser als die Taube auf dem Dach... Georg
Charliebravo Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 ich denke damit ist gemeint dass das Bild zum SPaß und nicht zum Geldverdienen gemacht worden ist. Und demnächst darf man den Firmen auch noch dankbar sein, wenn die überhaupt fragen und nicht wie schon gewisse kommerzielle Veranstalten sich der Bilder bei a.nette bedienen und dabei auch noch die Urhebervermerke entfernen? Ich fotografiere auch zum eigenen Vergnügen, doch wenn jemand dank meiner Bilder sein Geschäft verbessern will (und sei es nur, weil in der Zeitung das passende Bild zum Artikel erscheint) möchte ich auch daran teilhaben. Es soll sogar Leute geben, die mit dem Fotografieren von Flugzeugen zumindest einen Teil ihres Lebensunterhaltes bestreiten. Ansonsten kann derjenige, der ein Foto benötigt, sich ja auch für sein eigenes Geschäft an die Bahn stellen. Vielleicht hat er ja sogar Spaß daran. Aber wahrscheinlich wird er dann schnell festellen, dass der Aufwand dann viel größer ist als zwei Flugticket im Wert von zusammen knapp 80€.
GeorgDD Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 @Charliebravo Ich bin nicht dafür Bilder umsonst zu vergeben da musst Du mich falsch verstanden haben, mach ich ja auch nicht. wie Du oben lesen konntest habe ich dieses Jahr schon erheblich Geld gemacht und dass soll auch weiterhin so bleiben. Nur will ich damit sagen, dass man manche Bilder nicht zu hoch bewerten sollte und wenn manch einer von nem Freiflug für 80€ mehr hat als von 150€ warum nicht den nehmen. Georg
Charliebravo Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 Nur will ich damit sagen, dass man manche Bilder nicht zu hoch bewerten sollte und wenn manch einer von nem Freiflug für 80€ mehr hat als von 150€ warum nicht den nehmen. Tja, nur hast Du auch keines Deiner verkauften Bilder für 40€ hergegeben, den mehr hat die HLX ja nicht geboten. Dieser halbe Spatz ist nicht nur mir zuwenig: Bei 500000 bildern würde ich Geld (ca. 150-200 Euro) oder mehrere Freiflüge verlangen....ein Photograph kostet deutlich mehr!
A300 Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 @Charliebravo: Natürlich möchte ich nicht damit ausdrücken, dass das Bild nichts wert sei (sonst gäbe es auch keinen, der dafür etwas bieten würde). Nur, ein kommerzieller Fotograf wird seine Bilder nicht in einer Datenbank veröffentlichen, in der Hoffnung, dass seine Bilder von Firmen gesichtet und danach auch gekauft werden. Ich bin der Meinung, dass der Betroffene, ebeso wie ich es mache, aus purem Spass an der Sache fotografiert und deshalb keine Investitionen getätigt hat oder bewusst einen Tag an einer Stelle verbracht hat um dieses Bild zu nehmen um dadurch sein Leben zu finanzieren. Deshalb bin ich der Meinung, dass hier ein Freiflug (Freundin ist mit Sichereheit drin) mehr wert ist als eine verhandelte Menge Taler.
Charliebravo Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 Freundin ist mit Sichereheit drin Ich habe einen Wissenvorsprung: HLX wird deine Freundin bestimmt auch einladen Nö, dafür sind die zu geizig. Berufsfotografen veröffentlichen ihre Bilder durchaus in den angesehenen Bilddatenbanken, such mal bei a.nette z.B. nach "Air Team Images", das ist auch eine Form von Werbung.
HAJotter Spotter Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 ...oder auf den Verpackungen von Modellflugzeugen! Unter den Fotos auf Herpa Wings Packungen findet man nicht selten Namen, die man auch aus den Datenbanken kennt. Die Kollegen haben sich ganz bestimmt dafür entlohnen lassen. Trotzdem solltest Du aber nicht zu hoch pokern - in Anbetracht des Motivs und der wie schon gesagt vielleicht geizigen Airline.
Charliebravo Geschrieben 25. November 2006 Melden Geschrieben 25. November 2006 vielleicht geizigen Airline. Sie ist geizig!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.