Noerch Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Hallo! Habe einmal eine Frage an alle, die schon einmal einen Fluggutschein bei einer "etablierten" Airline eingelöst haben. Die Rede ist jetzt nicht von Geschenk-Gutscheinen, sondern von "Travel Credits", "Travel Certificates" oder wie die Dinger auch sonst immer genannt werden, die man bekommt, um entschädigt zu werden. Konkret geht es um eine Einlösung bei KLM: Ich habe von einer Freundin einen Gutschein in Höhe von 75,00 Euro, den ich gerne für einen Flug von DUS über AMS nach ARN einlösen wollte. Der Flugpreis lag inkl. Steuern bei 200,00 Euro, also mit Gutschein nur noch bei 125,00 Euro (was im Mai über Pfingsten günstiger war als 4U, FR, SK ö.ä.). Jedenfalls buchte ich problemlos am Freitag das Routing via Telefon und wurde gebeten, den Gutschein nach Frankfurt zu schicken, was ich auch per Einschreiben tat. Heute rief mich dann eine KLM-Dame an, dass ich den Gutschein nicht mehr nutzen könnte, weil er nur noch bis zum 8.1.07 gültig wäre. Jetzt meine Frage: Ist das so normal? Ich kenne es nur von LH, UA, AB etc., dass bis zum Ablauf der Gutschein-Gültigkeit der Flug gebucht sein muss, aber nicht unbedingt angetreten werden muss. Habe gerade auch einen UA-Flug im April mit einem Gutschein bezahlt, der nur bis Ende Oktober gültig war. Funktionierte problemlos. Auf dem KLM-Gutschein steht jedenfalls nichts drauf, dass bis zum Ende der Gültigkeit auch tatsächlich geflogen werden muss, da steht nur "ticketing by 08. JAN 07" oder so ähnlich drauf. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit KLM- oder AF-Gutscheinen gehabt? Wäre um Hinweise dankbar, denn ohne den Gutschein würde ich die Buchung nicht antreten. Da jetzt direkt noch eine Frage: Kann ich unter diesen Umständen noch von der "non-refundable" Buchung zurücktreten, wenn sie den Gutschein nicht akzeptieren?! Danke für Eure Hinweise!
mled1 Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Mal abwarten, wie lange es dauert, bis die gesammelten Informationen als "Schnäppchen" bei eBay auftauchen ...
Lockheed Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Soll ja Leute geben, die hier Infos abgreifen und dann z.B. Opodo-Gutscheincodes bei Ebay einstellen. Da gab's mal einen User, wie hieß der noch? Sein Name reimte sich auf "Jörch"...
mled1 Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Ach welch frappierende Ähnlichkeit. :-) Komisch, auch der eBay Verkäufer klingt irgendwie wie "Joerchi". Der Ärmste ist im Moment umgeben von einem Heer aus Severin Küchengeräten ...
Lockheed Geschrieben 20. November 2006 Melden Geschrieben 20. November 2006 Vielleicht kauft Uwe Hübner ja einen von den Grills. :o))
marco76 Geschrieben 21. November 2006 Melden Geschrieben 21. November 2006 Das Problem bei den sinnlosen KLM Gutscheinen ist, das der 75,- Euro Gutschein nur für Flugtarife ab150,- Euro oder so eingelöst werden darf. Will heissen, bei Spartarifen in Europa (meistens 50,- Euro + Tax oder so) ist der Quatsch nur zum ...abwischen zu gebrauchen. Nicht umsonst, bekommt man die Dinger in Masse bei EBAY hinterhergeschmissen...
Lockheed Geschrieben 21. November 2006 Melden Geschrieben 21. November 2006 Nicht umsonst, bekommt man die Dinger in Masse bei EBAY hinterhergeschmissen... Bin mal gespannt, wann obiger Gutschein dort eingestellt wird...
mled1 Geschrieben 21. November 2006 Melden Geschrieben 21. November 2006 Ob dann aber auch im Verkaufstext die von Marco76 beschriebene Einschränkung erwähnt wird? Ach bestimmt, Joerch und Joerchi sind ja ehrliche und anständige Internet User ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.