Zum Inhalt springen
airliners.de

(Tripreport) 2 Monate durch Südostasien


asahi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich eure Super Reiseberichte hier immer gern gelesen habe muss ich nun auch mal meine bisher längste Reise hier einsetze.

 

Die Route war folgende:

Indonesien – Singapore – Malaysia – Thailand – Hong Kong

 

Los ging es am 3.12.2005

 

Flug

Berlin TXL – London LHR

7:35 – 8:35

British Airways BA 981

A320 G-EUUE

flugzm2.jpg

 

London LHR – Hong Kong HKG

18:05 – 14:05 +1

Cathay Pacific CX 250

B747 B-HUE

flug1jj9.jpg

 

4.12.2005

Hong Kong HKG – Surabaya SUB

16:05 – 19:45

Cathay Pacific CX 781

A330 B-LAA

flug2uu9.jpg

Schade das es Kai Tak nicht mehr gibt.

flug3oo2.jpg

flug4ly1.jpg

flug5ju6.jpg

 

Surabaya ist die zweitgrößte Stadt Indonesiens und liegt auf der Hauptinsel Java. Sie diente mir nur als Startpunkt der Reise.

surabromohx7.jpg

 

Nach einem Tag Verkehrschaos pur ging es dann am 6.12 zum Gunung Bromo Vulkan.

Per Bus ging es in 5 Stunden und 2 EURO Fahrpreis über Probolinggo nach Ngadisari am fuße des Vulkans

surabromo1iu1.jpg

 

Da der Vulkan bei Sonnenaufgang am schönsten ist, habe ich ihn ab 4 Uhr früh bestiegen.

surabromo2sl2.jpg

surabromo3xn2.jpg

surabromo4ee7.jpg

 

Gegen 9 Uhr bin ich dann mit dem Bus nach Yogyakarta in Zentraljava gefahren was ganze 12 stunden gedauert hat.

Yogyakarta ist das kulturelle Zentrum Javas und hat mit der hinduistischen Tempelanlage PRAMBANAN und dem größten buddhistischen Tempelkomplex Südostasiens BOROBUDUR zwei herausragende Highlights.

 

PRAMBANAN

jogyakx2.jpg

jogya1kx1.jpg

jogya2pi4.jpg

jogya3tj5.jpg

jogya4pk8.jpg

 

BOROBUDUR

jogya7xz5.jpg

jogya6xp5.jpg

jogya5nq8.jpg

 

 

KRATON (Kaiserpalast)

jogya8yc9.jpg

jogya9bd7.jpg

 

Am 13.12 bin ich dann mit der Bahn nach Jakarta gefahren.

Die Hauptstadt Indonesiens hat außer dem alten Hafen und dem Nationalmuseum nix zu bieten.

jakgp8.jpg

jak1hc9.jpg

jak2ju5.jpg

jak3qv2.jpg

jak4gj7.jpg

 

So bin ich dann am 16.12. früh zum Soekarno-Hatta Airport gefahren.

Hier hab ich erst mal die Schalter der Fluggesellschaften abgeklappert um den nächsten Flug nach Medan auf Sumatra zu erreichen.

Bei Lion Air bin ich dann fündig geworden. Für 810000 Rupiah was etwa 70 EURO sind.

 

Jakarta CGK – Medan MES

12:00 – 14:00

Lion Air JT 396

B737 PK-LIR

flug7yp6.jpg

 

In Medan dann für eine Nacht ein Hotel für 3 EURO genommen welches gleich neben der großen Moschee lag.

sumadn6.jpg

 

Früh ging es dann mit dem Bus nach Prapat am Lake Toba.

suma1ab9.jpg

suma2fg8.jpg

 

Hier bin ich dann mit der Fähre nach Tuk Tuk auf der Insel Samosir.

Eigentlich wollte ich nur ein Paar Tage bleiben, aber dann bin ich hier 2 Wochen geblieben und habe total relaxed.

suma3oc1.jpg

suma4lm0.jpg

suma5rd8.jpg

suma6sv8.jpg

suma7xn9.jpg

Weihnachtsbaum auf Indonesisch

suma8gv2.jpg

suma9mq6.jpg

suma10ha3.jpg

suma11cx1.jpg

suma12fy9.jpg

suma13tg3.jpg

suma14bi4.jpg

 

Da mein Visum nur 30 tage gültig ist, musste ich das Land am 2.1.2006 verlassen.

Schnell noch einen Flug von Medan nach Kuala Lumpur mit Air Asia für 35 EURO gebucht.

 

Medan MES – Kuala Lumpur KUL

20:10 – 22:00

Air Asia AK 939

B737 SM-AAO

flug8at8.jpg

flug9dd4.jpg

 

Von Kuala Lumpur bin ich dann mit dem Nachtbus nach Singapore gefahren, wo ich dann Früh um halb 6 Uhr eingetroffen bin. Da ich um diese Uhrzeit noch nicht mein Hotel aufsuchen wollte bin ich mit der U-Bahn erst mal zur Orchard Road gefahren die zu dieser frühen Zeit wie ausgestorben war.

sinez2.jpg

sin1gu2.jpg

sin2io5.jpg

sin3it6.jpg

sin4py0.jpg

sin5xl1.jpg

 

Am 7.1.2006 ging’s mit dem Bus in die älteste Stadt Malaysias. Nach Melaka.

malayts2.jpg

malay1qd6.jpg

malay2yi3.jpg

 

Zwei tage später bin ich dann weiter nach Kuala Lumpur.

Nach der Hotelsuche in der nähe der Bukit Bintang bin ich dann sofort zu den Petronas Twin Towers. Sind schon beeindruckende Gebäude. Leider hab ich es nicht auf die Besucherbrücke geschafft. Dafür bin ich auf den Menara KL-Tower. Dem vierthöchstem Fernsehturm der Welt.

malay5qi8.jpg

malay6mc8.jpg

malay10cq5.jpg

malay11nq0.jpg

malay4bl1.jpg

malay3iy9.jpg

malay7dr3.jpg

malay8yc7.jpg

malay9xn8.jpg

malay12bq5.jpg

malay13mj7.jpg

 

Nach 4 tagen bin ich dann zum Taman Negara Nationalpark in Zentralmalaysia gefahren. Erst mit dem Bus und die letzten 60 Km mit dem Langboot.

malay14ty8.jpg

malay15hh7.jpg

 

Der Urwald im Taman Negara Nationalpark ist mit 130 Millionen Jahren der älteste der Welt.

malay16ow0.jpg

malay17iy5.jpg

malay18yi5.jpg

malay19kf3.jpg

 

Über Kuala Lumpur bin ich dann am 17.1. nach Bangkok weitergereist.

 

Kuala Lumpur KUL – Bangkok BKK

10:40 – 12:40

(Thai) Air Asia FD-3572

B737 HS-AAS

Flug hat mich 55 EURO gekostet.

flug13kh5.jpg

Das kuriose an diesem Flug war eine Verlosung von einem Kuli, Schlüsselband und einem Nackenkissen auf die Buchungsnummer. So kam es wie es kommen musste und ich hab den Hauptpreis gewonnen. Ein Nigelnagelneues Nackenkissen von Air Asia. Als Dankeschön sollte ich dann auch noch vor allen im Flugzeug ein Lied singen. Hab es aber zum Wohle und der Sicherheit aller abgelehnt.

flug20mg8.jpg

 

Hier noch weitere Bilder von KUL.

flug10bj0.jpg

flug11ek3.jpg

flug12ud4.jpg

flug14mu0.jpg

 

Da ich aber in Indonesien länger geblieben bin muss ich mich jetzt mit 3 tagen Thailand begnügen.

Viel zu kurz für dieses Land.

 

Also nur die Highlights von Bangkok.

bkkkp4.jpg

bkk1dw2.jpg

bkk2ht2.jpg

bkk3hj1.jpg

bkk4ce8.jpg

bkk5zv1.jpg

bkk6vx5.jpg

bkk7ik2.jpg

bkk8qa9.jpg

bkk9xt8.jpg

bkk10jy0.jpg

bkk11ze2.jpg

 

Zum Abschluss meiner bis dahin längsten Asienreise bin ich am 20.1. noch nach Hong Kong geflogen.

 

Bangkok BKK – Hong Kong HKG

10:00 – 13:30

Cathay Pacific CX 708

A340 B-HXE

flug15xf9.jpg

flug16zc4.jpg

flug17br5.jpg

flug18lw6.jpg

 

Raus aus dem Flughafen und einen Schock bekommen. 7 Wochen zwischen 25 – 33 Grad und dann in Hong Kong nur 13 Grad. Hier sind die Leute teilweise mit Handschuhen unterwegs gewesen. War schon lustig.

 

Da das mein dritter besuch in Hong Kong ist hab ich mir ein Zimmer so weit wie möglich an der Uferpromenade gesucht und gefunden.

Das Hotel in den Mirador Arkaden liegt direkt an der Nathan Road. Bis zum Peninsula Hotel sind es gerade mal 200 Meter.

Aber Achtung! Das Hotel ist nichts für Genießer. Maximal 1 Stern. Sauber aber absolut einfach und das für 25 EURO in dieser Lage.

 

Hotel

hkgak0.jpg

hkg1ac5.jpg

hkg2ov9.jpg

hkg3la8.jpg

hkg8zn1.jpg

hkg9oh3.jpg

hkg10hr1.jpg

hkg4tm1.jpg

Disneyland

hkg5pm8.jpg

hkg6ql1.jpg

hkg7dk1.jpg

 

Leider waren die 8 Wochen dann auch schon wieder viel zu schnell vorbei.

 

Rückflug dann am 27.1.

 

Airportexpress

flug19cw4.jpg

 

Hong Kong HKG – London LHR

23:55 – 5:05 +1

Cathay Pacific CX 251

B747 B-HUI

 

28.1.

London LHR – Berlin TXL

6:55 – 9:00

British Airways BA 990

A319 G-EUOC

 

So dann war ich auch wieder im winterlichem Deutschland und hab mich erst wieder an minusgrade gewöhnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoene Bilder, danke.

 

>>>Aber Achtung! Das Hotel ist nichts für Genießer. Maximal 1 Stern. Sauber aber absolut einfach und das für 25 EURO in dieser Lage.

 

Hehe, ich war im selben Hause, kostete aber nur 18 EUR, aetsch ;-)

War ungefaehr vier bis fuenf Quadratmeter gross, einschliesslich einem Qudratmeter Dusche/WC - wie gross war Dein Zimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob.

 

Hier noch ein paar Hoteldaten von Hong Kong.

 

Cosmic Guest House

58 Nathan Road, Mirador Mansion, Flat A1 A2 F1 F4,

Tsim Sha Tsui

Kowloon

p. 00-852-2721-3077

f. 00-852-2311-5260

e. booking@cosmicguesthouse.com

 

Buchbar auch über hostels.com oder hostelworld.com

 

Hab gerade noch mal genau in meinen Unterlagen gestöbert.

Zimmerpreis Jan 2006 200HKDollar = 20EURO

Zimmerpreis Feb 2007 288HKDollar = 28EURO

Ganz schöne Preissteigerung.

 

Das Zimmer war incl. Bad 7-8 Quadratmeter groß.

Im Dorsett Garden waren die Zimmer noch kleiner aber teurer und die Lage war auch schlechter.

hkg11gf2.jpg

 

Rechts ist das Peninsula Hotel. Die Kuppel davor gehört zum Space Museum und im Hintergrund HK Island.

hkg12hs8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt toller Trip(report) hast du da gemacht. Momentan scheint es Mode zu sein, Reports aus Asien (vor allem Indonesien) zu schreiben... ob ich auch noch einen machen soll?

 

Vor allem sehr schön finde ich, dass ein User der sonst noch eigentlich nichts geschrieben hat, gleich uns mit einem so tollen Beitrag erfreut. Herzlichen Dank dafür!

 

btw: muss wohl meinen Arbeitgeber wechseln, dass ich auch 8 Wochen Urlaub machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wunderschöner Report. Vielen Dank. Ein herrlicher EIndruck einer so langen Reise mit all ihren Facetten.

 

in dem Bau in Hong Kong in der Nathan Road war ich mal bei einem Inder essen. 3. Stock oder so, ein Restaurant in Innenlage (keine Fenster) und recht lecker und günstig. Ist ein lustiges Gebäude.

Nur Weg dorthin war recht beschwerlich, weil man von zahlreichen Leuten mit Angeboten zugequatscht wurde.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man von zahlreichen Leuten mit Angeboten zugequatscht wurde.

 

Nehme an, dass du zig Massanzüge gekauft hast...

 

Nur dass die alle nicht passen - weil man vorher noch in verschiedenen Kaschemmen in dem Bau sich den Bauch vollschlagen musste (auf Anraten dieser zahlreichen Leute).

Außerdem haben die Übergepäckgebühren bei der Heimreise wieder die Ersparnis des Anzugskaufs aufgefressen...

 

;-)

 

Frohe Weihnachten!

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich überlege gerade ob ich im kommenden märz nochmal nach indonesien soll ... war ja im juni schon kurz da, aber das war eher nur feiern und sonst nichts ;-)

 

ich habe gerade nach infos hier im forum gesucht und bin dann auf diesen bericht gestoßen ... sieht ja schon interessant aus ... in jakarta, yogya und auf bali war ich beim letzten mal, aber wie gesagt ... ich hab' nix gesehen ;-) dass es in jakarta aber auch nichts zu sehen gibt habe ich auch schnell gemerkt.

 

meine geplante route wäre fra-cgk-mes-cgk-jog-dps-kul-sin-fra ... das wäre dann eine woche java, eine woche sumatra und bali, dann noch kurz zum feiern nach kuala lumpur (mit malaien kann man ziemlich geil feiern!) und dann zurück ... das innerasiatische routing umfasst 6 flüge und kostet keine 200 euro.

 

asahi, du schreibst du bist nach medan geflogen ... bist du von da aus noch weiter in den gunung leuser park? habe davon irgendwie nichts gelesen ... der würde mich interessieren ... ein paar tage quer durch den dschungel ... soll ein tolles erlebnis sein, und teuer ist es auch nicht ...

 

wie man an deinem bericht gesehen hat kann man in indonesien viel erleben für wenig geld ... allerdings bin ich kein freund von langen bustouren ... und seien sie noch so billig ... gibt es denn etwas, was nur per bus zu erreichen, aber total spannend ist? surabaya hast du nicht wirklich gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe ... du schreibst von da aus ging es nur los ... gab es sonst irgendwas unterwegs, was dich schwer beeindruckt hat? war der bromo vulkan beeindruckend oder kann man sich da auch irgendeinen anderen vulkan auf bali z.b. ansehen?

 

was ist mit samosir? da bist du von prabat aus hingekommen? das hat dich ja so sehr begeistert, dass du zwei wochen geblieben bist, wie du schreibst ... ist es da einfach nur schön oder gibt es da was zu sehen? sind unterkünfte teuer? ist samosir von medan aus schnell zu erreichen?

 

noch eine frage ... du merkst, du musst mir bei meiner reiseplanung und -entscheidung helfen ;-) ... also laut bericht warst du nicht im gunung leuser, dabei ist der doch DIE attraktion schlechthin auf sumatra, hat es irgendeinen grund, weswegen du nicht hingefahren bist?

 

das sollte erstmal reichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

zum Gunung Leuser NP wollte ich auch. Hatte eigentlich vor von Medan nach Tuk Tuk (Insel Samosir) und 3-5 Tage später über Brastagi zum Gunung Leuser NP zu reisen. Tuk Tuk hat (hatte?) nicht wirklich viel zu bieten. Ist ja schon 3 Jahre her, dass ich da war. Mir hat es da aber Super gefallen. Über 2 Wochen ohne TV, aber der Kühlschrank war immer voller Bintang Bier. Hab den Brastagi-Gunung Trip dann immer weiter nach hinten verschoben und plötzlich hatte ich keine Zeit mehr.

Viel alternativen zum Bus hast du auf Sumatra nicht. Oder willst du mit dem Taxi fahren? Der Bus hat von Medan nach Prabat hat ca. 6 h gebraucht. Dann noch die Fähre (ca. 1 h) nach Tuk Tuk und schnell sind 8-10 h weg.

Surabaya kannst du voll vergessen. Das hat nicht´s aber auch gar nicht´s zu bieten, außer das das Verkehrschaos noch 10x größer ist wie in Thailand.

Ob man den Bromo Vulkan gesehen haben muß, kann ich schlecht beurteilen. Es ist der einzige Vulkan den ich je erklommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu asahi ... vielen dank für die antwort ...

 

nachdem ich ja eh schon überlegte ob ich im märz nochmal nach indonesien soll, habe ich mich nun entschieden ... in den letzten stunden habe ich neben einigen hotels auch schon 4 flüge gebucht, der rest kommt noch ... das programm steht schon fest, was ich machen werde ... feiern in singapur, dann weiter nach jakarta, dann weiter nach medan, von da aus direkt weiter zum gunung leuser, von da aus eine mehrtägige dschungeltour, dann zurück nach medan, da vielleicht noch zwei drei nächte, dann nach jakarta, einen tag später weiter nach yogya, da fünf tage bleiben und die wichtigsten attraktionen abklappern, dann weiter nach bali, da 10 tage, dann zum schluss von bali nach kuala lumpur, da wieder feiern gehen, und dann zwei tage später nach singapur, von da aus zurück!

 

mal schauen wie's wird :-)

 

das war heute abend mehr oder weniger eine spontanentscheidung, aber reizen tut mich das land eh, von daher werde ich es mir nochmal intensiver anschauen ... achso, in den ersten tagen werde ich mir wohl bandung mal anschauen, das ist per bus von jakarta aus gut zu erreichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war heute abend mehr oder weniger eine spontanentscheidung
Ging mir genau so.

Hab gestern auch spontan ab nächsten Donnerstag nen (kurz)Trip nach Hong Kong eingeschoben. Sind zwar nur 6 Tage, aber besser wie gar nicht´s.

Hatte schon seit Wochen meinen Chef wegen Urlaub genervt. Die Emirates Special sind ja z.Z. der Hammer.

Bangkok hätte mich 600€ incl. der langen Umsteigezeiten gekostet. HKG mit den normalen aber “nur“ 550€. Dazu bekomme ich durch ein EK Special insgesamt ca.35.000 Meilen.

 

Medan würde ich mir nicht gerade 2-3 Tage antun. Das ist so eine Sch… Stadt. Hab auch noch keinen getroffen, der was anderes gemeint hat. Da hat mir Jakarta noch besser gefallen. Auch wenn die nicht der Hammer ist.

Auf dem Weg nach Bandung kannst du ja noch nen Stop in Bogor machen.

Warum willst du aber wieder nach Bali. Ich denke dort hat´s dir nicht gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...