Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist mit DAUAIR los?


Gast Michael Tantini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viel eher interessant als der Spiegel-Artikel ist allerdings, dass Dauair am 17.08.2006 Insolvenz beantragt hat und seit dem Tag nicht mehr fliegt.

 

Seit dem 01.11.2006 ist übrigens auch das eigentliche Insolvenzverfahren eröffnet. Wer noch Forderungen gegen die Dauair hat, muss diese bis zum 01.12.2006 bei zuständigen Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Karsten Tötter, Speersort 4-6, 20095 Hamburg anmelden. Am 18.12.2006 ist dann der Berichtstermin, am 29.01.2007 der Prüfungstermin. Das Verfahren wird vor dem Amtsgericht Lübeck unter dem Aktenzeichen 53a IN 238/06 geführt.

 

Wer noch Hoffnung hat, etwas Geld zu bekommen, kann diese allerdings gleich wieder begraben. Der Insolvenzverwalter hat dem Gericht gegenüber nämlich schon die Masse Masseunzulänglichkeit angezeigt. Das bedeutet es hat sich im Laufe des Insolvenzverfahrens bereits herausstellt, daß nur die Verfahrenskosten gem. § 54 aus der Insolvenzmasse gedeckt werden können, nicht aber die Masseschulden nach § 55. Dauair war also zuletzt nicht nur überschuldet, sondern hatte praktisch überhaupt kein Geld mehr.

 

Derweil fahren in Dortmund immernoch Busse mit Dauair-Reklame rum...

Geschrieben

Das ist ja alles wirklich merkwürdig. Aber mag sein, dass man bei der Dauair an ein Matrix reloaded denkt, wenn jemand denen Geld gibt. Oft genug gabs ja einen Neuanfang unter neuem Namen, gerade im Regionalverkehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...