sr71 Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Hallo Mir ist so etwas aufgefallen. Zurich kann endlich wieder Wachstum verzeichnen zeigen ja die letzten Zahlen. Wenn man jetzt aber das angebliche Tor zu Schweiz anschaut mit folgenden Zahlen, komme ich etwas in stutzen. 1'788’199 Passagiere für Oktober davon 1'232’875 Lokalpassagiere. Die Differenz sind Umsteigepassagiere. Schauen wir mal nach Genf mit 807283 Passagieren und wenn ich nun den theoretischen Anteil von Transitpassagieren 0.7% abziehe komme ich auf 801632 Passagiere. Zu Zürich eine Differenz von 431243 Passagiere. Ich glaube wenn man sich die Zahlen mal vor Augen hält, sollte in gewissen Köpfen klar werden, dass es auch noch ein anderes Tor der Schweiz gibt..... und man nicht nur immer um den Wirtschaftsraum Zürich sprechen sollte.... Schönen Abend
Topswiss01 Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Das ist korrekt. Allerdings wird man in den Foren jeweils als Lokalpatriot (oder schlimmer) angegangen, falls man solche (berechtigte) Aussagen macht. Gruss nach GVA von einem "Lokalpatrioten" :D !
zonk Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Zürich ist der Hub von Swiss, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist Zürich wohl auch der wichtigste Flughafen in der Schweiz. Genf ist kein Hub und Basel auch nicht mehr wirklich, deshalb werden sie automatisch ins zweite Glied gerückt. Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass die Infrastruktur in Genf wirklich erbärmlich schlecht ist, ich kenne den Flughafen ziemlich gut. Der Altbau wirkt nicht nur von aussen heruntergekommen, sondern auch von innen. Die Neubauten sind schrecklich. Funktional, aber architektonischer Horror. Der Flughafen ist dreckig und schmuddelig. Ich finde Genf eine sehr attraktive Stadt, aber der Flughafen ist neben dem Bahnhof Cornavin wirklich ein Schandfleck. Deshalb bin ich jedenfalls froh, dass Genf nicht das "Tor zur Schweiz" ist.
Topswiss01 Geschrieben 11. November 2006 Melden Geschrieben 11. November 2006 Klaro, sagt auch niemand etwas anderes :) Aber gerade für den inbound-Tourismus, von dem auch die ganze Schweiz profitiert, sind die Flughäfen Genf und Basel von zunehmender Bedeutung. Zum Beispiel sind die Hotelübernachtungszahlen eindeutig. In Basel verzeichnet man momentan die höchsten Wachstumsraten der Schweiz dank den neuen easyJet-Flügen. In Genf war es ähnlich, als easyJet stark expandierte. Generell finde ich, dass sich die Sache im Moment ziemlich gut ergänzt. Denn grundsätzlich sind die Passagiere, die in Zürich einsteigen andere als die die in Basel oder Genf einsteigen. Die Zahlen zeigen momentan ja bei allen nach oben. :) Gruss
sr71 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Interessant wie sagt man so schön, wenn man einem Hund auf den Schwanz tritt, jault er..... Zonk's Aussagen sind sehr interessant, sicherlich was die Infrastruktur angeht anpassungsfähig. Wenn ich mich so aber z.B. 20 Jahre zurücksehe, wie war es da mit dem Unique Airport, schmudellig, dreckig... Wie war es nochmals mit dem Hauptbahnhof Zurich vor 10/15 Jahren Richtung Landesmuseum, Plattspitz... da war ja doch was oder irre ich mich... Wie war das nochmals mit HB Zürich vor dem Umbau auch in der Einkaufspassage.... Ist ja schon schön interessant, wie gewisse Regionen das Geld leichter von Bern erhalten, als andere... Ich rate hier an, geht alle mal den Film Grounding schauen. Sicherlich einseitig beeinflusst, aber ist es wirklich nicht so vielleicht gewesen, oder ist es immer noch so.. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem Text nichts von einem Hub oder was anderem erwähnt, lediglich die Lokalpassagiere. Ich denke, lies ihn Dir nochmals durch und stelle die Zahlen Lokalpassagiere nebeneinander. Es sind Fakten und nicht gezauberte Zahlen. Die Aussage von einem modernen Flughafen ist sicherlich richtig, hat aber auch seinen Preis bei den Flughafentaxen. GVA & BSL machen halt viel weniger Lärm in der Wirtschaft und ich gratulieren, lieber im stillen sein Ding drehen und die Fakten zeigen es... Schönen Tag
zonk Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Interessant wie sagt man so schön, wenn man einem Hund auf den Schwanz tritt, jault er..... Zonk's Aussagen sind sehr interessant, sicherlich was die Infrastruktur angeht anpassungsfähig. Wenn ich mich so aber z.B. 20 Jahre zurücksehe, wie war es da mit dem Unique Airport, schmudellig, dreckig... Wie war es nochmals mit dem Hauptbahnhof Zurich vor 10/15 Jahren Richtung Landesmuseum, Plattspitz... da war ja doch was oder irre ich mich... Wie war das nochmals mit HB Zürich vor dem Umbau auch in der Einkaufspassage.... Ist ja schon schön interessant, wie gewisse Regionen das Geld leichter von Bern erhalten, als andere... Ich rate hier an, geht alle mal den Film Grounding schauen. Sicherlich einseitig beeinflusst, aber ist es wirklich nicht so vielleicht gewesen, oder ist es immer noch so.. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem Text nichts von einem Hub oder was anderem erwähnt, lediglich die Lokalpassagiere. Ich denke, lies ihn Dir nochmals durch und stelle die Zahlen Lokalpassagiere nebeneinander. Es sind Fakten und nicht gezauberte Zahlen. Die Aussage von einem modernen Flughafen ist sicherlich richtig, hat aber auch seinen Preis bei den Flughafentaxen. GVA & BSL machen halt viel weniger Lärm in der Wirtschaft und ich gratulieren, lieber im stillen sein Ding drehen und die Fakten zeigen es... Schönen Tag Ich habe deinen Beitrag schon richtig gelesen, lieber sr71. Du hast in deinem Beitrag erwähnt, dass es mehr als ein Tor zur Schweiz gibt, indem du die Lokalpassagierzahlen verglichen hast. Ich habe darauf nur geschrieben, dass Zürich hauptsächlich als Tor angesehen wird, weil Swiss da ihren Hub hat, entsprechend oft in den Medien erscheint. Dabei vergessen die Medien oft die Flughäfen Basel und Genf. Dies bürgert sich auch bei der Bevölkerung ein, welche dadurch das Gefühl bekommt, Zürich-Kloten sei das non plus ultra. Die anderen beiden rücken dabei logischerweise in den Hintergrund, auch wenn sie es eigentlich nicht verdient hätten. Alles klar was ich damit sagen wollte? Infrastruktur anpassungsfähig? Das ist wohl sehr nett ausgedrückt. Du hast oben den Aspekt Geld erwähnt. Das mag vielleicht zustimmen. Aber selbst mit kleinen Beträgen würde sich in Genf einiges zum besseren wenden. Wie wäre es mit einer neuen Beleuchtung? Vielleicht etwas neuer Farbe an der Wand? Vielleicht einen neuen Bodenbelag? Eine neue, verständliche Beschilderung? Eine Sanierung der Anfahrt und der Fassade?Ich weiss nicht, ob es die Vögel an der Decke im Altbau immer noch gibt, aber diese sind/waren ja wirklich hässlich. Dann vielleicht etwas mehr auf Sauberkeit achten und schon wäre einiges besser. Mir ist schon klar, dass ich Genf keine 100-Millionen-Bauten erstellt werden, dass ist ja auch egal, aber Verbesserungen sind dringendst notwendig. Hier mal ein Bild von Genf: http://www.airliners.net/open.file/0511063/M/ Mir schaudert es...
Lufthansaswiss Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Interessant wie sagt man so schön, wenn man einem Hund auf den Schwanz tritt, jault er..... Zonk's Aussagen sind sehr interessant, sicherlich was die Infrastruktur angeht anpassungsfähig. Wenn ich mich so aber z.B. 20 Jahre zurücksehe, wie war es da mit dem Unique Airport, schmudellig, dreckig... Wie war es nochmals mit dem Hauptbahnhof Zurich vor 10/15 Jahren Richtung Landesmuseum, Plattspitz... da war ja doch was oder irre ich mich... Wie war das nochmals mit HB Zürich vor dem Umbau auch in der Einkaufspassage.... Ist ja schon schön interessant, wie gewisse Regionen das Geld leichter von Bern erhalten, als andere... Ich rate hier an, geht alle mal den Film Grounding schauen. Sicherlich einseitig beeinflusst, aber ist es wirklich nicht so vielleicht gewesen, oder ist es immer noch so.. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem Text nichts von einem Hub oder was anderem erwähnt, lediglich die Lokalpassagiere. Ich denke, lies ihn Dir nochmals durch und stelle die Zahlen Lokalpassagiere nebeneinander. Es sind Fakten und nicht gezauberte Zahlen. Die Aussage von einem modernen Flughafen ist sicherlich richtig, hat aber auch seinen Preis bei den Flughafentaxen. GVA & BSL machen halt viel weniger Lärm in der Wirtschaft und ich gratulieren, lieber im stillen sein Ding drehen und die Fakten zeigen es... Schönen Tag Salü SR71 Was soll eigentlich dieses GVA/BSL versus ZRH-Polemik? Bringt doch niemandem etwas... Grundsätzlich ist es schon so, dass ZRH als einziger Interkontinental-Hub gewissermassen das "Schweizer Tor zur Welt" darstellt. Das umgekehrt GVA im innereuropäischen Verkehr "der" Gateway für die Westscheiz und Teile des des Kantons Bern ist, wird auch in "Züri" zur Kenntnis genommen. Glaube mir auch die Medien der Limmatstadt haben darüber in den letzten Jahren ausgiebig berichtet und die erfolgreiche Geschäftstrategie von GVA gewürdigt. Von Ignoranz oder Belächeln war da keine Spur. Vielmehr wurde GVA in den vergangenen Jahren immer wieder als erfolgreiches Beispiel für Unique angeführt. Zu den Geldern aus "Bern": es ist korrekt, dass mit der 2Mrd-Franken-Intervention von 2001 zugunsten der Swissair/Swiss vor allem der Region Zürich geholfen wurde. Das ist ein Umstand, denn "die Zürcher" nie vergessen sollten. Alles andere ist aber pure Polemik: seit über 20 Jahren floss kein einziger Rappen Bundesgelder in die verschiedenen Ausbauetappen des Flughafen Zürichs. Und das waren auch Mia-Summen. Vielmehr sollten wir uns freuen, dass wir in der Schweiz von einem mittlerweile deregulierten Luftverkehrsmarkt profitieren. Die Flughafen-Managements in GVA, BSL und ZRH machen einen guten Job, die "Homecarriers" EasyJet und Swiss werden nach streng wirtschaftlichen Kriterien geführt und die Branche wächst wieder gesamthaft.Gleichzeitig ist die Schweiz luftverkehrstechnisch hervorragend an Europa und Welt angeschlossen. Wo ist da das Problem SR 71? Gruss Lufthansaswiss
Lufthansaswiss Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Interessant wie sagt man so schön, wenn man einem Hund auf den Schwanz tritt, jault er..... Zonk's Aussagen sind sehr interessant, sicherlich was die Infrastruktur angeht anpassungsfähig. Wenn ich mich so aber z.B. 20 Jahre zurücksehe, wie war es da mit dem Unique Airport, schmudellig, dreckig... Wie war es nochmals mit dem Hauptbahnhof Zurich vor 10/15 Jahren Richtung Landesmuseum, Plattspitz... da war ja doch was oder irre ich mich... Wie war das nochmals mit HB Zürich vor dem Umbau auch in der Einkaufspassage.... Ist ja schon schön interessant, wie gewisse Regionen das Geld leichter von Bern erhalten, als andere... Ich rate hier an, geht alle mal den Film Grounding schauen. Sicherlich einseitig beeinflusst, aber ist es wirklich nicht so vielleicht gewesen, oder ist es immer noch so.. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem Text nichts von einem Hub oder was anderem erwähnt, lediglich die Lokalpassagiere. Ich denke, lies ihn Dir nochmals durch und stelle die Zahlen Lokalpassagiere nebeneinander. Es sind Fakten und nicht gezauberte Zahlen. Die Aussage von einem modernen Flughafen ist sicherlich richtig, hat aber auch seinen Preis bei den Flughafentaxen. GVA & BSL machen halt viel weniger Lärm in der Wirtschaft und ich gratulieren, lieber im stillen sein Ding drehen und die Fakten zeigen es... Schönen Tag Salü SR71 Was soll eigentlich dieses GVA/BSL versus ZRH-Polemik? Bringt doch niemandem etwas... Grundsätzlich ist es schon so, dass ZRH als einziger Interkontinental-Hub gewissermassen das "Schweizer Tor zur Welt" darstellt. Das umgekehrt GVA im innereuropäischen Verkehr "der" Gateway für die Westscheiz und Teile des des Kantons Bern ist, wird auch in "Züri" zur Kenntnis genommen. Glaube mir auch die Medien der Limmatstadt haben darüber in den letzten Jahren ausgiebig berichtet und die erfolgreiche Geschäftstrategie von GVA gewürdigt. Von Ignoranz oder Belächeln war da keine Spur. Vielmehr wurde GVA in den vergangenen Jahren immer wieder als erfolgreiches Beispiel für Unique angeführt. Zu den Geldern aus "Bern": es ist korrekt, dass mit der 2Mrd-Franken-Intervention von 2001 zugunsten der Swissair/Swiss vor allem der Region Zürich geholfen wurde. Das ist ein Umstand, denn "die Zürcher" nie vergessen sollten. Alles andere ist aber pure Polemik: seit über 20 Jahren floss kein einziger Rappen Bundesgelder in die verschiedenen Ausbauetappen des Flughafen Zürichs. Und das waren auch Mia-Summen. Vielmehr sollten wir uns freuen, dass wir in der Schweiz von einem mittlerweile deregulierten Luftverkehrsmarkt profitieren. Die Flughafen-Managements in GVA, BSL und ZRH machen einen guten Job, die "Homecarriers" EasyJet und Swiss werden nach streng wirtschaftlichen Kriterien geführt und die Branche wächst wieder gesamthaft.Gleichzeitig ist die Schweiz luftverkehrstechnisch hervorragend an Europa und Welt angeschlossen. Wo ist da das Problem SR 71? Gruss Lufthansaswiss
sr71 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Hello Frage hier ist, wer macht Polemik. Ich habe lediglich etwas aufgesetzt und man schreit auf. Man schreibt Schandfleck Cornavin. Hier ist die SBB Eigentümer und plant arbeiten ab 2009. Flughafen Genf als schmudelig eehhh. na ja, vielleicht versteche ich es halt nicht. Ich habe kein Problem, aber aus Euren Reaktionen entnehme ich, man trifft einen empfindlichen Nerv, wenn es um ZRH geht. Schönen Abend
Lufthansaswiss Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Hello Frage hier ist, wer macht Polemik. Ich habe lediglich etwas aufgesetzt und man schreit auf. Man schreibt Schandfleck Cornavin. Hier ist die SBB Eigentümer und plant arbeiten ab 2009. Flughafen Genf als schmudelig eehhh. na ja, vielleicht versteche ich es halt nicht. Ich habe kein Problem, aber aus Euren Reaktionen entnehme ich, man trifft einen empfindlichen Nerv, wenn es um ZRH geht. Schönen Abend Salü SR71 Ob der Flughafen Genf schmudelig ist kann ich nicht beurteilen. Seit 1991 bin ich leider nicht mehr über diesen Airport geflogen. Spielt ja auch keine Rolle. Schön ist das GVA viele Passagiere abfertigt und Gewinn abwirft. Zu ZRH bin ich überhaupt nicht empfindlich. Dir auch einen schönen Abend!
sr71 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Geschrieben 13. November 2006 hallo Sofern es Euch interessiert, hänge hier halt einiges an. Keine Angst, nichts mit ZRH oder BSL zu tun. Zur Zeit werden die Fingerdocks bei den Satelitten ausgetauscht. Die alten wurden vor 10 Jahren montiert, waren aber bereits occasione. AIG soll im laufe des Herbst einen neuen Status erhalten, welches vermutlich neue Investitionen vereinfachen soll. Wie vermutlich bekannt ist das projekt T2 Low-cost von AF blockiert worden, obwohl es vom Dept. DETEC Hr. Leuenberger genehmigt war. Ein weiteres Projekt LEP (Tunnelverbindung vor dem alten Gebäude und Satelliten sind auch von AF blockiert worden) Man erwartet hier aber demnächst einen Entscheid. Weitere Projekte sollen noch bis Ende des Jahres 06 vorgelegt werden u.A.. Logistiksysteme, Checkin, Anpassung auf Schengen, neue Läden und Restaurants, wie auch optimisieren der Flugzeugplätze. Der Flughafen selber soll auch modernisiert werden (hierzu aber noch keine weiteren infos gelesen.). Dieses Jahr rechnet man mit ca. 5.2-5.5% zuwachsraten Gruss
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.