Zum Inhalt springen
airliners.de

Toulon - Paris: 3 Möglichkeiten, welche soll ich nehmen?

Reifel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich will am 22.11. von Toulon nach Paris kommen, Ankunft in Paris soll 23.11. sein... Klar könnte ich den TGV nehmen, aber das ist zu langweilig. Zur Zeit habe ich 3 Alternativen herausgefiltert:

Alternative 1:

-Zug nach Vitrolles

-Bus zum Flughafen Marseille

-Marseille nach Madrid mit Ryanair (Abends)

-Übernachtung im Airport Madrid

-Madrid nach Paris/Beauvais mit Ryanair (Frühmorgens)

-Bus nach Paris

Preis: 62,69 €

Alternative 2:

-Zug nach Vitrolles

-Marseille nach Madrid mit Ryanair (Abends)

-Übernachtung im Airport Madrid

-Madrid nach Santiago mit Vueling (Morgens)

-Santiago nach Paris CDG mit Vueling (Vormittag)

-Bus/Zug nach Paris

Preis: 76,56 €

Alternative 3:

-Bus nach Toulon Flughafen

-Toulon nach London STN mit Ryanair (Mittags)

-London STN nach Frankfurt Hahn mit Ryanair (Abends)

-Bohr-Bus über Nacht nach Köln

-Zug von Köln nach Düsseldorf Flughafen (Ankunft früh morgens 23.11.)

-Düsseldorf nach Paris ORY mit Air Berlin (Morgens)

-Bus/Zug nach Paris

Preis: 61,40 €

Die Preise habe ich inkl. aller anfallenden Nebenkosten (Bus- und Bahnfahrten usw) errechnet.

Jetzt seid Ihr gefragt... Welche Alternative würdet Ihr wählen und weshalb? Ich brauche einfach ein Paar Denkanstösse... Und vergesst nicht: Der Weg ist das Ziel :)

EDIT Mod: Titel geändert, zuwenig aussagekräftig (siehe auch Nutzungsbedingungen)

Geschrieben

Hallo,

ich würde mich auch für Variante 2 entscheiden. Da gibts 3 Flüge und einen Ausflug zu einem nicht alltäglichen Airport. Außerdem gibts in dem Routing nur einen Ryanairflug und zweimal einen eher seltenen Vuelingflug.

Geschrieben

Da ich kein großer "Busfahrer" bin würde ich mir sowohl den Bohr- als auch den Beauvais-Bus ersparen. Und wenn der Flugplan Dir etwas Zeit läßt, lohnt sich ein kürzerer Abstecher vom Flughafen in die Ciudad de Compestela auf jeden Fall. Also Voting eindeutig für Option 2

Geschrieben

Da Du offenbar Budget-Reisender bist, solltes Du im Falle der Variante mit Santiago unbedingt die Busfahrzeiten vor Ort checken - es sei denn, Du willst ohnehin nur am Flughafen bleiben. Da ist ein Rieeesen-Loch zwischendurch im Takt. Taxi kostet so an die 25 Euro.

Geschrieben

Ich würde den TGV nehmen :)

Wenns denn wirklich einer von den Vorschlägen sein muss, dann doch Nr. 2, da kommt man wenigstens in CDG an und spart sich ein paar Busfahrten...

Geschrieben
Wenn man in CDG2 oder CDG3 ankommt, finde ich das gar nicht so tragisch. Fies und schlecht an die Stadt (oder die anderen Terminals) angebunden ist eigentlich nur der Betonbunker T1.

wobei ja CDG 2 A-D ja inzwischen genauso grottenschlecht aussehen wie Terminal 1.

Geschrieben
Wenn man in CDG2 oder CDG3 ankommt, finde ich das gar nicht so tragisch. Fies und schlecht an die Stadt (oder die anderen Terminals) angebunden ist eigentlich nur der Betonbunker T1.

wobei ja CDG 2 A-D ja inzwischen genauso grottenschlecht aussehen wie Terminal 1.

Schon wahr. Aber man hat immerhin einen schnellen Zu- und Abgang über den TGV-/ RER-Bahnhof.

Geschrieben
-Zug nach Vitrolles

Bist Du sicher, daß es eine Busverbindung zwischen Vitrolles und Marseille-Provence gibt ???

Ich würde eher bis Marseille Saint-Charles (Hbf) fahren, und dann den Flughafenbus nehmen.

Ansonsten könntest Du auch mit dem Zug nach Nizza fahren, und dann mit EasyJet fliegen.

Off-topic: Ich erinnere mich noch an meine Studentenzeit dort; damals konnte man unter 3 Airlines auswählen: AOM (MD83 und ab und zu DC10-30!), Air Liberté (MD83 und ab und zu A300-600!) und Air Inter (sogar mit A330!). Das ist leider schon lange her...

Geschrieben
Air France fliegt doch direkt von Toulon (eigentlich Hyeres) nach Paris?

Wer will denn direkt fliegen, wenns doch auch mit Umweg und über andere Länder zu teilweise sogar günstigeren Preisen geht?

Wenn er schnell nach Paris wollte, müsste er wohl besser TGV fahren, aber das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall.

Geschrieben

Warst Du schon mal in Vitrolles? Ich bin ja wirklich ueberzeugter Marseillais (und habe deshalb lang ueberlegt, ob ich einem "Parigot" ;) antworten soll), aber dieses Kaff vermeide ich, wenn es irgendwie geht ... es gibt sehr viel angenehmere Gegenden, auch wenn der Bhf im "alten" Vitrolles liegt.

Ich würde also zu 3 tendieren oder ueber St-Charles fahren, auch wenn es teurer ist ...

Ach so, der Bus faehrt nicht allzu oft, schau vorher unter lepilote.fr nach (Bus de l'Etang) und per pedes ist das definitiv nicht zu empfehlen bzw. unmoeglich! Kostet 1 Euro, wenn es nicht teurer geworden ist.

Gruss

Edit: Fuer 3,75 faehrt Dich auch ein Bus von Aix-TGV nach MRS, was aber gemessen am Vitrolles-Preis Wucher ist

Geschrieben

Stimme auch für Variante 2.

Wenn Du etwas vom Fliegen haben willst und mal was anderes kennenlernen möchtest, ist das meiner Meinung nach die beste Alternative zu Bus vom Hahn nach Köln usw.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bin ja ganz begeistert über den Zuspruch :)

Hier kommt die Auflösung: Ich habe mich für Variante 3 entschieden... Ich hör schön dass Allgemeine Jauchzen :) Aber ich habe im selben Atemzug noch andere Tagestrips gebucht, wo Vueling auch gut vertreten ist, also war das zu verzeihen :)

Darüber hinaus bevorzuge ich schon die Nacht im Bus als am Airport in Madrid zu verbringen... Ausserdem ist Toulon ein sehr schöner Airport, den ich gerne mal kennenlernen würde... Das Terminal ist direkt am Sandstrand und es reizt mich doch sehr (und es entfällt die Fahrt nach MRS), da ich mit der Fähre aus Korsika in Toulon ankomme...

Und ein anderer Grund (auch wenn ich mich jetzt bei gewissen Leuten sehr unbeliebt mache :) ) ist dass ich um 15 Uhr am Prinzenpark in Paris sein muss... Da ist Eingang für die Fans die das Spiel Paris St. Germain - Hapoel Tel Aviv vorbereiten... Und zwei Stunden von CDG 1 zum 16. Bezirk ist schon ein wenig arg... Ausserdem wäre ich ja totmüde Abends beim Spiel... Da komm ich lieber um 7:30 in ORY an und leg mich ne Runde dort aufs Ohr.

@Gardermoen:

Es gibt definitiv einen Zug von Vitrolles Bahnhof nach Marignane Airport, kostet auch nur 1 €... Ist natürlich umständlicher als ab Marseille mit dem Flughafenbus zu fahren, aber der kostet auch 8 €, und ich habe ja Zeit...

@dobal:

Schön jemand aus der Heimat zu finden - und wenns nur dasselbe Land ist. Vitrolles ist - gelinde gesagt - nicht gerade die Stadt mit dem Besten Ruf in Frankreich, aber zum Umsteigen in den Bus sollte es schon reichen, glaube kaum dass der beim helligen Tage abgefackelt wird... Woher weisst Du denn dass ich "Parigot" bin? :) Hat da jemand meine Tripreports gelesen?

Danke für den Tip mit Aix, das wäre natürlich auch eine Alternative gewesen... Aber jetzt wo ich von TLN fliege, hat sich das sowieso erledigt...

Danke für all die Meinungen und VG

Frederic

Geschrieben
@dobal:

Schön jemand aus der Heimat zu finden - und wenns nur dasselbe Land ist. Vitrolles ist - gelinde gesagt - nicht gerade die Stadt mit dem Besten Ruf in Frankreich, aber zum Umsteigen in den Bus sollte es schon reichen, glaube kaum dass der beim helligen Tage abgefackelt wird... Woher weisst Du denn dass ich "Parigot" bin? :) Hat da jemand meine Tripreports gelesen?

Danke für den Tip mit Aix, das wäre natürlich auch eine Alternative gewesen... Aber jetzt wo ich von TLN fliege, hat sich das sowieso erledigt...

Ich fahre da selbst ab und zu lang, weils mit Abstand die guenstigste Variante von der Stadt zum Airport ist ... aber muss dann über Pierre Planté im Zentrum der Wohnwürfel und naja, man sieht mich auch ohne Gepaeck immer an, wie ein Marsmaennchen ;) Aber es stimmt schon, der Bahnhof liegt im alten Dorf, für 10 Minuten ists auszuhalten ...

Jaja, ich habe den Report gelesen, aber da ich dem Forum einen Fußball-Streit ersparen wollte, habe ich mir ne Antwort verkniffen ... ausserdem haben wir ja zur Zeit aber auch gar nichts zu lachen, deshalb ist die Schnauze etwas kleiner als sonst.

Viel Spass auf Korsika und nimm, wenn Du Gepaeck hast, den Bus zum Bahnhof (bzw. lauf nur bis "Liberté", es ist doch ein Weg vom Hafen (warum eigentlich die altmodische Faehre, wenn es danach nicht der altmodische TGV sein soll?), wo der Airport-Bus abfährt

Gruss

P.S.: Erwarte kein "viel Erfolg" ;)

marseillais21vb7.gif

Geschrieben

Naja TLN-PAR ist ja nur ein Teil des ganzen Routings...

Genau genommen schauts so aus:

STR-NCE mit DI

NCE-BIA am selben Tag ca. 14:00 los, 19:15 an mit Corsica Ferries

BIA-TLN am selben Abend um 21:00 ab, Ankunft Folgetag 7:00 mit Corsica Ferries...

Es war halt mal "aufregender", günstiger als eine Hotelnacht (und die Fahrt NCE-TLN ist ja auch gespart) und Korsika und die Cote d'Azur hat man als Fussballfan auch schon mal gesehen... Die Fähre hat insgesamt 35 € gekostet... Im Übrigen bleibt ja noch ein halber Tag in NCE und in TLN... Das muss reichen :)

Die einen fliegen mit nem Flieger wohin und gleich wieder mit derselben Maschine zurück, ich machs jetzt mal mit der Fähre :)

Übrigens ist der Kahn gar nicht so alt... Es wird die Mega Express 2 sein, Baujahr 2001, 176m lang, 1800 Paxe und 500 Autos... Das hat schon was

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...