OldHeino Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Ich möchte mittelfristig per Business Class (LH) von Hamburg nach Istanbul fliegen, entweder über Frankfurt oder München. Da ich ein Laie der Business Class bin, wollte ich um Informationen bitten. Was für Vorteile genau habe ich in der Luft? Sitzplatz, Essen, Trinken, etc... Wie sieht es an den Airports aus? Check-in, Benutzung der Lounges, Gepäck, etc... Bin mal gespannt, was mich erwartet und ob ihr mir das Empfehlen könnt. Danke im voraus
joBER Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Ich möchte mittelfristig per Business Class (LH) von Hamburg nach Istanbul fliegen, entweder über Frankfurt oder München. Da ich ein Laie der Business Class bin, wollte ich um Informationen bitten. Was für Vorteile genau habe ich in der Luft? Sitzplatz, Essen, Trinken, etc... Wie sieht es an den Airports aus? Check-in, Benutzung der Lounges, Gepäck, etc... Bin mal gespannt, was mich erwartet und ob ihr mir das Empfehlen könnt. Danke im voraus Um es kurz zu sagen: Wenn du weißt, wann du fliegen willst (also kein flexibles Ticket brauchst) lohnt sich das ganze nicht! Wenn du unbedingt C fliegen willst, dann tu es für 25.000 Meilen als FlySmart. Ansonsten erwartet dich folgendes: Ein Standard-Sitzplatz mit freiem Mittelplatz und Tisch in der Mitte bei 3+3 Bestuhlung, ein C-Class Checkin und die Benutzung der C-Class Lounge (in der es bei LH Getränke und "Kleinstigkeiten" (Gummibären, Chips) zu knabbern gibt. Im Flieger erwartet dich ein warmes Essen bzw. innerdeutsch ein Snack (z.B. Krabbencocktail).
Gast Michael Tantini Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Ganz meine Meinung. In den allermeisten Fällen lohnt es sich nicht, einen beträchtlichen Mehrpreis zu bezahlen. Vorteil Lounge: Wenn Du kein Senator/Gold Member bist, dann darfst Du nur in die Business-Lounge. Dort kannst Du etwas trinken und that's it. Geh also besser ins Restaurant am Flughafen und trink dort etwas. Vorteil Flug: Klar, Du hast ein etwas besseres Essen. Aber ist es wert, hierfür mehrere hundert Euro mehr auszugeben? Es gibt etwas mehr Abstand beim Sitzplatz. Aber das ist unwesentlich. Anders würde es unter Umständen bei einem Überseeflug ausschauen. Mein Ratschlag: Spar Dir die Mehrkosten für die Business, es lohnt sich nicht.
Ed Size Geschrieben 14. November 2006 Melden Geschrieben 14. November 2006 Für innereuropäische Flüge ist die C Class nicht wirklich nötig und toll. Wenn du längere Strecken bei einer Airline mit "Flatbed" fliegst kannst du den Vorteil, meiner Meinung nach, nicht mit Geld aufwiegen. Wenn du wirklich C Class fliegen willst dann gönne dir eine echte Langstrecke, das lohnt sich.
kingair9 Geschrieben 14. November 2006 Melden Geschrieben 14. November 2006 Und wenn Du unbedingt C fliegen willst, dann nimm von HAM nch IST besser die TK, die ist billiger und besser auf der Kontstrecke.
Eagle_Eye Geschrieben 14. November 2006 Melden Geschrieben 14. November 2006 Und wenn Du unbedingt C fliegen willst, dann nimm von HAM nch IST besser die TK, die ist billiger und besser auf der Kontstrecke. genau, du sagst es!!! in der eco ist der service fast gleich mit lh in c + tk hat ja auch eine preiswerte - vielach gelobte - business-class. im moment gibt es auf der homepage von tk sehr günstige angebote. falls es dir noch um meilen geht: es ist ziemlich sicher, dass die tk in die star-alliance kommen wird. so nun aber los und tk buchen........(bin aber selbst lh sen~~hähä)
OldHeino Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Geschrieben 14. November 2006 Danke für die sehr hilfreichen Tipps. Ja mir ging es primär um Meilenflug. Eagleeye, wo hast du die Information mit Tk und der Star-Alliance? Die sind doch im Miles and Miles-Programm? Danke
Eagle_Eye Geschrieben 14. November 2006 Melden Geschrieben 14. November 2006 was mir jetzt nicht klar ist: willst du meilen sammeln oder mit meilen fliegen? mit der aufnahme der tk in die alliance wird nach halboffiziellen meldungen (die quelle müßte ich suchen) in mehreren foren behandelt. das wird allerdings keinesfalls "über nacht" oder kurzfristig geschehen. denke wenn, frühestens 2008. ähnlich wie bei der swiss oder anderen airlines gibt es dann meistens sehr gute meilen-umtauschaktionen oder ähnliches (also z.b. wenn man schon meilen bei der tk gesammelt hat - wie ich). wenn du jetzt mit meilen fliegen willst, geht das mit tk nicht. aber außer lh geht's u.a. auch mit swiss, aua, lot usw.. wenn du noch kurzfristig meilen brauchst, gibt es dafür sehr gute flugangebote bei der swiss.... cheers jue
OldHeino Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Geschrieben 14. November 2006 Ich wollte meine Meilen einlösen. Das ist schon klar, dass jetzt keine Einlösung bei Tk möglich ist.
TYROLEAN Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 Ich glaube, ob man C fliegt oder Y kann wohl jedem selbst überlassen werden. Ich würde schon mehr Meilen einsetzen. Viele die Dir sagen *Business brauche ich eh nicht* haben einen Status und genießen einige Vorteile auch wenn Sie Economy fliegen. Das ganze erinnert mich ein wenig an das Gleichnis mit dem Fuchs und den Trauben... Wenn Du ohne Status Eco fliegst hast du schon einige Vorteile in der Business-Class: - Seperater Check-In -> Je nach Airport kann das schon sehr viel Zeit und Nerven sparen - Seperater Sicherheits-Check - Lounge-Zugang (Die LH-Business-Lounges sind seit 1.4.2006 deutlich besser geworden und nicht so schlecht, wie viele sie bezeichnen. Wenn Du das erste mal eine Lounge siehst wirst Du sie gut finden). - Freien Mittelsitz ist für mich sehr viel wert, da ich sonst immer auf ausgbuchten fliegern sitzte - Mehr Freigepäck - Deutlich besserer Service an Bord. In der Eco kriege ich meinen Campari-Orange nicht. Das Essen ist wirklich toll! Zum Umsteigen würde ich München Frankfurt vorziehen. (Kürzere Wege und bessere Lounges). Wenn Du auf Meilen fliegst, probiere es doch einfach aus. Wenn Du ein Bezahl-Ticket hast bekommst Du bei der LH noch ein sehr flexibles Ticket. Das lohnt sich aber nur für Geschäftsreisen. Die Frage was jeder für günstig oder teuer hält, ist abhängig vom eigenen Geldbeutel. Nach IST kostet das Business-Ticket mit LH ja rund 2000 Euro. Wenn Du nach günstigen Business-Angeboten suchst probier mal die Swiss. Da sollte um die 1000 Euro was drinn sein. Dafür bekommst Du auch einen Haufen an Meilen (8000).
Tirreg Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 Würde das Statement von TYROLEAN auch so unterschreiben. Für einen Prämienflug lohnt sich die Business Class auf jeden Fall. Aus eigener Tasche auf einem Kontflug den Mehrpreis für C zahlen würde ich allerdings auch nicht. Und ja: Die TK-Economy Class ist ebenso gut wie die LH Business Class. Bei TK gibt es 10 Check-In-Schalter in HAM, damit kein Gast mehr als 3 min anstehen muss. Mit TK Eco-Bordkarte kannst Du überall die Priority Line an den Sicherheitskontrollen nutzen sowie SÄMTLICHE Airport Lounges ALLER Airlines. Einfach vorzeigen und Du kommst selbst in die LH First Lounge in Frankfurt. In der Eco der TK wird ebenfalls der Mittelsitz freigehalten. Es gibt das Essen mit Speisekarte, Speisenauswahl auf Porzellangeschirr (die catern in Eco das gleiche Essen wie LH in Business) und mit Stoffserviette. Alles Tk-Gepäck wird Priority befördert - es kommen einfach alle Koffewr gleichzeitig, so dass keiner warten muss. TK wurde und wird ja stets in einem Atemzug mit SQ und CX genannt... Glaub nicht alles, was die LH-Nörgler-Fraktion so von sich gibt.
GVA1 Geschrieben 15. November 2006 Melden Geschrieben 15. November 2006 Btw, wer kurzfristig mal günstig nach Istanbul in C fliegen möchte, sollte die aktuellen Specials der Swiss mal checken. Die Weekend Savers ab ZRH diese Woche nach IST (auf A321) kosten 569CHF (357€) und bringen 4000 Statusmeilen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.