Zum Inhalt springen
airliners.de

Bulgarien: EU Sanktion/ mangelnde Sicherheit im Flugverkehr

KBP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne so richtig genau im Thema drin zu sein doch einige allgemeine Anmerkungen:

Bulgarische Gesellschaften sind mit Fliegern wie der AN-12 sowie AN-24/26 (Scorpion Air, Vega Air, Air Sofia und andere) recht groß im Luftfrachtgeschäft auch in Drittländern, wie in Afrika. Ich denke, um diese sowie die eine oder andere Kleingesellschaft (wie Aviostart), die auch Paxe mit AN-24 sowie Yak-40 rumfliegt, geht es hier.

Die größeren Pax-Airlines können ob Ihrer inzwischen fast komplett auf 737Classic bzw. 146 und 320 umgestellten Flotten eigentlich nicht wirklich gemeint sein.

Geschrieben
Die größeren Pax-Airlines können ob Ihrer inzwischen fast komplett auf 737Classic bzw. 146 und 320 umgestellten Flotten eigentlich nicht wirklich gemeint sein.
Hm, die Faktenlage ist zwar dünn, aber trotzdem:
Grund für die akute Besorgnis seien bis zu 100 marode Flugzeuge, darunter 55, die noch aus der ehemaligen Sowjetunion stammten.

Mich würde aber auch die andere Seite der Medaille interessieren: Wenn die Bulgaren jetzt weiterhin nur auf Grund zwischenstaatlicher Abkommen in der EU fliegen dürfen, wie schaut dann der umgekehrte Fall bei Airlines aus der "alten" Eu mit Flugziel Bulgarien aus?

Geschrieben

Zum ersten Punkt der 100 maroden FLieger, davon 55 aus der ehemaligen UdSSR:

Zähl mal die AN-12, -24 und -26 Frachter zusammen und nimm dazu die bereits heute vom Einflug in die EU ausgeschlossenen YAK-40, dannbiste schon bald bei der Zahl...

DIe größeren bulgarischen Linien und Charter wie Air Via, BUC, Air BG (oder wie immer die jetzt heißt) und Hemus Air betreiben ausschließlich die von mir genannten Modelle 737Classic, 146, 320 etc.

Geschrieben

Hemus Air würde ich sicherlich nicht als sicher bezeichnen. Soviel ich weiß (lasse mich gerne berichtigen), haben auch ein, zwei 146er Landeverbot in der Schweiz. Desweiteren hat eine Freundin einen kompletten Ausfall der Bordelektronik auf einem Flug von Frankfurt nach Sofia erlebt (146). Ihrer Aussage nach hat dieser über Österreich stattgefunden. Zur Reparatur ist man dann nach Frankfurt zurückgeflogen...

Geschrieben
Soviel ich weiß (lasse mich gerne berichtigen), haben auch ein, zwei 146er Landeverbot in der Schweiz.

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=16047

Es war eine einzelne TU5, die in der Schweiz einmal Landeverbot hatte, Hemus betreibt keine sowjetischen/russischen Muster mehr.

Desweiteren hat eine Freundin einen kompletten Ausfall der Bordelektronik auf einem Flug von Frankfurt nach Sofia erlebt (146). Ihrer Aussage nach hat dieser über Österreich stattgefunden. Zur Reparatur ist man dann nach Frankfurt zurückgeflogen...

Und die LH hat so etwas auch jedes Jahr mindestens ein mal.

Versteh mich nicht falsch - WEDER sage ich, daß Hemus eine tolle Gesellschaft ist, NOCH sage ich, daß ich gefühlsmäßig von Hemus' Sicherheit überzeugt bin.

So weit recherchierbar ist es aber Fakt, daß Hemus in anderen Staaten als der Schweiz noch nie auffäillg geworden ist.

Geschrieben
Neben der Lockerung der Maßnahmen sind auch Verschärfungen möglich. Bereits im September hatte die Brüsseler Behörde bulgarischen Airlines damit gedroht, sie im schlimmsten Fall auf Barrots "schwarze Liste" aufzunehmen. Auf dieser Liste sammelt der Kommissar Fluggesellschaften, denen aufgrund von Sicherheitsmängeln in der kompletten EU kein Start- und Landerecht erteilt wird.

Da Bulgarien ab 01.01.2007 auch zur EU gehört müsste dies eigentlich ein Grounding diese Gesellschaften bedeuten - Sehe ich das richtig ??

Gruß

M-T

Geschrieben
Neben der Lockerung der Maßnahmen sind auch Verschärfungen möglich. Bereits im September hatte die Brüsseler Behörde bulgarischen Airlines damit gedroht, sie im schlimmsten Fall auf Barrots "schwarze Liste" aufzunehmen. Auf dieser Liste sammelt der Kommissar Fluggesellschaften, denen aufgrund von Sicherheitsmängeln in der kompletten EU kein Start- und Landerecht erteilt wird.

Da Bulgarien ab 01.01.2007 auch zur EU gehört müsste dies eigentlich ein Grounding diese Gesellschaften bedeuten - Sehe ich das richtig ??

Gruß

M-T

Nein, du siehst/ liest falsch, bzw. ungenau:

Bereits im September hatte die Brüsseler Behörde bulgarischen Airlines damit gedroht, sie im schlimmsten Fall auf Barrots "schwarze Liste" aufzunehmen. Auf dieser Liste sammelt der Kommissar Fluggesellschaften, denen aufgrund von Sicherheitsmängeln in der kompletten EU kein Start- und Landerecht erteilt wird.

Da es noch nicht soweit ist, die bulgar. Airlines also noch nicht auf dieser Liste sind, besitzen sie auch weiterhin ein Start- und Landerecht (siehe Artikel und desen Ausdifferenzierung).

Geschrieben

Danke für den Hinweis, gedanklich war mir das schon bewusst....

Konkretisiert müsste die Frage heissen:

Falls einige Bulgarische Airlines ab 01.01.2007 auf die "schwarze Liste" kommen dürfte dies einem Grounding gleichkommen - Richtig ??

Gruß

M-T

Geschrieben
Danke für den Hinweis, gedanklich war mir das schon bewusst....

Konkretisiert müsste die Frage heissen:

Falls einige Bulgarische Airlines ab 01.01.2007 auf die "schwarze Liste" kommen dürfte dies einem Grounding gleichkommen - Richtig ??

Gruß

M-T

So lese und verstehe ich das auch.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Europäische Kommission hat ein Ermittlungsverfahren gegen Bulgarien wegen Nichteinhaltung der allgemeingültigen EU-Luftfahrtsbestimmungen eingeleitet.

Das berichtete heute die Zeitung „Dnevnik“. Ende letzten Jahres hatte man eine Schutzklausel in diesem Bereich eingeführt.

Die Hauptdirektion „Energie und Verkehr“ in Brüssel hat einen Brief an die bulgarischen Regierung entsendet, in dem darauf verwiesen wird, dass die bulgarische Zivilluftfahrt nicht dem europäischen Standard in Bezug auf die Wartung der Flugzeuge und die Qualifikation des Personals entspricht.

Wenn Bulgarien keine entsprechenden Maßnahmen ergreift, wird die Kommission den Fall vor den europäischen Gerichtshof in Luxemburg bringen, was eine mögliche Geldstrafe für Bulgarien als Folge haben kann.

Deutschsprachige Quelle

Geschrieben

hemus besitzt keine russischen muster mehr? sehr interessant...

von hundert fliegern, sollen 55 russischer bauart sein. In anbetracht der tatsache, dass das land ein ehemaliger Satellitenstaat ist, ist es schon recht verwunderlich, dass es nur 55% sind! aber um so beängstigender, dass 45% (also vermutlich Airbus , Boeing, BAe, MD) westliche muster dazu zählen, muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. wie ich schon immer sagte, wenn eine 154 und eine 737 gleich schlecht gewartet sind, ich würde in jedem fall die 154 vorziehen!

Geschrieben

Hemus hat in der Tat keine russischen Muster mehr in ihrem Einsatz. Ich weiss allerdings nicht ob nicht noch welche von den TU 154 vermietet sind...

Ich sehe das Hauptproblem in Bulgarien nicht dass Hemus, Bulgaria Air oder z.B. Air Via schlecht warten (Bulgaria Air lässt ja durch LH warten), sondern die Kontrollen des Staates entsprechen nicht den EU Standards oder sind einfach nicht vorhanden (Korruption).

Und das bei teilweise sehr alten Flotten russischer Bauart von sehr kleinen bulgarischen Fluggesellschaften (z.B. die oben schon erwähnte Aviostart, deren AN zwar schön anzusehen ist, aber doch ziemlich alt)

Da ist dann tatsächlich Schlamperei zuungunsten der Sicherheit bei einigen vorprogrammiert.

Für die, die die Aviostart CS nicht kennen

Geschrieben

Nun hat (wie man auf der Titelseite lesen kann) die bulgarische Luftfahrtaufsicht mehr als 100 Flugzeuge und Hubschrauber gegroundet

"Natürlich" fast alle russischer Bauart.

Ein Schritt in die richtige Richtung oder nur blinder Aktionismus? Was denkt Ihr?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...