Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausweichmanöver fordert 21 Verletzte

flieg wech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,448882,00.html

wollen wir wetten?! Diejenigen, die sich da die Knochen gebrochen haben, waren wahrscheinlich nicht angeschnallt.

Was soll denn das für ein Manöver gewesen sein. Ich erinnere mich, in den 90iger Jahren hat mal ein Jumbo aus Taiwan nach SFO wegen irgendwelcher Fehler der Piloten einen Looping geflogen. Soweit ich mich erinnere, hat es da auch keine Schwerverletzten gegeben.

anyway....

Geschrieben

Das war nicht wirklich so. Es gab weder ein Looping der Maschine noch war es ein Pilotenfehler.

Die Maschine (B747SP) hatte einen Defekt so dass sie in einen Sturzflug (einige tausend Meter) überging. Nur durch Glück konnte die Cockpitcrew den Vogel retten und in SFO notlanden - dies war glaub ich sogar in den 80igern.

Geschrieben
Das war nicht wirklich so. Es gab weder ein Looping der Maschine noch war es ein Pilotenfehler.

Die Maschine (B747SP) hatte einen Defekt so dass sie in einen Sturzflug (einige tausend Meter) überging. Nur durch Glück konnte die Cockpitcrew den Vogel retten und in SFO notlanden - dies war glaub ich sogar in den 80igern.

ich check das gern noch mal ab...lt. Flugschreiber, soweit ich das richtig erinnere, soll das aber ein Looping gewesen sein. Das hate ich glaube ich in dieser Airline Desaster Reihe gelesen

Geschrieben

Es war sehr wohl ein Pilotenfehler. Die 747 flog für ihr Gewicht auf maximaler Höhe und hatte Probleme an einem Triebwerk.

Die Piloten liessen den AP an, beschäftigten sich nur mit dem Triebwerk und dachten nicht an den dringend notwendigen Sinkflug. Der AP versuchte bis zum Stall die Höhe zu halten:-(

25000 ft weiter unten konnte der CPT die Maschine abfangen. Der Stabilizer war etwas zerfleddert, wie man nach der Landung feststellte.

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...ir/AAR8603.html

Guenni

Geschrieben

Also , ich finde den Bericht aus dem spiegel viel zu ungenau, um daraus jetzt schon irgendwas zu folgern. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum manchmal eine gewisse Sensationslust herrscht, ganz so als würde man sich darüber freuen, dass " endlich mal wieder " was passiert. Ausserdem versteh ich gerade den Vergleich mit einem andren Unglück, was lange zurückliegt, nicht so ganz.

Warum können wir nicht einfach mal abwarten und nicht so viel spekulieren?

Geschrieben
Es war sehr wohl ein Pilotenfehler. Die 747 flog für ihr Gewicht auf maximaler Höhe und hatte Probleme an einem Triebwerk.

Die Piloten liessen den AP an, beschäftigten sich nur mit dem Triebwerk und dachten nicht an den dringend notwendigen Sinkflug. Der AP versuchte bis zum Stall die Höhe zu halten:-(

25000 ft weiter unten konnte der CPT die Maschine abfangen. Der Stabilizer war etwas zerfleddert, wie man nach der Landung feststellte.

Guenni

Das erinnert mich an den "Elipsenflug" der Interflug A310 in Moskau...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...