Luftfahrtarchiv Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Gestern, am 2.Dezember 2006 hat die allererste an QANTAS ausgelieferte B707-138 in Southend ihren 4stündigen Erstflug nach 6 Jahren Stillstand absolviert! Die nächsten Tage folgen weitere Checkflüge und dann der Heimflug via Nordamerika in rund 33 Stunden nach Sidney. http://www.airliners.net/open.file/1144286/M/ Bis auf die Triebwerke, die später gegen die Turbofans ausgetauscht wurden, entspricht die B707 im Aussehen dem Auslieferungszustand. Leider wird es nach bisherigen Planungen nur diesen einen Überführungsflug geben um dann die wunderschöne Boeing 707 für immer im Museum Logreach zu parken! http://www.qfm.org.au/707/history.html
IL62 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Geschrieben 3. Dezember 2006 Hier gibt es ein Action photo: http://skyliner-aviation.de/viewphoto.main...&picid=3364 Wirklich eine tolle Aktion. Es ist schon beeindruckend wie Airlines wie Qantas oder auch SAA und ihre engagierten Mitarbeiter versuchen ihre Geschichte zu dokumentieren. Da koennen sich andere grosse Airlines ein Beispiel dran nehmen. Besagte B707 flog zuletzt uebrigens als HZ-123 fuer die Royal Saudi Embassy in Washington bevor sie vor 7 Jahren durch eine A340 (HZ-124) ersetzt wurde und seitdem in Southend in Gesellschaft einiger weiterer B707 abgestellt war.
Manuel Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Wieso hat die Maschine eigentlich hinten keine Fenster? Hatten die da einen zusätzlichen Frachtraum?
AirCGN Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Wohl weniger, denn auf der anderen Seite sind Fenster: http://www.airliners.net/open.file/1142894/M/ Ursprünglich waren wohl auf beiden Seiten Fenster: http://www.airliners.net/open.file/1142614/M/ Dann erfuhr sie wohl den ersten Umbau (als Firmenjet?): http://www.airliners.net/open.file/0687283/M/ ... bevor die Fensterreihe ein weiteres Mal gelichtet wurde: http://www.airliners.net/open.file/0577456/M/ ... und dann noch mal: http://www.airliners.net/open.file/0030035/M/ Da sie für die saudische Regierung unterwegs war, vermute ich mal, dass in diesem Bereich Sonderräume waren - welcher Art auch immer.
IL62 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Geschrieben 6. Dezember 2006 Auf diesem Bild sieht man gut, dass die Fenster nur uebermalt sind. http://www1.airliners.net/open.file/0297721/M/ Wie AirCGN richtig schreibt, waren dort wohl VIP Raeume untergebracht. Wahrscheinlich war es jetzt zu teuer neue Fenster einzusetzen oder vielleicht man macht das noch in Australien mit second Hand Teilen der QF. Wuerden z.B. alte B737 Fenster in die B707 passen?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.