FLIEGER6 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo, liebe Leser, nehmt euch ein paar Minuten Zeit und folgt mir nach Alicante, fünf Flüge mit fünf verschiedenen Airlines/Aircraft-Herstellern in zwei Tagen. Keine Chance für Freizeit-Flüge im Dezember und Januar, da wollte ich die Möglichkeit Ende November nochmals nutzen und entschied mich für einen Kurztrip in den Süden. Gebucht hatte ich nur zwei Wochen vorab, die Preise waren dennoch akzeptabel. Aber nun zur Story. Flug 1: Sonntag, 26.11.2006 STR (Stuttgart-Echterdingen) - PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) AB 2380 durchgeführt von HapagFly B 737-800 D-ATUD Geplant: 06.50 // 08.45 Aktuell: 06.50 // 08.45 Ausgang: 170 Sitzplatz: 31F Auslastung: nahe 100% Tarif: 115.-- EUR (Flug 1 und 2) Historie zur Maschine: Ausgeliefert an HF: 28.03.2006 Abflug um 06.50 Uhr, das bedeutete Start für diesen Trip um 04.00 Uhr. Im P8 um ca. 05.30 Uhr. Nur ein HF-Abflug heute früh, daher erwartete ich eine kurze Wartezeit am Check-In. Ich wollte nicht für die Online-Platzreservierung bezahlen und hoffte auf einen freien Fensterplatz. So war es dann auch, drei Schalter offen, keine Wartezeit und genug freie Plätze. Die freundliche Check-In Dame befolgte meine Platz-Wünsche, Fensterplätze, hintere Kabine, ok so weit. Einiges los an der Sicherheitskontrolle im T3, ein Blick ins T1, nichts los und im Gate-Bereich um 05.45 Uhr. Es war noch dunkel, nur wenige Flüge. Ich lief etwas umher und wartete später an meinem Ausgang. Um 06.20 Uhr begann dann das Boarding, ein Finger im T1. Flug Nr. 17 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine, die im Nacht-Stop in STR war. Vier Flug-Begleiter heute, eine freundliche Begrüßung. Der Purser stellte die Kabinen-Crew später mit Namen vor. Eine gute Auslastung heute, die Maschine in sehr gutem Zustand, ok nur acht Monate alt. Dünne Recaro-Stoffsitze with Leder-Kopfteilen. Ebenso eine freundliche Begrüßung aus dem Cockpit, Captain Thomas Senft und FO Jäschke. Abflug von Bahn 25. Viele Rentner-Paare heute, die klassischen Mallorca-Paxe für Ende November. Strecke: Stuttgart-Basel-Genf-Marseille-Palma. Flughöhe: 35.000 Fuss. D-ATUD über Süd-Frankreich: Service: Freihe Getränke, Kaffee, Tee, ein Brötchen und später ein Mars-Riegel. Keine Airshow-Streckenkarte. Alle vier FB´s waren echt freundlich. Die Sonne ging dann auf während des Fluges. Der Anflug auf Palma über die Insel begann 30 Minuten vor der Landung auf Bahn 24L. Nur ein kurzer Weg zu unserem Standplatz auf dem Vorfeld neben einer weiteren HLF B738. D-ATUD in Palma: Mit dem Bus ging´s dann zum Terminal. Mein Koffer war durchgecheckt zu meinem nächsten Ziel, also die Treppen hinauf und zum nächsten Flug. Flug 2: Sonntag, 26.11.2006 PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) - ALC (Alicante-El Altet) AB 1356 durchgeführt von AirBerlin A320 D-ABDG Geplant: 10.05 // 10.50 Aktuell: 10.00 // 10.40 Ausgang: D? Sitzplatz: 29F Auslastung: 50 - 60 % Historie zur Maschine: Ausgeliefert an AB: 27.07.2006 Mein Flugzeug war am Gate als ich ankam nach dem Weg um die Ecke und die ganzen D Gates hinunter. D-ABDG in Palma: 20 Minuten zu warten, Zeit etwas einzukaufen. Das Boarding für den kurzen Flug nach Alicante begann dann wie geplant um 09.20 Uhr. Flug Nr.29 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine. Keine gute Auslastung, aber dafür schnelles Boarding. Vier Flugbeleiterinnen diesmal, insgesamt nicht zu freundlich. Wir verliesen den D-Bereich als letzte Maschine des AB Drehkreuzes. Interessant war eine gemietete B738 von Travel Service, Tschechische Republik auf dem Weg nach Jerez de la Frontera. An der Bahn 24R hatten wir einige Minuten zu warten nach mehreren B738/A320. Der Captain Andreas Eisenach begrüßte uns aus dem Cockpit. Strecke: Palma-Ibiza-Alicante. Flughöhe: 24.000 Fuss. Im Anflug auf Alicante: http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLI...06/ALC06010.jpg Service: Eine Tasche mit einem Brötchen und einer kleinen Flasche Wasser, nicht schlecht für den kurzen Flug. Die Maschine neu, sauber, ausgestattet mit denselben dünnen Recaro-Sitzen, aber mit hellgrauem Lederbezug. Eine ruhiger Flug. Der Anflug auf Alicante begann 20 Minuten vor der Landung. Mein erstes mal in Alicante, der Anflug auf Bahn 10 von der Landseite war interessant über einige Berge. Vorfeld Alicante: D-ABDG in Alicante: Wieder eine Vorfeld-Position und mit dem Bus zum Terminal. Beeindruckend, diese Menge an UK-Gesellschaften, Easyjet, BMIBaby, Thomsonfly, Jet2, Flyglobespan, Monarch. Nur einige Minuten Wartezeit auf meinen Koffer. Der öffentliche Verkehr ist nicht sehr gut organisiert zwischen dem Flughafen und der Stadtmitte. Ein Bus, Haltestelle an jeder Strassenecke braucht ca. 45 Minuten bis in die Innenstadt, Abfahrt alle 40 Minuten, im schlechtesten Fall nahezu zwei Stunden zum Hotel. Ich entschied mich für das Taxi, kein Problem, der Fahrpreis war wie in einem anderen Forum angekündigt 14.-- EURO. Nur 15 Minuten später war ich dann in meinem Hotel, das Hesperia Luccentum, neu eröffnet im Frühjahr, vier Sterne, in der Stadtmitte. Gebucht direkt über die Hotel-Homepage für sehr günstige 72,83 EUR B&B. Sehr empfehlenswert. Hotel: Hotel-Lobby: Willkommen in Alicante: Die Explanada: Mercado Central: Die Kathedrale: Nochmals die Kathedrale: Markt in der Altstadt: Auf dem Weg zur Festung: und zurück: Flug 3: Montag, 27.11.2006 ALC (Alicante-El Altet) - BCN (Barcelona-El Prat) JKK 6705 durchgeführt von Girjet F100 EC-JJM Geplant: 12.45 // 13.40 Aktuell: 13.30 // 14.30 Ausgang: 2 Sitzplatz: 06A Auslastung: ca. 80 % Tarif: 38,90 EUR Historie zur Maschine: Ausgeliefert an BMI/UK: 02.12.1994 Im Einsatz für Girjet seit: 14.06.2005 Ich machte mich am Montag wieder auf den Weg, mit dem Taxi, um 10.30 Uhr. Nach ein paar Minuten Wartezeit an den angezeigten Schaltern öffneten drei Schalter für den Flug nach BCN. Schnell eingecheckt von einem netten jungen Agenten. Ich lief dann aussen um das Terminal, aber keine gute Sicht, daher durch die Sicherheitskontrolle, zehn Minuten, und in den Gate-Bereich. Viele UK-Flüge, zwei Sterling Flüge nach Skandinavien und einige IB Inlandsflüge. Der Gate-Bereich gut belegt. Mein Flug war angezeigt als "Pünktlich", später sagte mir der Bildschirm, Boarding später als die geplante Abflugszeit, aber sicher, kein Grund um den Flug als verspätet zu bezeichnen!. Die geplante Zeit verging, kein Girjet/Spanair Flugzeug zu sehen. Ich hatte mehr als drei Stunden für Barcelona geplant, also kein Problem bisher. Um 13.00 Uhr kam EC-JJM dann an und parkte auf dem Vorfeld. Kurz danach begann das Boarding. EC-JJM soeben angekommen: Wieder per Bus, sah nach einer guten Auslastung aus. EC-JJM in Alicante: Boarding EC-JJM: Zwei FB´s auf diesem Flug, nicht zu freundlich. Flug Nr.5 auf der F100 und der erste auf dieser Maschine. Ich war wieder beeindruckt von der F100, sehr gute Beinfreiheit, altmodische, komfortable dunkelblaue Stoffsitze, nicht schlecht. Ja, das Alter der Maschine war gut zu erkennen, aber ich mag "historische" Flugzeuge!. Start von Bahn 10, ein sehr interessanter Flug entlang der Küste nach Barcelona. Strecke: ALicante-Valencia-Barcelona. Valencia: Service: Nichts!. Eine Verspätung auf Spanair Inlandsflügen, das bedeutet ein neuer Gutschein für meine Sammlung. Spanair gibt Discount-Gutscheine aus bei jedem Inlandsflug mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten. Zu benutzen während den nächsten 60 Tagen, ich habe noch keinen eingelöst. Einige Kurven im Anflug auf Barcelona, Landung auf Bahn 25R. Nur ein kurzer Weg zum Terminal und geparkt an einem Finger im Bereich B. Eine kurze Wartezeit auf meinen Koffer und dann war ich auf dem Weg ins Terminal A für den nächsten Check-In. Flug 4: Montag, 27.11.2006 BCN (Barcelona-El Prat) - LYS (Lyon-Saint Exupery) AF 5907 durchgeführt von BritAir CRJ100 F-GRJL Geplant: 17.30 // 18.50 Aktuell: 17.40 // 18.45 Ausgang: 47 Sitzplatz: 10A Auslastung: 60 % Tarif: 12.500 FlyingBlue Meilen und 54,83 EURO Steuern und Gebühren Historie zur Maschine: Ausgeliefert an BritAir: 13.02.1998 Ich benutzte AF´s Check-In Automaten und gab meinen Koffer ab nach Stuttgart. Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im Gate-Bereich Terminal A. Jede Menge Verkehr, viele Inland und ebenso Europa-Flüge. An meinem Gate war ich um 16.30 Uhr und sah meine Maschine auf dem Weg zum Vorfeld. F-GRJL soeben angekommen: Um 17.05 Uhr begann das Bus-Boarding, wie geplant. Keine gute Auslastung auf diesem Flug. Interessante Maschinen auf dem Vorfeld. Volga-Dnjepr IL-76: Heute nur sechs Stunden Verspätung nach Buenos Aires: Flug Nr. 4 auf dem CRJ100 und der erste auf dieser Maschine. Eine sehr freundliche, gut aussehende FB begrüßte mich in der Maschine. F-GRJL in Barcelona: Boarding F-GRJL: Dunkelgraue Ledersitze, so komfortabel wie ein CRJ100 bestenfalls ist. Strecke: Barcelona-Montpellier-Lyon. Service: Getränke und Snacks frei. Auf diesem Flug nahezu 100 % Business-Passagiere. Es wurde dann schnell dunkel, keine gute Sicht. Anflug auf Bahn 18R in Lyon dann, 20 Minuten vor der Landung, einige Kurven, weitere anfliegende Maschinen gut zu verfolgen. In Lyon wurde ein neues Gebäude vor kurzem eröffnet. Perfekt geplant für die Regionalflüge mit kleinerem Gerät. Wir parkten direkt vor einem Gate, nur ein kurzer Weg zu Fuss. Zwei lange, schmale Bereiche mit Ausgängen an beiden Seiten, einem Wartebereich in der Mitte und Wege an beiden Seiten für die ankommenden Passagiere. Flug 5: LYS (Lyon-Saint Exupery) - STR (Stuttgart-Echterdingen) AF 5586 durchgeführt von Regional E145 F-GRGD Geplant: 20.20 // 21.35 Aktuell: 20.15 // 21.20 Ausgang: 24A Sitzplatz: 16A Auslastung: 70 % Historie zur Maschine: Ausgeliefert an Regional: 23.02.1998 Einmal die Treppen hinauf, ein neuer Sicherheitscheck ohne Wartezeit und wieder hinunter zu den Gates. Beeindruckend, 20 Maschinen (Embraers, CRJs, ATRs) kamen an während 45 Minuten, parkten an den Gates und starteten alle wieder zwischen 19.45 Uhr und 20.30 Uhr. Flüge innerhalb Frankreichs und nach Spanien, Italien und Deutschland. Das Boarding für den letzten Flug meines Trips, Flugzeug-Hersteller Nr. 5, begann um 20.00 Uhr. Flug Nr. 6 auf der E145 und der erste auf dieser Maschine. Boarding F-GRGD in Lyon: Nur einige Meter zu Fuss zu gehen. Begrüßt von einer freundlichen FB und aus dem Cockpit, Captain Patrick Sicard. Strecke: Lyon-zwischen Basel und Zürich-Stuttgart. Service: Freie Getränke und Snacks. Wieder die dunkelgrauen Ledersitze, die Maschine in gutem Zustand. Abflug von Bahn 18R nach ca. zehn Minuten Wartezeit. Klarer Himmel, sehr gute Sicht auf dem Weg nach Stuttgart. Ein ruhiger Flug. Wir passierten den Flughafen südlich und landeten dann auf Bahn 25. Ankunft am 21.20 Uhr, 15 Minuten vor der geplanten Zeit. Eine Vorfeld-Position, mit dem Bus zum Terminal. Im Gepäck-Bereich T3 war mein Koffer nahezu vor mir da!. Wenn ich meine, ich bin negativ beeindruckt von Madrid, Besuch Ende September, dann bin ich wirklich positiv beeindruckt von Alicante. Eine unterschätzte Stadt. Eine schöne Meer-Promenade, eine renovierte Altstadt, die Festung mit dem neuen Park und echtes spanisches Stadt-Leben. Die Airlines/Rating: 1.) HapagFly: Pünktlich, freundliche FB´s, sehr gute Informationen aus dem Cockpit, guter Service. 2.) BritAir: Pünktlich, sehr freundlicher, persönlicher Service. 3.) Regional: Pünktlich, freundlich, nur knapp hinter BritAir. 4.) AirBerlin: Pünktlich, nicht zu freundliche FB´s, Ryanair-Stil. Service ok. 5.) Girjet: Verspätet, keine Information/Entschuldigung aus dem Cockpit, nicht zu freundliche FB´s, kein Service. Du bekommst, was du bezahlst!. Kommentare gerne willkommen, Markus (FLIEGER6)
Reifel Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo Markus, vielen Dank für den schönen Bericht... Alicante hört sich gut an... Sicher eins der nächsten Ziele in Spanien die ich anfliegen werde... Ich bin letztes Jahr einen Daytrip STR-PMI-FAO-PMI-BRE mit HF geflogen und muss ebenfalls sagen, ich war beeindruckt von den Maschinen, vom Service und der Freundlichkeit der FLugbegleiter... Kann mich nur anschliessen... Das Routing mit AF ist interessant, und sicher lustiger als über CDG... Teilweise kriegt man ja innereuropäisch auch mit LH ähnlich interessante Routings über Amadeus angeboten: BCN-STR-TXL z.B..
ABFlyer Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Hi! Schöner Trip-Report. Ist ja auch selten, dass nur männl. Flugbegleiter an Bord sind :D Naja, schade, dass HF ihren Service zum Sommer einstellt, aber was fandest du an Air Berlin Ryanair-Stil. Da ist doch wohl ein meilenweiter Unterschied.
FLIEGER6 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo, danke für das Feedback. Reifel: Alicante ist wirklich empfehlenswert. Die AF Flüge über Lyon sind einiges angenehmer als CDG, wenn ich die Wahl habe, wieder Lyon. ABFlyer: Mit Ryanair-Style meinte ich das Verhalten der Flugbegleiterinnen. Begrüßung, ja aber ohne das man das Gefühl hat, willkommen zu sein, so auch während des Fluges und beim Aussteigen, wir wurden hinausgewinkt, so nach dem Motto, jetzt wird es aber endlich Zeit diese Maschine zu verlassen. Sowas ähnliches habe ich bisher nur bei Ryanair erlebt. Sonst war AB ok und fliege ich auch jederzeit wieder. Gruß, Markus (FLIEGER6)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.