Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Langstrecken-Flugpreis

747Capn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nächstes Jahr im Mai werde ich vorraussichtlich von Hamburg aus eine Reise nach New York antreten. Aufgrund dessen habe ich mich auf verschiedenen Seiten (expedia.de, opodo.de, ...) über Flüge informiert.

Meine Frage bezieht sich nun auf die stark schwankenden Preise:

Wenn ich jetzt einen Flug für Mai buchen würde, wäre dieser teilweise 50 bis 150 Euro teurer (EK/BA), als wenn ich jetzt einen Flug für z.b. februar buchen würde. Woran liegt das, und muss ich jetzt bis februar/märz warten, bis ich für einen Flug im Mai die gleichen günstigeren Preise wie jetzt im Februar bekomme? Müsste ja eigentlich daran liegen, dass viele Airlines immer wieder Sonderangebote für sollche Strecken haben, aber ich dachte eigentlich, dass das Motto "Je früher gebucht, desto günstiger der Flug" gilt.

Ich will jetzt auch nicht warten und darauf hoffen, dass irgendwann ein Sonderangebot für den Zeitraum Mai existiert, aber genauso wenig will ich jetzt so viel bezahlen, wenn ich sehe, dass es deutlich günstiger geht.

Hab übrigens auch mal bei Expedia dazu nachgefragt, aber nen wirklichen Tipp konnten die mir leider nicht geben.

Könnt ihr mir eventuell irgendeine Vorgehensweise empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!

Geschrieben

Emirates ist im Mai etwa 50 Euro teurer als im Februar, also durchaus noch im Rahmen.

Im Mai sind Flüge nach New York generell teurer - wodran liegt das? Ganz einfach - ich bin lieber im Mai als im kalten Februar in New York - und da bin ich nicht der einzige. Die Nachfrage nach Flügen im Februar wird häufig mit niedrigen Preisen künstlich erhöt - im Mai wird dann wieder mehr geflogen und so werden natürlich die Preise angezogen.

Im Sommer kosten Flüge dann meist mindestens das doppelte, wie im Winter.

Geschrieben

Willkommen in der hochspekulativen Welt der möglichst günstigen Flugbuchungen. Die optimierte Optimallösung dafür gibt es leider nicht. Entweder Du gehst auf Nummer sicher, und buchst jetzt Deinen Flug zu einem höheren Preis oder Du wartest noch bis zum Frühjahr, um ein Schnäppchen zu ergattern, das aber sehr restriktiv sein kann. Vorteil einer sofortigen Buchung wären die eventuell noch besseren Vakanzen, und die vielen noch nicht belegten Sitzplätze (ev. Notausgangplatz).

Geschrieben

Vielen dank für die beiden Antworten :)

Ich denke dann werde ich lieber jetzt buchen, 50 Euro bei Emirates sind verkraftbar. Wenn ich für Mai die gleichen Preise wie für Februar bekäme, würde ich aber wahrscheinlich über LHR mit BA fliegen. Das habe ich 2004 schonmal gemacht und es hat mir sehr gut gefallen eine Zeit des tages auf dem Flughafen zu verbringen und das Geschehen in Heathrow zu beobachten. Aber 150 Euro sind dann leider doch etwas zu viel.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...