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LH Langstrecke Sommer 2007: Ein erster Überblick


D-ABVF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langstreckenangebot ab MUC:

 

Die komplette 34D-Flotte (7 Maschinen) wird wohl ab MUC im Einsatz sein, derzeit sind mit den täglichen Flügen nach ORD, JFK, SFO, LAX und PVG 6 Maschinen fest verplant, da könnte u.U. noch eine Strecke hinzukommen. LAX und JFK werden zum ersten Mal von LH mit A340-600 angeflogen.

434 MUC ORD 1234567 34D

452 MUC LAX 1234567 34D

458 MUC SFO 1234567 34D

410 MUC JFK 1234567 34D

726 MUC PVG 1234567 34D

 

Zwei A330-300 operieren ab MUC nach IAD und CLT, die anderen 8 Maschinen sind in FRA bereits komplett verplant.

414 MUC IAD 1234567 333

428 MUC CLT 1234567 333

 

Ab München kommen wie bereits die letzten beiden Flugplanperioden nur A340-300 in 3-Klassen-Bestuhlung zum Einsatz; derzeit verplant sind 9 Maschinen. GRU soll wie im Winter als Tagflug mit Abflug in MUC im Mittagspeak erfolgen. Der diesen Winter eingeführte siebte wöchentliche Flug nach NRT wird auch im Sommer 07 angeboten.

424 MUC BOS 1234567 343

474 MUC YUL 1234567 343

504 MUC GRU 1234567 343

714 MUC NRT 1234567 343

718 MUC ICN/PUS 1__4_6_ 343

722 MUC PEK 1234567 343

730 MUC HKG 1234567 343

762 MUC DEL 1234567 343

 

Summa summarum sind somit im Sommer 07 (mindestens) 18 Langstreckenmaschinen ab MUC unterwegs.

 

 

Langstreckenangebot ab FRA:

 

Alle A340-600 ohne F-Class (also 10 Maschinen) werden ab Frankfurt eingesetzt. Neue A340-600-Destinationen ab FRA sind BOS und PVG.

420 FRA BOS 1234567 346

446 FRA DEN 1234567 346

470 FRA YYZ 1234567 346

492 FRA YVR 1234567 346

690 FRA TLV 1234567 346

712 FRA ICN 1234567 346

740 FRA KIX 1234567 346

780 FRA PVG/MNL 1234567 346

 

Wie bereits erwähnt werden ab FRA 8 A330-300 eingesetzt. Schon länger bekannt ist die zweite tägliche Frequenz nach Detroit, auch nach EWR wird wieder ein zweiter täglicher Flug angeboten. Kalkutta, das diesen Winter überwiegend mit A340-300 angeflogen wird, wird im Sommer mit A330-300 bedient. Der Abflug des ersten täglichen Fluges LH 442 nach DTW wird wegen des neuen Zusatzdienstes LH 486 von 13 Uhr auf 10 Uhr vorverlegt.

442 FRA DTW 1234567 333

482 FRA EWR 1234567 333

486 FRA DTW 1234567 333

562 FRA PHC/ABV _2_4_6_ 333

564 FRA LOS/ACC 1234567 333

584 FRA CAI _2__567 333

592 FRA JED/ASM 1_3__6_ 333

622 FRA BAH/AUH ___4___ 333

628 FRA KWI/DMM 1_3_5__ 333

636 FRA KWI _2_4_67 333

652 FRA CAI/SAH 1_34___ 333

750 FRA CCU __3_5_7 333

 

Mindestens 3 ABA werden ab FRA eingesetzt; zu den derzeitigen Flügen nach CAI und AMM werden Dienste nach GYD-ASB, TSE-ALA und KRT-ADD hinzukommen.

582 FRA CAI 1234567 ABA

590 FRA KRT/ADD 1_3_56_ ABA

612 FRA GYD/ASB _2_4__7 ABA

646 FRA TSE/ALA 1__4___ ABA

648 FRA ALA _23_567 ABA

692 FRA AMM 1234567 ABA

 

Die 6 A340-300 in 2-Klassen-Bestuhlung (D-AIGB, -GC, -GD, -GF, -GH, -GI) werden exklusiv ab FRA eingesetzt (wie schon die letzten beiden Flugplanperioden). Neu ist der tägliche Anflug von Caracas (bisher 5/7).

426 FRA PHL 1234567 34V

438 FRA DFW 1234567 34V

444 FRA ATL 1234567 34V

468 FRA PDX 1234567 34V

534 FRA CCS 1234567 34V

752 FRA HYD 1234567 34V

 

Abzüglich der 9 in MUC verplanten und der 6 Maschinen in 2-Klassen-Bestuhlung stehen für folgende Flüge noch 13 A340-300 zur Verfügung, was mir aber ein wenig zu viel erscheint. Somit stehen die Chancen gut, dass noch 1 oder 2 Maschinen nach MUC gehn. Wegen der drei wöchentlichen Frequenzen FRA-CPT bin ich mir nicht sicher, sie stehen zwar in den CRS drinnen, aber buchbar ist laut LH-Homepage nur Economy-Class. Neu sind die Nonstopflüge nach Doha und Bahrain sowie der Flug nach RUH mit Turnaround in RUH (bisher ging dieser Flug weiter nach MCT bzw. nach DMM) bzw. der 5/7 Flug nach CAN mit Turnaround in CAN. IAH wird nur 4/7 mit A340-300 bedient, die anderen 3 wöchentlichen Flüge werden mit Jumbos geflogen. DXB wird nur einmal wöchentlich mit A340-300 angeflogen, an den anderen Tagen kommt eine 744 zum Einsatz.

406 FRA JFK 1234567 343

416 FRA IAD 1234567 343

422 FRA BOS 1234567 343

432 FRA ORD 1234567 343

440 FRA IAH _23___7 343

576 FRA CPT _2_4_6_ 343

600 FRA THR 1234567 343

616 FRA RUH 1_3_5__ 343

618 FRA DOH/MCT 1__4_6_ 343

622 FRA BAH/AUH _2____7 343

626 FRA DXB/AUH _____6_ 343

736 FRA NGO 1234567 343

786 FRA CAN 1_3456_ 343

 

Zu guter letzt ein Blick auf die Jumbos. Im Vergleich zum letzter Sommer gibts nur einige wenige Änderungen, z.B. die 3/7 Flüge nach IAH. Der Flug nach BLR wird wie diesen Winter auch im Sommer 07 mit 744 durchgeführt, neu ist auch die Bedienung von Dubai mit 744 im Sommer (sonst im Sommer immer A340).

400 FRA JFK 1234567 744

402 FRA EWR 1234567 744

404 FRA JFK 1234567 744

418 FRA IAD 1234567 744

430 FRA ORD 1234567 744

440 FRA IAH 1__456_ 744

450 FRA LAX 1234567 744

454 FRA SFO 1234567 744

456 FRA LAX 1234567 744

462 FRA MIA 1234567 744

498 FRA MEX 1234567 744

502 FRA GRU/EZE 1234567 744

572 FRA JNB 1234567 744

626 FRA DXB/AUH 1_3_5__ 744

630 FRA DXB ___4__7 744

634 FRA DXB/MCT _2_____ 744

686 FRA TLV 1234567 744

710 FRA NRT 1234567 744

720 FRA PEK 1234567 744

728 FRA PVG 1234567 744

738 FRA HKG 1234567 744

754 FRA BLR 1234567 744

756 FRA BOM 1234567 744

758 FRA MAA 1234567 744

760 FRA DEL 1234567 744

772 FRA BKK/SGN 1__4_6_ 744

778 FRA SIN/CGK 1234567 744

782 FRA BKK/KUL _23_5_7 744 [/size]

Geschrieben

@D-ABVF

 

Tolle Aufstellung, besten Dank!

 

Un jetzt stelle mer uns mal janz dumm: watt issene "ABA"?

 

Schon klar, ein A300 für den Interkont-verkehr, aber wie unterscheidet sich die Kabine von den sonstigen AB6 die in Europa eingesetzt werden? Haben die eine Interkont-Business Class-Bestuhlung?

Geschrieben
@D-ABVF

 

Tolle Aufstellung, besten Dank!

 

Un jetzt stelle mer uns mal janz dumm: watt issene "ABA"?

 

Schon klar, ein A300 für den Interkont-verkehr, aber wie unterscheidet sich die Kabine von den sonstigen AB6 die in Europa eingesetzt werden? Haben die eine Interkont-Business Class-Bestuhlung?

 

Ja, die haben eine feste C-Bestuhlung und zwar C38M188.

Geschrieben
@D-ABVF

 

Tolle Aufstellung, besten Dank!

 

Un jetzt stelle mer uns mal janz dumm: watt issene "ABA"?

 

Schon klar, ein A300 für den Interkont-verkehr, aber wie unterscheidet sich die Kabine von den sonstigen AB6 die in Europa eingesetzt werden? Haben die eine Interkont-Business Class-Bestuhlung?

 

Ja, die haben eine feste C-Bestuhlung und zwar C38M188.

 

Ah, OK, man lernt dazu. Und welche C-Sitze sind das? Die "neuen" C-Klasse-Liegesitze? Oder noch welche von den alten Hockern?

Geschrieben
@D-ABVF

 

Tolle Aufstellung, besten Dank!

 

Un jetzt stelle mer uns mal janz dumm: watt issene "ABA"?

 

Schon klar, ein A300 für den Interkont-verkehr, aber wie unterscheidet sich die Kabine von den sonstigen AB6 die in Europa eingesetzt werden? Haben die eine Interkont-Business Class-Bestuhlung?

 

Ja, die haben eine feste C-Bestuhlung und zwar C38M188.

 

Ah, OK, man lernt dazu. Und welche C-Sitze sind das? Die "neuen" C-Klasse-Liegesitze? Oder noch welche von den alten Hockern?

 

Da sind die "alten" Sitze drin.

Geschrieben

Sehr schöne Auflistung Christian!

 

Interessant finde ich vorallem die Einplanung weiterer 2 ABA für die "kurzen" Asien/Afrika-Dienste. Damit dürfte auch klar sein, was Lufthansa mit der von HF/LX zurückgegebenen A300-600 "anstellen" wird. Sie wird drigend im Sommer gebraucht.

 

Gruß

MARTIN

 

P.S.: Vielleicht können wir ja wieder per e-Mail etwas fachsimpeln.

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die Übersicht.

 

Mal sehen, welche Änderungen dann noch auftauchen.

 

New York bleibt damit den 2. Sommer bei 5 täglichen ex FRA Flügen, davon 3x JFK und 2x EWR. Aber ein A333er Kurs wird gegen einen A343 getauscht (LH406/407)

Habe immer versucht, den A330 auf den Weg nach JFK zu erwischen ... den mag ich einfach.

 

Grüße, Carsten

Geschrieben

Nach meinen Infos bestehen keine Rechte zwischen PVG und MNL. Der Flug läuft quasi so ab wie momentan die LH789.

 

CAN wird als Point-to-Point bedient; nur noch 5x die Woche mit A340-300.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Seit heute gibts auch LH 480/481 MUC-DEN

Abflug MUC 09.40/Ankunft MUC 07.40 tgl./343

 

Eine der meist spekulierten Strecken der letzten Jahre. Schien bei Euch im Mucforum ja auch schon eine fast sichere Sache. Und war spätestens dann abzusehen als FRA-DEN für den nächsten Sommer auf 346 downgegraded wurde. Freut mich trotzdem für MUC auch wenn damit eine Wiederaufnahme von PHX (was mir bis zu den lausigen Lauda 767 -die m.E. mit zur Aufgabe der Strecke beigetragen haben- auf der Route die liebere Strecke war, wenn ich nach ABQ flog) in weitere ferne rückt.

 

Edit: Frage mich wann LH Mexiko und Kanada in die 500er Flugnummern schieben wird, da ist ja im Gegensatz zu den 400ern noch Platz...

Geschrieben
Abzüglich der 9 in MUC verplanten und der 6 Maschinen in 2-Klassen-Bestuhlung stehen für folgende Flüge noch 13 A340-300 zur Verfügung, was mir aber ein wenig zu viel erscheint. Somit stehen die Chancen gut, dass noch 1 oder 2 Maschinen nach MUC gehn.

 

Apropos, das Handelsblatt hat letzte Woche geschrieben dass LH im Januar die erste neue A330-300 erhaelt. Falls das stimmt muesste man die

wohl auch noch verplanen..

Geschrieben
Tel Aviv
Wie schaut es da mit den Landerechten aus? Die El Al war neulich doch ziemlich ungnädig, da alle Welt mit LH A340 und 747 ans Mittelmehr fliegt und deren eigene 737 eher mäßig ausgelastet sein sollen. Es wurden sogar weitere Beschränkungen für die Hansa gefordert.
Geschrieben

@ hch: Januar ist richtig, aber wohl erst 2008 :-). Die neuen A333 sollen im ersten Quartal 2008 kommen!

 

@ IL62: Als ABA fliegen derzeit die D-AIAN und D-AIAP, bald werden D-AIAR und D-AIAS folgen.

Geschrieben
Seit heute gibts auch LH 480/481 MUC-DEN

Abflug MUC 09.40/Ankunft MUC 07.40 tgl./343

 

Hoppla, damit geht die aber zeitlich weit vor den anderen Nordatlantikverbindungen und dem grossen 11 Uhr-Knoten raus. Dabei kommen viele der europaeischen Zubringer doch erst so gegen 10h00 rein.

 

Liegt das an Slotproblemen? Oder daran, dass man zeitlich nicht zu nach am FRA-Flug dran sein moechte? Oder gibt es zur Ankunftszeit gerade einen Umsteigeknoten in DEN?

Geschrieben
Apropos, das Handelsblatt hat letzte Woche geschrieben dass LH im Januar die erste neue A330-300 erhaelt. Falls das stimmt muesste man die

wohl auch noch verplanen..

 

Im MUCforum las ich neulich, dass die 5 neu bestellten A333 ab Anfang 2008 ausgeliefert werden sollten.

Was stimmt denn jetzt? Vielleicht kann ja hier jemand Nähreres zum Auslieferungszeitraum sagen (von...bis).

Bei der Bestellung hieß es in der Pressemeldung ja "Auslieferung innerhalb der nächsten 2 Jahre".

 

 

Edit: Hier die Stelle aus dem MUCforum: http://mucforum.de/showthread.php?t=6451#15

Geschrieben
[

Im MUCforum las ich neulich, dass die 5 neu bestellten A333 ab Anfang 2008 ausgeliefert werden sollten.

Was stimmt denn jetzt? Vielleicht kann ja hier jemand Nähreres zum Auslieferungszeitraum sagen (von...bis).

Bei der Bestellung hieß es in der Pressemeldung ja "Auslieferung innerhalb der nächsten 2 Jahre".

 

Ich bin ziemlich sicher dass ich 2007 gelesen habe, hab mich aber sehr gewundert dass die Auslieferung so schnell geht. 2008 macht da deutlich mehr Sinn ;-)

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