Tu204 Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Geschrieben 13. Juli 2002 In einem Beitrag der Aktuellen Stunde im WDR wurde heute ausführlich darüber berichtet, dass die Skytrain vorübergehend stillgelegt wurde. Dies sei mittlerweile die siebte Panne in nur wenigen Wochen Betrieb. Besonders gravierend sei diesmal, dass man eigentlich gar nicht wisse, was überhaupt defekt ist. Für Morgen ist eine erste Aussprache mit dem Hersteller Siemens angesetzt. Die Flughafengesellschaft DUS möchte auf eine schnelle Lösung des Problems hinwirken. In dem Beitrag kamen ausführlich auch Passagiere zu Wort, die sich ausgiebig über mangelnde Beschilderung und Information über Transfermöglichkeiten zum/vom Fernbahnhof beschwerten sowie über das Chaos in den Transferbussen, die angeblich zumindest z.T. nicht (mehr) für den Transport von Fluggästen mit Gepäck ausgerichtet seien und kurzfristig keine ausreichende Kapazität bereitgestellt werden könne.
GM.AMS Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Geschrieben 13. Juli 2002 Mein Gott wie peinlich - da verzögert sich die Inbetriebnahme schon um Ewigkeiten wegen technischer Probleme und nun ist sie in Betrieb - und hat technische Schwierigkeiten!... Ich hatte vor kurzem auch ein Beschwerdemail an Airport DUS geschickt, da mir in den ach so tollen Ankündigungen für den Skytrain aufgefallen war, dass es für Paxe, die auf DUS ankommen und mit dem Zug ex Flughafenbahnhof weiterreisen das Problem gibt, dass sie bis zum Bahnhof mit dem Skytrain schwarz fahren - umgekehrt haben mit dem Zug ankommende Paxe freie Fahrt mit dem Skytrain zum Terminal. Die Antwort des Flughafens war, dass ich mir halt vorher die Bahnfahrkarte besorgen müsse, dann würde ich nicht mehr schwarz fahren. Die Standardantwort ging leider nicht auf mein individuelles Problem ein, denn ich hatte geschildert, dass ich regelmässig aus AMS auf DUS ankomme und dann Oneway mit dem Zug nach QKL reise und ab CGN wieder zurück nach AMS fliege. Daher ergibt sich für mich mit Wohnsitz AMS durchaus das Problem, vorher die Fahrkarte kaufen zu müssen, bloss wo? Die Reaktion des Flughafens DUS fand ich typisch, uninteressiert und enttäuschend, ohne Lösungsvorschlag (man hätte mich ja z.B. mal informieren können, wo ich evtl. im Terminal meine Bahnfahrkarte vorher kaufen kann, bevor ich in den Skytrain steige).
Tu204 Geschrieben 13. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2002 Naja, ist ohnehin nicht so ganz optimal geregelt, dass man erstmal in einen Shuttlezug einsteigen muss, um überhaupt zum neuen Bahnhof zu kommen. Da ist das an anderen Flughäfen wie FRA schon besser geregelt.
GM.AMS Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Geschrieben 13. Juli 2002 ...und wird in Zukunft ab CGN auch viel besser sein!
TU-204 Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Geschrieben 13. Juli 2002 Man sollte annehmen das an diesem Flughafen alles Ursuppee läuft. Am Anfang dieser Woche wurden schon einmal einige Lächerlichkeiten in Düsseldorf angesprochen und es geht leider immer weiter. Ich würde diesen Flughafen meiden und ab Köln fliegen wenn ich in der Gegend wohnen würde.
Gast Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Geschrieben 14. Juli 2002 Leider ist CGN zur zeit noch um keinen Deut besser. Die Situation und die Beschilderung im Bereich des Terminal 1 und des Parkplatzes 1 ist katastrophal! Und ob die "100 Schritte" vom Bahnhof in den Flieger wirklich der Realität entsprechen, bleibt abzuwarten. @ Tu204 Wie hätte man den Bahnhof denn sonst bauen sollen, damit die Paxe zu Fuß in den Zug steigen können?
Tu204 Geschrieben 14. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2002 @nfx Leider hat man historisch gesehen halt (zufällig) mehr Pech gehabt als beispielsweise in FRA, wo sich die Hochgeschwindigkeitstrasse zumindest direkt an T1 herankonstruieren ließ. Ich habe nur festgestellt, dass die Lösung nicht optimal ist. Das ist nicht als abwertende Meinung gedacht, sondern lediglich als Feststellung, die sicherlich jeder so bestätigen kann. Das mit den 100 Schritten wird gut hinkommen, sogar für Flüge ab T1. Der ICE hält direkt unter T2. Du brauchst Dich nur auf die Rolltreppe zu stellen und schon stehst Du vor dem Check-In Counter. Schau Dir die Bauarbeiten mal selbst an... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2002-07-14 11:58 ]
flusifan Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Geschrieben 14. Juli 2002 fehler passieren immer.vorallem am anfang wenn es neu ist.z.B Autos werden oft zurück geholt weil die nen fehler haben.Ist finde ich fast das gleiche. besser sie bleibt irgennd wo stehen als das sie platsch macht!
Gast Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Geschrieben 14. Juli 2002 Hab ich am Freitag - stelle nur fest, dass der Weg vom Check-In zum Gate halt auch noh ein paar Meter sind - aber das artet jetzt doch ein bischen in Erbsenzählerei aus... Auf jeden Fall musste man in DUS nicht für viel Geld eine Schleife zum Airport bauen, wie in CGN...
A330-300 Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Gestern (15.07.) hieß es, der SkyTrain solle am 22.07 wieder in Betrieb gehen. Wer's glaubt...
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Richtig ist, das der Betrieb des Sky Trains bis zum 22.07. ruht, ja. Bis dann wird es eine Entscheidung mit den Verantwortlichen der Siemens AG geben.
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Ist irgendwie schon witzig... Im neuen LTU-Clubheft ist ein halbseitiger DIN-A3 Bericht über den "zuverlässigen" SkyTrain. U.a. heißt es: "Der SkyTrain wurde auf seine Zuverlässigkeit in dutzenden Tests überprüft." Neben den schönen Fotos wird er als bequem, schnell, pünktlich und sauber beschrieben. Derzeit kann man wohl zu Fuß gehen
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Man sollte sich auch immer in Erinnerung rufen, das nicht der Flughafen selber die Schuld daran trägt, sondern Siemens. Und ob´s peinlich ist oder nicht - es gibt schlimmeres las so ein kaputtes Teil. Wenigstens haben wir einen bauen lassen, während andere hier groß tönen und sich lustig darüber machen. Und er wird auch wieder fahren, Häme hin oder her.
V8-RBJ Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Scheinbar haben doch alle Grossinvestitionen anfange mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen. Allerdings laufen diese Sachen hinterher meist wie ein Schweizer Uhrwerk!
huschi Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Da hat Siemens wohl ein deja vu-Erlebnis: Nach meiner Erinnerung hatte der Peoplemover in FRA zu anfangs auch erheblich Sand im Getriebe.
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Laut Westfälische Rundschau soll der SkyTrain ab Montag wieder laufen. Da bin ich ja mal gespannt...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.