LH4EVER Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Wegen technischer Probleme am Flugzeug des US-Präsidenten muss George W. Bush seine Asienreise mit einem Ersatzflugzeug fortsetzten. Hier der Link dazu: MOD: bitte gewöhnt auch an, lange Links in den Text einzubinden. Danke.
Charliebravo Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Die haben noch rechtzeitig einen Ersatzreifen gefunden, also nahm er doch die VC-25B und musste nicht in eine C-32A umsteigen - s. Forbes
LH4EVER Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Geschrieben 20. November 2006 ok, charliebravo, der Artikel gibt noch mehr Infos danke!!
L-1011-500 Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 gibt es nicht eh 2x die 747 "Airforce One" ich kann mich da noch an ein Foto erinnern, wo die beiden zusammen abgebildet waren.
Charliebravo Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Jau, aber auf Reisen hat "El Presidente" eigentlich immer nur eine VC-25A (sein Wohnzimmer, welches umgangssprachlich nicht ganz korrekt sehr oft als "Aor Force One" bezeichnet wird) und eine E-4B (sein Arbeitszimmer) dabei. Letztere aber immer disloziert. Die VC-25A 28000 und 29000 auf einem Flugplatz außerhalb der Homebase dürfte sehr selten anzutreffen sein.
Zulu Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Zitat Charliebravo: Die VC-25A 28000 und 29000 auf einem Flugplatz außerhalb der Homebase dürfte sehr selten anzutreffen sein. Ich habe die 28000 und 29000 beide zusammen in MUC gesehen. Habe sogar Fotos davon.
Manuel Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Aus bestimmten (mir nicht bekannten) Gründen werden wohl manchmal beide und manchmal nur eine VC-25 auf Reisen geschickt. Es stimmt auf jeden Fall, das er auch schon des öfteren mit beiden Unterwegs war, aber ebeso auch schon oft nur mit einer. In diesem Fall hatte er wohl nur eine dabei, sonst hätte sich die gesamte Thematik ja gar nicht gegeben. Im übrigen braucht wer den Schaden hat natürlich nicht mehr für den Spott zu sorgen: So zog man im Radio schnell den Schluss, nun wäre bei Bush wohl endgültig die Luft raus. ;) Besagtes "Arbeitszimmer" die E-4 wird umgangssprachlich übrigens auch als "Doomsday Plane" bezeichnet, was deren Funktion dann auch recht treffend beschreibt. Zum Glück musste er denn auch nicht dorthin umsteigen: Es hätte zu Irritationen führen können.
Ronaldinho Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Die VC-25A 28000 und 29000 auf einem Flugplatz außerhalb der Homebase dürfte sehr selten anzutreffen sein. Ein Beispiel http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=469301
Fab747 Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Ich hab in Buenos Aires auch mal beide gesehen, kommt wohl öffters vor.
wernerhuss Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 "Airforce 1" wird der Flieger nur gerufen, wenn der POTUS (President of the United States) an Bord ist, sonst fliegt der Flieger unter AF28000 oder was gerade richtig ist.
ATR42 Geschrieben 22. November 2006 Melden Geschrieben 22. November 2006 Ich glaube das geht sogar so weit das auch jede "normale" Maschine das Callsign AIR FORCE 1 bekommt wenn der Präsident an Bord ist.
Charliebravo Geschrieben 22. November 2006 Melden Geschrieben 22. November 2006 Ich glaube das geht sogar so weit das auch jede "normale" Maschine das Callsign AIR FORCE 1 bekommt wenn der Präsident an Bord ist. Nö, nur wenn sie auf die Air Force registriert ist, ansonsten gibt es auch "Marine One", "Navy One" ... und "Executive One".
Sickbag Geschrieben 24. November 2006 Melden Geschrieben 24. November 2006 Nicht zu vergessen Army und Coast Guard One; letztere gab es noch nie. Analog gilt das fuer den Vize mit [Waffengattung] Two sowie die "First Family" mit [Waffengattung] One Foxtrot. Executive One gab es noch nie, selbst als Nixon 1973 UA IAD-LAX flog. Executive Two gab es zuletzt, als Al Gore mal das USAir(ways) Shuttle zwischen WAS-NYC flog, war wohl sehr dringend, und Air Force Two haette wahrscheinlich mehr Vorbereitungszeit gebraucht oder so. Und Nelson Rockefeller zog seine private Gulfstream der damaligen Air Force Two (DC9) vor, so dass damals Executive Two der Normalfall war. Auch sehr interessant, wenn ein Flugzeug im Fluge zu Air Force One wird (Johnson nach Kennedys Tod) oder diesen Status verliert (Nixons Ruecktritt).
Ronaldinho Geschrieben 24. November 2006 Melden Geschrieben 24. November 2006 Gibt es eigentlich ein spezielles Rufsignal für verstorbene Ex-Präsidenten, die mit einer Regierungsmaschine überführt werden? Mir fällt da z.B. Ronald Reagan ein, der nach seinem Tod für die Feierlichkeiten von Kalifornien nach Washington D.C. und anschliessend zurück überführt wurde. Es war zwar ein 747-Jet, aber keine von den VC25, ich glaube eine E4. Angeblich soll eine Maschine speziell für solche Überführungen ausgerüstet sein und vorgehalten werden, kann das jemand bestätigen?
Manuel Geschrieben 24. November 2006 Melden Geschrieben 24. November 2006 Es war eine der beiden VC-25. Weiter oben im Text steht ja nun, wofür die E-4 da sind. Da wäre die auch kaum in Frage gekommen. Das es da ein spezielles Rufzeichen gibt, glaube ich kaum. Die VC-25 ist dann vermutlich als SAM XXX geflogen. Das die Geschichte, die USA würden eine B747 speziell zum Transport toter Präsidenten vorhalten wohl eine Räuberpistole ist, sollte einem eigentlich klar sein. Die spinnen zwar manchmal, aber so schlimm ist es dann nicht.
Charliebravo Geschrieben 24. November 2006 Melden Geschrieben 24. November 2006 Nicht zu vergessen Army und Coast Guard One; letztere gab es noch nie. Analog gilt das fuer den Vize mit [Waffengattung] Two sowie die "First Family" mit [Waffengattung] One Foxtrot. Deswegen die "...". Aber ist AF2 etc. eigentlich ein offizielles Rufzeichen oder nur eine "Urban Legend", die sich mittlerweile überall eingenistet hat? Die Air Force schreibt ja sogar auch bei der VC-25A "Air Force One". Als Kennedy von Dallas ausgeflogen wurde, erhielt die Maschine mit der viel zu kleinen Tür für die Holzkiste ehrenhalben das Rufzeichen "AF1", ansonsten aber wohl immer nur der amtierende Präsident. Soviele sind ja von denen in den letzen Jahren nicht wärend der Amtszeit verstorben. Das dürfte aber auch vom Parteibuch des gerade amtierenden abhängen.
Manuel Geschrieben 24. November 2006 Melden Geschrieben 24. November 2006 Air Force Two ist in der Tat das Rufzeichen für den Vizepräsidenten. In hunderten Quellen nachzulesen. Umgangssprachlich bezeichnet man die beiden B747 VC-25 als Air Force One und die B757 C-32A als Air Force Two, weil sie eben auch entsprechend genutzt werden. Als Bezeichnung für Flugzeuge gilt es nicht, aber die Rufzeichen AF1 und AF2 stimmen. Es ist übrigens m.E. interessant, wie dieser gesamte Popanz beiträgt zur Mystifizierung allem Staatlichen in den USA. - Sozusagen als Mini-Verschwörungstheorie könnte man meinen, der Nutzen solcher Rufzeichen und verrückter Abkürzungen (CINCPAC und sowas), von dutzend verschiedener Flugzeuge, die im Tross durch die Weltgeschichte fliegen und etlicher unterirdischer Stützpunkte, die merkwürdigerweise zwar geheim aber doch immer in kleinen Dosen bekannt gegeben werden, liegt im Endeffekt eigentlich nur darin, das alle Amerikaner und Nichtamerikaner geradezu in Ehrfurcht auf dieses Land blicken. In Wahrheit ist das alles Hollywood-Kulisse: In den unterirdischen Basen werden Champignons gezüchtet und das Doomsday-Plane ist eine stinknormale Frachtmaschine, in der die Gaderobe für die First Lady transportiert wird. ;) Ist das eigentlich bekannt, dass das Design der Air Force One von Raymond Loewy stammt, einem Industriedesigner, der auch das Design für die Lucky Strike Zigaretten, die Shell Muschel oder den Greyhound Bus entworfen hat? Da sieht man es: Die US-Administration ist im Grunde nichts anderes, als eine der erfolgreichsten Werbekampagnen überhaupt. In Wahrheit gibts die gar nicht, sieht aber gut aus... ;)
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