Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair baut für 30 Mio. in Hahn

runway03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit November 2005 im Ausbauvertrag zu HHN festgeschrieben, jetzt sind die Unterschriften gesetzt und dfas Planfeststellungsverfahren steht bevor.

Der irische Billigflieger Ryan Air wird künftig eine eigene Wartungswerft auf dem Flughafen Hahn betreiben. Die Verträge seien bereits unterschrieben, sagte Flughafen Geschäftsführer Jörg Schumacher. Geplant ist eine Werft, in der 5 Maschinen gleichzeitig gewartet werden können. Außerdem werden auf dem Hahn künftig auch Ryan Air Piloten geschult und ausgebildet. Vorgesehen sind 3 Flugzeugsimulatoren. Insgesamt geht es um ein Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro. Im März soll das Planfeststellungsverfahren beginnen.

Q: SWR

Geschrieben
Schön zu hören, dass doch noch in Deutschland investiert wird :-) Freut mich!

Wirf mal einen Blick in die Zeitung, dann siehst du was derzeit investiert wird ;-) Aber mal im Ernst, alleine die geplanten Investitionen in Flugzeuge durch deutsche Airlines sind enorm:

Lufthansa: 5 A330-300, 7 A340-600, 15 A321, 5 A319, 10 A320, 20 B747-800, 15 A380

LTU: 2 (?) A330-200 (im Lease)

Air Berlin: ~40 A320, 85 B737-700/800

TUI: 65 B737-800/900

Cirrus Airlines: 2 Embraer 170/190

Das sind zusammengerechnet etwa 220 NBs (bei rund 40 Mio USD = 8,8 Mrd USD) und 49 WBs (bei rund 150 Mio USD = 7,35 Mrd UDS), also über 250 neue Flugzeuge im Wert von irgendwo um die 15-16 Mrd USD (!!).

-----------------------------

Meine Bilder bei Bigstockphoto: http://www.bigstockphoto.com/search.php?ph...p;order=popular

Geschrieben
Schön zu hören, dass doch noch in Deutschland investiert wird :-) Freut mich!

Wirf mal einen Blick in die Zeitung, dann siehst du was derzeit investiert wird ;-) Aber mal im Ernst, alleine die geplanten Investitionen in Flugzeuge durch deutsche Airlines sind enorm:

Lufthansa: 5 A330-300, 7 A340-600, 15 A321, 5 A319, 10 A320, 20 B747-800, 15 A380

LTU: 2 (?) A330-200 (im Lease)

Air Berlin: ~40 A320, 85 B737-700/800

TUI: 65 B737-800/900

Cirrus Airlines: 2 Embraer 170/190

Das sind zusammengerechnet etwa 220 NBs (bei rund 40 Mio USD = 8,8 Mrd USD) und 49 WBs (bei rund 150 Mio USD = 7,35 Mrd UDS), also über 250 neue Flugzeuge im Wert von irgendwo um die 15-16 Mrd USD (!!).

-----------------------------

Meine Bilder bei Bigstockphoto: http://www.bigstockphoto.com/search.php?ph...p;order=popular

Ja, du hast schon recht. Aber vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass es mich freut, dass noch nach Deutschland investiert wird und man nicht nur nach Osteuropa expandiert und investiert. Und das hätte ich von Ryanair nicht gerade erwartet.

Geschrieben

Bin bei FR nicht sooo auf dem Laufenden - aber sollte dieses Zentrum nicht eigentlich in Riga oder Kaunas oder sonstwo in der Ecke gebaut werden? Oder ist das in HHN jetzt zusätzlich zu diesem Plan?

Geschrieben

Da stellt sich für mich die Frage, warum Ryanair nicht die ehemalige

LTU-Halle kauft oder übernimmt.

Dort passen auch jede Menge 737 hinein und man hat dort Platz für

Werkstätten und verfügt über Büroräume.

Geschrieben

So wie ich das verstanden habe will Ryanair eine Werft auf dem Gelände des

Flughafen Hahn bauen.

Ich habe nur aufzeigen wollen, dass es dort eine leerstehende Werft gibt, die

bis September 2004 der LTU Aircraft Maintenance GmbH genutzt wurde.

Also wieso steht diese Werft auf dem falschen Airport??

Geschrieben

Gebaut hat HEYCO gar nix !

Die genannte Halle ist vor X- Jahren von der Firma AMG (Aircraft Maintenance Gemany) gebaut worden und wurde später von der LTU Aircraft Maintenance GmbH übernommen.

Jetzt ist HEYCO in dieser Halle. Von daher sind die Angaben auf der Homepage irreführend, genauso wie im englischen Text von "Homebase" zu sprechen. Für eine Contractor-Firma irgendwie verwunderlich.

Geschrieben

Nochmals Neuigkeiten:

Baubeginn einer ganzen Reihe von Großprojekten in Hahn wird, erfolgreiche Planfeststellung vorausgesetzt, Herbst diesen Jahres sein.

Dann soll zeitgleich mit den 3 FR-Simulatoren, FR-Wartungshalle (1,5x so groß wie die bestehende), neues Terminal und großer Vorfelderweiterung begonnen werden.

Gesamtvolumen ca. 70 Millionen €.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...