Zum Inhalt springen
airliners.de

Sommer 2007: Weitere Kurflüge ab Erfurt

Seljuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klasse, mit diesen Zielen schafft ERF bestimmt den Durchbruch, damit kriegt man massenweise große Flugzeuge voll. Und weil ERF ja so gut zu tun hat, musste noch Altenburg her und Eisenach macht sich bestimmt auch schon Hoffnungen auf Liniendienste von Easyjet und Co. Man muss irgendwann auch mal akzeptieren, dass der Bedarf nicht da ist. Welcher zentrale Flughafen in der Mitte D´s läuft denn, abgesehen vom Drehkreuz FRA? Innerdeutsche Strecken sind nur bedingt interessant, die Geschäftsleute fahren der zentralen Lage wegen vielleicht doch Auto oder Zug. Und da kann ERF noch froh sein, dass die Bahn-Infrastruktur so mässig entwickelt ist.

Schliesst das Steuergrab Altenburg, macht Eisenach zu und bindet den Flughafen Erfurt an die Bahn an. Dann Linien für Mittelstrecken aquirieren und ganz fest die Daumen drücken.

Bessere Vorschläge?

Geschrieben

Du Schüler einer 11. KLasse aus Neudietendorf verbietest mir das Wort? Mit welchem Recht?

Ich habe weder irgendjemanden beleidigt, noch bin ich persönlich geworden. Warum tust Du das?

Zur Sache trägst Du nichts bei.

Den Artikel in der Thueringer Allgemeinen von heute hab ich im Übrigen gelesen, da steht auch noch was von Flugzielen wie Marsa Alam, Oviedo und Fez. Die Zielgruppe von Kurreisen weiss sicher auf dem EffEff, wo die liegen.

Konstruktive Vorschläge auch von Gymnasiasten erwünscht.

Geschrieben

Der O-Text:

LINK

informiert darüber, dass der Anteil Linie sehr gering ist und ERF sich zum reinen Charter-Flughafen entwickelt. Dem ist wohl auch so.

Bremen ist da etwas anders aufgestellt.

MOD: Bitte bitte bitte lange Links einbinden. Es ist doch wirklich nicht schwer....

Geschrieben

Ich sehe auch gar keinen Grund für destruktive Streitereien, man sollte aber der Wahrheit ins Auge blicken und Dinge beim Namen nennen können, wie hier geschehen. Ich finde nicht, dass man den Flughafen ERF gleich schliessen sollte, man hat ja Teile davon erst modernisiert, aber mit den Linienflügen wird das wohl nix, ev. eine Frage der Zeit, dass das aufhört. In dem Fall- obwohl ich sonst nichst von der Partei halte- hat die PDS vielleicht gar nicht mal so unrecht.

Aber ob es die paar Charter rausreissen werden? Nicht gerade einfallsreich. Wie steht es denn eigentlich mit der TNT in ERF?

Geschrieben

@ThomasS:

Du solltest dich mal mit den aktuellen Gegebenheiten befassen? Wer ist hier Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums? ;-)

In den Punkten mit Altenburg und Eisenach gebe ich dir Recht. Jedoch hat jeder Flughafen ob subventioniert oder nicht, den Wunsch nach Linienverbindungen und diese auch zu bekommen, wenn das Angebot stimmt. Die Nachfrage wird dann mit dem Flugangebot generiert -> siehe Ryanair ex Altenburg. Dass Altenburg ein Millionenkrab ist, ist jedem klar, aber keiner unternimmt etwas dagegen. Und Erfurt als Landeshauptstadt mit neuem ICE Bahnhof wird sich auf kurz oder lang sowieso nur noch als Charterflughafen und Frachtflughafen (TNT) etablieren können, weil die Lage ungünstig ist für Innerdeutsche Verbindungen. Mit etwas Glück nimmt vielleicht die Air Berlin die ein oder andere Linie auf.

Geschrieben

Ein weiterer Airport dicht machen, würde auch bedeuten viele Arbeitsplätze am Airport und Umgebung zu killen.

Das will doch niemand fordern oder?

Mit etwas Glück nimmt vielleicht die Air Berlin die ein oder andere Linie auf.

Was zu hoffen bleibt. Es gab ja auch einige Gerüchte um Easyjet Flüge, aber daraus scheint nix geworden zu sein?

Es gibt in Deutschland halt eine nationale Fluggesellschaft, die Lufthansa welche versucht ganz Deutschland mit Europa und der Welt anzubinden. Dank den Erfurt - München Flügen zieht LH die Pax zu ihrer Drehscheibe nach MUC und gut ist für die Kranich Airline.

Wie sind eigentlich die Strecken nach Köln und co ausgelastet?

Geschrieben

"Du solltest dich mal mit den aktuellen Gegebenheiten befassen? Wer ist hier Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums? ;-)"

Einfach das Posting lesen, in dem ich aufgefordert werde, nichts mehr zu sagen.

Geschrieben

"Ein weiterer Airport dicht machen, würde auch bedeuten viele Arbeitsplätze am Airport und Umgebung zu killen

Das will doch niemand fordern oder?"

Mich erinnert das an die Diskussion über die Subventionen im Bergbau. Nehmt es mir nicht übel: aber wenn ein Unternehmen nicht läuft, dann geht es in die Insolvenz. Kein Staat hilft dem untergehenden Unternehmer und gibt ihm Geld. Warum soll das bei Flughäfen grundsätzlich anders sein? So sehr es einem auch um die Menschen leid tut, die ihren Arbeitsplatz verlieren.

Anders bei Flughäfen, die wirklich eine überregionale Bedeutung haben. Da ist durchaus das Land gefordert. Im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Geschrieben

Das Thema ob der Staat Unternehmen Hilft ist ein sehr komplexes Thema.

Klar kann man sehr liberal sein und fordern dass nix vom Staat finanziert werden sollte.

Das geht von Airports bis über Wasserpreise. Nur das Problem ist, was ist Sinn des Staates? Sollen der Staat, die Stadt, die Regionen wie eine AG gemanagt werden wo quasi die Manager mehr verdienen wenn Leute entlassen werden oder sie die gehälter kürzen?

Der Staat muss einen Mittelweg finden zwischen Finanzen und Service am Bürger. So ist es auch bei den Airports, es macht keinen Sinn im Umkreis von 50 km 3 Airports zu haben welche nur durch Subventionen überleben.

Ein Airport reicht bei einem solchen Beispiel aus. Aber 1 Airport ist nötig, es ist ein Gewinn für die ganze Region, für die ganze Wirtschaft. Quasi ein Service am Bürger. Weil der Airport kann Verlust einfliegen, jedoch auch gleichzeitig der Region und Wirtschaft als Mittel dienen viel Geld zu verdienen. Jedes grosse Unternehmen sucht Standorte mit Airportanbindungen, das ist nur eins von x vielen Beispielen.

Der Erfurter Flughafen hat sicherlich seine Berechtigung, das Problem ist nur dass das Management viele Fehler begangen hat, Skandale, Ryanair, Easyjet Absage, ...

Stellt man den Flughafen Erfurt in Frage, kann man dies mit vielen in DE und Umland tun? Man kann soweit gehen dass man ja dann nur noch Frankfurt braucht, alle anderen kann man ja mit der Bahn anbinden. So ist die Überlegung von dir oben im Beitrag zu verstehen.

Das wäre jedoch der falsche Weg, genau so wie es falsch ist Milliarden Subventionen an die Airports zu vergeben :)

Geschrieben

Wir sind gar nicht so weit auseinander

Ich sagte ja im Ursprungsposting, dass man ERF halten soll und andere dafür aber schliessen muss. In Verbindung mit der Infrastruktur, die ein Airport braucht (Autobahn kommt ja jetzt oder ist schon da), vllt. ein Bahnanschluss und dann läuft das Ding auch. Aber so was wie das Millionengrab Altenburg (MGL, Weeze, Lübeck) muss und darf nicht sein, solange es große Airports in der Region gibt, die die Kapazitäten frei haben. Dann muss man so ein Ding halt auch mal schliessen.

Geschrieben
Aber so was wie das Millionengrab Altenburg (MGL, Weeze, Lübeck) muss und darf nicht sein, solange es große Airports in der Region gibt, die die Kapazitäten frei haben. Dann muss man so ein Ding halt auch mal schliessen.

Stimmt, dann sind wir einer Meinung :)

Klar ein Airport braucht gute Anbindungen an die Autobahnen und Bahn. Dazu am besten noch kostenloses Parken.

Ich fliege selbst Ende des Monats ab Köln/Bonn, nur weil dort das Parken billiger ist als in Frankfurt. Ticket hätte an den beiden Airports bei LH gleich viel gekostet und Anfahrtszeit ist die gleiche. Manchmal sind es solche Kleinigkeiten wo entscheiden ob Pax sich für den Airport oder dagegen entscheiden. Ist halt wie oben geschrieben, ein komplexes Thema.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...