Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] STR-PMI-STR

lukifly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten "richtigen" Tripreport.

Da ich erst jetzt wieder seit langem mit meinem Laptop ins Internet komme, auf dem sich komplett die Bilder meiner Trips befinden, schreibe ich erst heute den Tripreport des Trips nach Mallorca vom 22.08.06.

Geplant war ursprünglich ein Tagesausflug nach Paris, da hlx für STR-ORY massenhaft Tickets für 19,99€ im August auf den Markt setzte. Ich buchte also einen Flug am 22.08. für mich und meinem Bruder.

Nur kurze Zeit später entdeckte ich im Buchungsportal von hlx, dass mein gebuchter Hinflug gestrichen wurde. Nach einigem Hin und Her endete der Konflikt mit hlx mit einem Flug nach PMI, da das der einzig mögliche Tagesausflug zu einem annehmbaren Ziel war, den hlx mir anbieten konnte. Für 19,99€ kommt man heutzutage auch nicht alle Tage mehr auf Mallorca, daher war das Endergebnis durchaus ein akzeptables.

Später buchte ich bei Sabo noch einen kleinen Mietwagen für 46€.

Nun aber zum eigentlichen Tripreport. Los ging es, als mein Wecker um 03:00 Uhr morgens klingelte. Nach einem kleinen Frühstück und der üblichen hygienischen Prozedur ging es los Richtung STR. Für die Fahrt muss man gut 2 Stunden einplanen. Die Fahrt war ruhig, es regnete allerdings. Naja, da freut man sich dann umso mehr auf einen schönen Sommertag auf Mallorca.

Die Zeit verging und ehe wir am Flughafen waren, war es schon kurz vor 6 Uhr. Der Abflug für den hlx-Flug X35334 war für 6:30 Uhr vorgesehen.

Dummerweise kam noch hinzu, dass wir nur sehr schwer einen Parkplatz fanden. Nach einem schnellen Gang kamen wir schließlich in der Abflughalle an.

Hm... wo ist denn der Schalter für X3-Flüge nach PMI? Die restlichen waren alle für "Alle Abflüge außer Mallorca". Es war ca. 5:57 Uhr. Ein Blick auf die Tafel mit den Schaltern führte uns zu einem leeren. Zum Glück war noch ein Mitarbeiter dort, der gerade seinen Koffer wieder einpackte, also am Gehen war.

Wir rannten förmlich hin und bekamen in letzter Sekunde noch unsere Bordkarten - sogar mit Fensterplatz!

Schleunigst begaben wir uns anschließend zum Gate, wo nach sehr kurzer Zeit auch schon das Boarding begann.

dscf4060yi3.jpg

Eingesetzt wurde auf dem Flug die Boeing 737-700 D-AGEQ. Die Auslastung betrug 100%. Die Flugzeit sollte etwa 1:35 betragen.

Wir starteten letztendlich Richtung Westen aus dem Regenwetter und somit konnte dem Daytrip kaum mehr etwas dazwischenkommen.

Der Flug verlief ruhig. Nach einem zweiten, selbst mitgebrachten Frühstück verbrachte ich die Zeit bis zum Anflug mit schlafen.

dscf4067ba4.jpg

dscf4070kk9.jpg

Leider saßen wir auf der linken Seite und über der Fläche, sonst hätten wir einen schönen Blick auf die im Nordwesten gelegenen Berge (d.h. wir landeten Richtung Westen), bzw. allg. einen besseren Blick gehabt. Aber auch unter den gegebenen Umständen war der Anflug schön.

dscf4078mz3.jpg

Die Landung war etwa um 8:30 Uhr (geplant: 8:45 Uhr).

dscf4082th8.jpg

Man muss nur in die hintere Türe rein und vorne wieder raus und schon ist das Wetter schön! ;-) (Vgl. oben)

Es ging nach der Ankunft also gleich zum Mietwagen Schalter, um das gebuchte Fahrzeug zu übernehmen.

dscf4085ff3.jpg

Dies geschah problemlos und nur kurze Zeit später sind mein Bruder und ich schon im Auto Richtung Palma gewesen.

Da Palma unsere erste Station war, stellten wir den Ford KA in eine Tiefgarage direkt an der Kathedrale. Von dort aus starteten wir unseren Rundgang durch die Stadt.

Palma hat mich wirklich positiv überrascht. Eine sehr schöne Stadt:

dscf4087ql0.jpg

dscf4089ze0.jpg

dscf4111sv3.jpg

dscf4105ll6.jpg

dscf4104qm8.jpg

dscf4119io9.jpg

dscf4122qo6.jpg

Noch am Vormittag ging es weiter. Auf der Tagesordnung stand eine Fahrt in die Berge.

dscf4129ho5.jpg

dscf4133lz8.jpg

Die Straße führte uns zuerst nach Valldemossa. Typisch Mallorca und typisch Spanien - traumhaft :-)

dscf4151ji0.jpg

dscf4153el4.jpg

dscf4154pc8.jpg

Weiter ging es der Küste entlang auf der C-710. Immer wieder machten wir einen Halt, um den Ausblick zu genießen.

dscf4159gs8.jpg

dscf4160xn1.jpg

Das Stäßlein brachte uns vorbei an vielen bekannten, sehenswerten Orten, wie an Deià bis nach Port de Sóller, wo man auch mit der Bahn nach Palma fahren kann. Das wäre mit Sicherheit auch ein toller Ersatz für den Mietwagen gewesen!

dscf4173ug6.jpg

dscf4176bq2.jpg

Das Städtchen hat mir nach einem Spaziergang dort auch gut gefallen.

Es war mittlerweile Nachmittag, also ging es weiter, denn wir wollten ja auch noch baden. Das Wetter spielte, wie im Sommer nicht unüblich, mit - es war heiß! Wir hatten uns eine Bucht mit touristischem Hintergrund ausgewählt, um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

dscf4200tw1.jpg

Mal kurz der Mietwagen:

dscf4189gs6.jpg

Es sollte die Serpentinenstraße nach Sa Calobra gehen. Die Serpentinenstraße bedeuteten in den 20er Jahren eine Meisterleistung der Ingeneurkunst. Die 15km lange Straße gleicht einem Schlanenknäuel und überwindet einen Höhenunterschied von 800m.

dscf4213lz1.jpg

dscf4218jb8.jpg

Dort unten angekommen war die Überraschung nicht allzu groß. Es hatte dort leider nur einen steinigen Sandstrand, die Bucht war voller Touristen (wer hätte es gedacht ;-) ) und das Wasser war voller Feuerquallen. Das stellte ich aber erst fest, als ich ein Brennen beim Baden bemerkte :-) Die Fahrt dorthin hat sich aber dennoch (und trotz der hohen Parkpreise ;-) ) sehr gelohnt.

dscf4221uh9.jpg

dscf4229kn0.jpg

Dann mussten wir leider den Rückweg zum Flughafen antreten. Dazu wählten wir den längeren, aber attraktiveren Weg.

dscf4233ng0.jpg

dscf4247xq1.jpg

Nach dem Tanken am Flughafen hielt uns die Polizei an der Flughafenstraße auf und wollte unsere Ausweise sehen. Diese wurden gründlichst untersucht, mit Kollegen besprochen und per Funk geprüft. Aber eigentlich waren wir den ganzen Tag über ganz lieb ;-)

dscf4248ji9.jpg

Schließlich bekamen wir die Ausweise, gaben den Mietwagen ab und Checkten für den Rückflug ein. Mittlerweile war es ca. 19:30 Uhr.

Abflug war um 21:05 Uhr mit der Boeing 737-700 D-AGET. Die Auslastung lag wieder bei 100%. hlx hätte den Gewinn also auf beiden Flügen steigern können, wenn ich mit meinem Bruder nicht auch auf dem Flug gewesen wäre.

dscf4253rz7.jpg

Den Rückflug verschlief ich vollständig, denn so ein langer Tag ist mehr als nur anstrengend.

Die Landung war mit etwa 23:00 Uhr wieder eine viertel Stunde vor der geplanten.

Nach der Ankunft war es lustig, an den ganzen Pauschaltouris in der Ankunftshalle vorbeizumarschieren, weil man ohne Gepäck reist. Es kamen neben unserer Maschine auch noch Flüge z.B. aus AYT.

dscf4255eu1.jpg

Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Zwischenstop auf dem Parkplatz ein, da mein Bruder, der Fahrer, der auf dem Rückflug nicht schlafen konnte, übermüdet war und sich hinlegen wollte.

Abschließend ist noch zu sagen, dass mir der Trip wirklich sehr gut gefallen hat und das Wetter perfekt gepasst hat. Auch für mich ist das noch lange kein Alltag.

Allerdings kann ich mir als Schüler einen Tagesausflug in dieser Form nicht häufig leisten.

Ich hoffe, euch hat auch der Tripreport gut gefallen, man kann irgendwie nicht alle Ereignisse einbringen, trotzdem freue mich vielleicht auf ein kleines Feedback von euch.

Lukas

Geschrieben

Hallo, Lukas,

schöner Report.

Immer wieder interessant über meinen "Homeport" zulesen.

Die Parkprobleme sind immens, hatte ich ebenfalls bei meinen letzten Flügen von STR.

Obwohl mir Mallorca von verschiedenen Besuchen gut bekannt ist,

hat es doch wieder Spaß gemacht die Bilder aus Deiner Perspektive zu sehen.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Geschrieben

Toller Tripreport!

Für 20 € nach Mallorca ist wirklich nicht schlecht, das ist sicher eine tolle Alternative zu Paris. Nicht dass Paris "schlecht" wäre, aber da kommt man öfters billig hin als im Sommer nach PMI :)

Viele Grüße

Frederic

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...