Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: 2 Tage in Dubai mit Condor (viele Fotos)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hier nun mein letzter Bericht für dieses Jahr, welches flugtechnisch wohl als das Jahr mit den meisten Flügen in meine Geschichtsbücher ;) eingehen wird.

 

Habe heute mal spasseshalber nachgezählt und bin auf insgesamt 102(!) Flüge gekommen, die ich 2006 geflogen bin - rein aus Spass, also keine geschäftlichen Sachen dabei.

 

Nach all den Europaflügen war Dubai mal eine schöne Abwechslung. Gebucht hatte ich die Flüge bei einer der letzten Fliegenpreis-Aktionen für 99 Euro je Strecke, also 198 Euro insgesamt.

 

Flugzeiten:

 

18.12.2006 22:45 - 07:55 Frankfurt-Dubai , 757-300, D-ABON

21.12.2006 09:40 - 13:35 Dubai-Frankfurt, 757-300, D-ABOE

 

Das der Hinflug über Nacht ging hat mir anfangs nicht so gut gefallen, aber ich hab das erstaunlich gut überstanden, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

 

Ich hatte auch das Glück am Checkin einen Platz am Notausgang zu bekommen - mit einer Beinfreiheit, die es nicht mal in der ersten Klasse geben würde (wenn Condor denn eine hätte ;) ).

 

Ich konnte auch einige Zeit schlafen, wobei es mich schon ein wenig ärgert das ich beim Flug über den Irak Bagdad verschlafen habe. Hab erst nachher auf den Monitoren gesehen das der Flieger dort fast genau drüber geflogen ist.

 

Zu den Vereinigten Arabischen Emiraten bestehen 3 Stunden Zeitunterschied, Sonnenaufgang war dort schon vor 4:00 Uhr deutscher Zeit, so dass die Nacht im Flugzeug recht kurz war.

 

IMG_4343.JPG

 

Nach der Landung dann erstmal der "Schock"... entgegen dem Wetterbericht war es nämlich komplett bedeckt, kalt und es hat sogar geregnet (was laut diversen Reiseführern wohl nur 3-4 mal pro Jahr dort vorkommt).

 

IMG_4351.JPG

 

Bei den Einreise wurde einem dann gleich klar das man sich in einem arabischen Land aufhält... die "Einreisebeamtinnen" waren alle komplett schwarz verschleiert. Nach Stempeln des Passes ging es dann weiter an das Kofferband, wo ich mich dieses Jahr ja äußerst selten aufhalten musste, da ich fast immer nur mit Handgepäck verreist bin. Das hat vielleicht gedauert, bestimmt 25-30 Minuten bis mein Koffer dann endlich kam.

 

Tja, dann wollte ich eigentlich raus und meinen Mietwagen entgegen nehmen... aber am "Dollar"-Schalter saß niemand. Beim Blick auf meine Buchungsbestätigung stellte ich fest, dass dort Terminal 1 stand und Condor an Terminal 2 gelandet ist... ansich ja kein Problem, zumindest an jedem normalen Flughafen. In Dubai dagegen gibt es keinerlei kostenlose Verbindung zwischen den Terminals... es ging nur per Taxi! Und das Terminal 1 ist genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Flughafen, also eine Fahrt von gut 10 Minuten. Zudem kam hinzu, das Taxifahrer keine Kreditkarten nehmen und ich noch kein Bargeld hatte... der einzige Automat im Ankunftsbereich hat meine Kreditkarte nicht akzeptiert. Terminal 2 ist auch total klein - würde sagen noch kleiner als Paderborn.

 

Zum Glück fand sich dann ein Taxifahrer der mich zum Terminal 1 gefahren und mich zu den dortigen Geldautomaten begleitet hat. Dafür hatte er sich natürlich ein dickes Trinkgeld verdient... bin für die Fahrt knapp über 10 Euro losgeworden.

 

Die Übernahme des Mietwagens klappte dann zum Glück problemlos, nur die Art der Übergabe fand ich etwas ungewöhnlich. Wurde da von jemandem mit einem normalen Auto abgeholt, der mich einige Kilometer außerhalb des Flughafens in eine Seitenstrasse gefahren hat, dort stand der Mietwagen einfach am Straßenrand.

 

Der Wagen war ein nagelneuer silberner Ford Focus (Automatik) mit gerade mal 44 km auf dem Tacho, war also der allererste Mieter. Fotos folgen weiter unten.

 

Damit hab ich mich dann erstmal auf den Weg gemacht mein Hotel zu suchen... war eines der günstigsten (60 Euro die Nacht mit Frühstück) die es zu buchen gab. Es lag nicht direkt in Dubai, sondern im Nachbaremirat Ajman, etwa 25 km vom Flughafen entfernt. Trotz der geringen Entfernung hat es aber schon 2-3 Stunden gedauert mich dort zurecht zu finden, bin dann erst gegen Mittag im Hotel angekommen.

 

Immerhin kam dann endlich die Sonne raus, hier der Blick aus dem Hotelfenster:

 

IMG_4358.JPG

 

Anschließend bin ich wieder Richtung Dubai gefahren... man könnte meinen die Stadt muss erst noch gebaut werden. ;)

 

IMG_4390.JPG

IMG_4392.JPG

IMG_4403.JPG

 

Zum Sonnenuntergang bin ich dann zu einem der "Wahrzeichen" Dubais gefahren... entgegen meiner Vorstellung befand sich das Hotel gar nicht in der "Innenstadt", sondern über 15 km entfernt von den ganzen Hochhäusern.

 

IMG_4420.JPG

IMG_4451.JPG

IMG_4456.JPG

 

Die anschließende Rückfahrt ins Hotel war dann weniger lustig... die Straßen waren total verstopft und es ging gut 20-30 km nur im Schritttempo voran.

 

IMG_4467.JPG

IMG_4474.JPG

IMG_4478.JPG

 

Hab's dann aber doch noch ins Hotel geschafft...

 

IMG_4483.JPG

 

Am nächsten Tag war das Wetter dann perfekt... ca. 21-24°C und strahlend blauer Himmel. Das Hotel lag gegenüber vom Strand... der wie ausgestorben war.

 

IMG_4501.JPG

IMG_4506.JPG

IMG_4508.JPG

 

Da ich neben Dubai auch noch was von der Umgebung sehen wollte, bin ich anschließend in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate nach Abu Dhabi gefahren, das liegt etwa 150 km von Dubai entfernt - immer dem Meer entlang. Irgendwie fand ich es dort noch schöner als in Dubai...

 

IMG_4492.JPG

IMG_4549.JPG

IMG_4559.JPG

IMG_4562.JPG

IMG_4575.JPG

IMG_4577.JPG

 

Da noch genug Zeit war, habe ich mich nach einem dortigen Besuch einer Einkaufsmall dazu entscheiden das Land einmal zu durchqueren und auf die andere Seite nach Al Ain zu fahren - was von der Entfernung her etwa 130 km waren. Landschaftlich hatte das aber nicht allzuviel zu bieten. ;)

 

IMG_4606.JPG

 

Schaf und Kamel vor mir an der Ampel... ;)

 

IMG_4633.JPG

 

Zurück ging es dann wieder quer durch die Wüste zurück nach Dubai.

 

IMG_4662.JPG

IMG_4678.JPG

IMG_4684.JPG

 

Insgesamt hab ich im Mietwagen über 800 km zurück gelegt... bei 0,20 (!) Euro Benzinpreis pro Liter kann man sich das ja mal gönnen. ;)

 

Am letzten Tag bin ich extra früh aufgestanden und hab sogar das Frühstück ausfallen lassen, denn vom Vortag wusste ich schon das es auch morgens immer einen langen Stau auf dem Weg nach Dubai gibt. Und so kam es dann auch. Mit viel Glück hab dann genau 1 Stunde vor Abflug einchecken können. Leider war das Flugzeug so gut wie voll und fast alle Plätze schon vergeben. Ich hätte noch einen Notausgangplatz am Gang haben können, worauf ich jedoch verzichtet und stattdessen meinen reservierten Fensterplatz genommen habe - was sich im Nachhinein auch mehr als gelohnt hat. War zwar super eng, aber dafür hab ich viel von der Gegend dort unten gesehen.

 

Aber bevor es losgehen sollte, gab es noch Probleme mit dem Flug... das Boarding war noch pünktlich und es schien alles zu klappen. Als dann alle drin waren, kam vom Piloten die Durchsage das der Iran seinen Luftraum gesperrt hätte und sie nun einen neuen Flugplan errechnen und einreichen mussten. 30 Minuten später die nächste Durchsage... Flugplan wurde abgelehnt und ein dritter eingereicht. Der wäre jedoch um einiges länger, so dass nachgetankt werden muss. 10-20 weitere Minuten später kam der Tankwagen, aber der konnte erst beginnen als auch die Feuerwehr dort war, was weitere 15 Minuten gedauert hat. Dafür mussten auch wieder die Türen geöffnet werden und alle Leute sollten aus Sicherheitsgründen den Gurt wieder lösen.

 

Als dann auch der Papierkram erledigt war (der Tankwagenfahrer kam persönlich ins Cockpit) hätte es eigentlich losgehen können - aber die Starterlaubnis wurde mittlerweile wieder entzogen. :-/

 

Der Pilot meinte das er sowas auch noch nie erlebt hätte... letztendlich haben wir da ca. 90 Minuten gestanden und durften nicht starten. Zudem war die Strecke dann wesentlich länger und der Flug dauerte über 7 Stunden (Hinflug unter 6 Stunden). Es ging dann aber doch über den Iran, da nur bestimmte Einflugpunkte gesperrt waren.

 

Der Rückflug hat aber für alles entschädigt, hab ein paar schöne Fotos machen können und viel von der Landschaft gesehen.

 

Ein Emirates-Flieger musste noch vorbei gelassen werden...

IMG_4712.JPG

 

...aber dann ging es los. Hier ein paar Luftaufnahmen von Dubai:

 

IMG_4715.JPG

IMG_4721.JPG

IMG_4727.JPG

IMG_4732.JPG

 

Und vom restlichen Flug... was genau davon jetzt Iran, Kuwait oder Irak ist, weiss ich auch nicht.

 

IMG_4741.JPG

IMG_4748.JPG

IMG_4754.JPG

IMG_4757.JPG

IMG_4762.JPG

IMG_4774.JPG

IMG_4789.JPG

IMG_4797.JPG

IMG_4800.JPG

IMG_4810.JPG

IMG_4812.JPG

 

Was zu Essen gab es natürlich auch. ;)

IMG_4792.JPG

 

Zudem wurden gleich 3 Filme nacheinander gezeigt, der letzte war erst zu Ende als in Frankfurt an den Finger angedockt wurde. Wobei es da auch nochmal ein kleines Chaos gab, denn das eigentlich vorgesehene Gate war noch von einer anderen Maschine besetzt. Nach kurzer Wartezeit wurde dann ein neues Gate zugeteilt.

 

Zum Glück hab ich am Kofferband dann als einer der ersten meinen Koffer erhalten, denn so ich hab meinen Zug noch erwischt... er stand schon am Bahnsteig als ich dort ankam, 60 Sekunden später und er wäre weg gewesen.

 

Jetzt hab ich erstmal eine Flugpause eingelegt... der nächste ist erst wieder Mitte Januar. Dann geht es aber wieder los, bis Oktober 2007 habe ich anschließend nur 7 Wochen ganz ohne Flugtermine. Mal sehen wie lange mir das noch Spass macht... ;-)

Geschrieben

Hallo Snappy, nach Deiner Ankündigung letzte Woche, mit der D-ABON nach DXB zu fliegen, warte ich nun schon seit Tagen auf Deinen TR: ich bin mit der Maschine zurück, die Dich dort abgeladen hat. (-:

 

Nette Bilder haste gemacht, eigentlich hätte ich mir ja denken können, daß Du dort in der Gegend herumfährst. Leicht geregnet hatte es schon am Montag, war aber nicht weiter nennenswert. Allerdings hatte ich für den letzten Tag Jumeirah (Sheikh Zayed Rd, Strände, Burj Dubai) eingeplant, was dann bei bewölktem Himmel aber nicht so der Hit war. Der Rückflug ging auch bei uns über den Iran und (O-Ton aus dem Cockpit) Kurdistan, also im großen Bogen um den Irak herum.

 

Wie hats Dir eigentlich dort gefallen, Dein TR ist auffällig wertungslos - oder warst Du einfach nur geschafft, im letzten Jahr nahezu jeden dritten Tag in eine Blechbüchse zu steigen? ;-)

Geschrieben
Wie hats Dir eigentlich dort gefallen, Dein TR ist auffällig wertungslos - oder warst Du einfach nur geschafft, im letzten Jahr nahezu jeden dritten Tag in eine Blechbüchse zu steigen? ;-)

 

Mag sein. ;)

 

Hab mir aber auch abgewöhnt jedes Reiseziel irgendwie zu "bewerten"... wenn es mir nicht gefallen hätte, wäre hier kein Tripreport drin. :-)

 

Dubai hat mir genau so gefallen wie ich es erwartet hatte... sprich für 2 Tage ganz nett anzuschauen, aber halt kein Reiseziel wo ich eine Woche Urlaub machen würde.

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe im November exakt den gleichen Trip gemacht. Mein Hotel lag auch außerhalb und ich bin mehrmals nach Dubai City gefahren. Für mich mit abstand das negativste: der Verkehr. Es war eine Katastrophe sich innerhalb von Dubai oder auch Sharjah mit dem Auto fortzubewegen. Ganz abgesehen von der teils agressiven Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Ich befürchte in Sachen Straßennetz müssen sich die Scheichs recht schnell was einfallen lassen. So kann´s jedenfalls nicht weiter gehen!

Geschrieben
Das Leben ist schon ungerecht; soviel Zeit und vor allem Geld möchte ich auch gerne mal haben um soviel im Jahr privat zu fliegen....

 

Ich finde den Kommentar deplatziert.

 

Snappy ist - wie Du in seinem Profil sehen kannst - berufstätig.

Also dürftest Du normalerweise mindestens genauso viel Zeit haben wie er.

 

Da Du ferner in dem Profil ersehen konntest, dass er nicht Siemens-Vorstand ist, sondern einen ganz normalen, ordentlichen Beruf hat, hättest Du so einen Job auch ergreifen können/kannst Dich noch entsprechend weiterbilden/musst Dein zur Verfügung stehendes Budget anders einsetzen.

 

Dass man so viele Flüge im übrigen auch ohne Erbschaften und anderen Dritteinahmen finanzieren kann, könnte ich allein an bis zu zehn weiteren Personen belegen.

 

Frohes Fest!

 

@snappy

 

Es gibt da noch ein isländisches Sprichwort:

 

Wer nie beneidet wird, ist zu bemitleiden.
Geschrieben
Für mich mit abstand das negativste: der Verkehr. Es war eine Katastrophe sich innerhalb von Dubai oder auch Sharjah mit dem Auto fortzubewegen. Ganz abgesehen von der teils agressiven Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Also aggressiv fand ich das nicht... zumindest nichts im Vergleich zu manch anderem Land wo ich schon unterwegs war. ;)

 

Aber die Strecke von Dubai nach Sharjah und umgekehrt ist wirklich kein Spass... fahre ja bei jeder Reise sehr gerne im Mietwagen umher, aber so einen Stau hab ich noch nirgendwo erlebt. Für 25-30 km habe ich geschätzte 4 Stunden gebraucht. Und die Staus kamen einfach aufgrund hohem Verkehrsaufkommen zu stande... da war kein Unfall, Baustelle oder ähnliches. Die Straßen sind ja teils schon 4 oder 5spurig.

 

Snappy ist - wie Du in seinem Profil sehen kannst - berufstätig.

Also dürftest Du normalerweise mindestens genauso viel Zeit haben wie er.

 

Hab einen normalen Bürojob und bei weitem kein Einkommen wovon andere träumen würden. ;) Ich arbeite teils 45 Stunden und mehr pro Woche, aber trotzdem bleibt zusammen mit 30 Tagen Urlaub und einigen Tagen Gleitzeit genug Zeit für die Trips, ist meistens ja eh am Wochenende.

Geschrieben

Hallo,

 

tja, was soll ich sagen. Einer dieser Tripreports die schon nach den ersten Zeilen total spannend klingen und tolle Bilder besitzen.

Einfach wunderschön und auch echt super zum ausspannen - vielen Dank und schöne Weihnachten!

Geschrieben

Danke für diesen tollen Einblick, besonders die Strandbilder sind natürlich fantastisch und rufen auch bei mir wieder echte Sommersehnsucht hervor.

Ist doch mal was anderes als die europäischen Warmwasserziele, sehr schöner Report.

Geschrieben

Snappy,

 

wirklich sehr schöner Report, kann mich nur anschliessen. Sehr gute Bilder und auch sehr gut kommentiert. Hat bei mir richtig Lust gemacht auf einen Trip nach Dubai und die Umgebung!

Nur bei jeder Reise braucht man nicht unbedingt einen Wagen, finde ich. Gut, in Dubai und Umgebung ist das natürlich was anderes. Da lohnt es sich.

 

Gruss

Geschrieben

Hi Snappy, toller Bericht!

 

Ich war beim Hinflug im gleichen Flieger (Rückflug am 23.12), ebenfalls am rechten Fenster, nur vor dem Flügel. Ich konnte leider nicht schlafen! Also bei Bagdad hast du nichts versäumt, ein Lichtermeer, dachte aber es wäre grösser (oder evtl. waren Teile verdunkelt)!

Habe ebenfalls ein Auto gemietet, aber bei Avis, und da saß jemand am Schalter im T2, ein zwar recht ahnungsloser Inder (ich bin gespannt ob ich meine Meilen erhalte), aber nach kurzer Verwirrung(wegen T1) gabs sogar aufpreisfrei eine Wagenklasse höher(Nissan Tida, absolut zu empfehlen)!

Und dann gings gleich ohne vernünftige Karte(die Avis Karte war ein Witz) in das Verkehrschaos! Das Hotel lag in Sahjra(SAS Radisson), wenigstens direkt am Wasser, und so habe ich es irgendwie gefunden!

 

Das Hotel war sehr gut, und trotzdem recht günstig! Gute Zimmer, toller großer Innenraum, gute, weitläufige Aussenanlage!

Zwar direkt neben Hafeneinfahrt und Werft, aber das hat man kaum gemerkt. Und wenn man 1km nach Norden gefahren ist, hatte man ein paar Kilometer Sandstrand fast für sich!

 

Sahjra ist gefühlsmässig etwas dreckiger und ungepflegter als Dubai, aber eben auch billiger! Nur der Verkehr war wie schon oft hier erwähnt leider WAHNSINN!! Besonders Richtung Dubai(einige Verkehrsbaustellen) und über den Dubai Creek. Eine gute Karte wäre wichtig, ich habe aber keine gefunden! Wenn es aber wenig Verkehr gibt, bsp. Mittags oder am Freitag, oder in Jumeira, macht das fahren richtig Spaß. Die Straßen sind breit, der Sprit ist billig, und die Tankstellendichte ist enorm. Auch an den Fahrstil gewöhnt man sich schnell!!

 

Trotzdem möchte ich mir nicht vorstellen, wie der Verkehr aussieht, wenn nur einige der vielen Baustellen fertig sind(Palmen, Dubai Marina...)!

 

Die Malls in Dubai waren besser als in Sahjra - Emirates Mall und Dubai City Mall sind sehr schön und groß - und es war immer rappelvoll!

 

Ich war einmal natürlich in Jumeira(Burj al Arab, Dubai Marina), und dort gibt es sehr schöne, fast Menschenleere Strände!

Einen ganzen Tag ging es auch nach Osten nach Fujahra und in die Berge.

Auf der Fahrt dorthin hab ich einen kurzen Abstecher an den Sharja Airport gemacht, und die Russischen Transporter(sieht man bei uns ja nicht so oft) und Frachtjumbos angeschaut!

 

Am Samstag war dann Rückflug, wobei leider etwas Wolken waren und man das Burj und die Palmen nicht gesehen hat - wohl aber das neue Superhochhaus und The World!

Der Rückflug war super, denn ich hatte mehr Beinfreiheit(komisch) als beim Hinflug, und da der Flieger nicht ausgebucht war(laut Steward 60 freie Plätze) auch einen freien Mittelplatz.

Übrigens, ich hatte das gleiche Mittagessen...

 

In Frankfurt kamen wir pünktlich an, nur auf die Koffer musste ich etwas lange warten!

Jedenfalls hoffe ich, ich kann bei einer der nächsten Fliegenaktionen nochmal ein Ticket ergattern, da ich noch einiges zu machen wüsste(Tauchen, Wüstentour...)

Geschrieben
Ich war beim Hinflug im gleichen Flieger (Rückflug am 23.12)

 

War auch am Überlegen, ob ich 2 Tage länger bleiben soll, gab's damals ja ebenfalls für die 99 Euro... aber ich hab's dann doch bei 2 Tagen belassen.

 

, ebenfalls am rechten Fenster, nur vor dem Flügel. Ich konnte leider nicht schlafen! Also bei Bagdad hast du nichts versäumt, ein Lichtermeer,

 

Hätte mir ja schon gereicht... ;-(

 

Und dann gings gleich ohne vernünftige Karte(die Avis Karte war ein Witz) in das Verkehrschaos! Das Hotel lag in Sahjra(SAS Radisson), wenigstens direkt am Wasser, und so habe ich es irgendwie gefunden!

 

Ich find am verwirrensten waren die ganzen Kreisverkehre... mit irgendwelchen komischen Bezeichnungen. Hab erst am letzten Abend rausbekommen das jeder "Block" einen eigenen Namen hat und dieser dann dort auf den Schildern steht. In Verbindung mit einer Karte aus dem Hotel war es dann überhaupt kein Problem mehr sich dort zurecht zu finden.

 

Verwirrend fand ich es dort jedenfalls immer das ich teils nicht wusste in welcher Richtung das Meer liegt um mich wenigstens etwas zu orientieren.

 

Der Rückflug war super, denn ich hatte mehr Beinfreiheit(komisch) als beim Hinflug, und da der Flieger nicht ausgebucht war(laut Steward 60 freie Plätze) auch einen freien Mittelplatz.

 

Den hatte ich auch, obwohl das Flugzeug so gut wie ausgebucht war... und zwar hatte ich zuvor auf der Condor-Page extra den Sitzplan mehrere Wochen lang beobachtet und als dann jemand einen Gangplatz reserviert hatte, hab ich sofort danach den Fensterplatz in der gleichen Reihe geblockt. So blieb der Mittelplatz dann bis zum Schluss frei. :-) Denn da setzt sich ja niemand freiwillig hin...

Geschrieben

Danke für die schönen Bilder!

 

Beim Thema Auto, muß ich allerdings entgegenhalten. Wozu? Taxi SHJ-Strand nach SHJ-City 1,50 Euro, Taxi innerhalb DXB max. 4,- Euro, kostenlose Hotelshutle zum Strand, zu Malls usw. Ich nehme ja auch sehr oft und gerne ein Auto (dort gerade im Oman), aber rund um DXB würde ich mir das nicht antun.

Na ja, spätestens wenn die U-Bahn fertig ist kommt hoffentlich ein wenig Entspannung in den Verkehr - geplante Taktzeit 90-120 Sekunden.

Geschrieben

Urlaub und Mietwagen gehören für mich einfach zusammen... vielleicht mal abgesehen von (Groß-)Städtetrips nach z.B. London, Paris, Helsinki (wobei ich in den dreien auch schon mit Auto war), Oslo, Madrid oder New York.

 

Absolut unvorstellbar wäre für ein Trip auf eine Insel ohne Mietwagen... da hab ich immer das Ziel diese mindestens einmal zu umrunden. Bei den Kanareninseln hat das geklappt, bei Mallorca, Ibiza und Zypern ebenso. Nur bei Sardinien und Kreta brauchte ich zwei Tage. :)

 

Mein Traumurlaub sieht halt so aus das ich jeden Tag 300-400 km unterwegs bin und wenn möglich jeden Tag ein anderes Hotel habe... je stressiger desto besser, erholen kann ich mich zu Hause. ;)

Geschrieben

Hi Snappy,

 

war sehr interessant deinen Bericht zu lesen.

 

Ich werde wahrscheinlich Ende Februar auch mit Condor nach Dubai fliegen.

 

Zwar würde ich sehr viel lieber mal Emirates ausprobieren, nur hat Condor zu meinen möglichen Flugtagen einfach das beste Angebot.

 

Ich war etwas erstaunt, dass Condor hier die B757-300 einsetzt, da man auf solchen Strecken ja doch eher die B767 gewohnt ist. Schenkt man den Daten im Internet Glauben, dann bringt der Flug die B753 mit 4850km ziemlich an die Reichweitengrenze von 5400km.

 

Weiß jemand ob die B753 eine solche Entfernung locker wegsteckt oder ob es hier Besonderheiten gibt, wie. z.B. limitierte Passagierzahl wie bei den Kanada Flügen.

Hab bei LTU schon erlebt, daß die bei vollem transatlantik A330-300 nen außerplanmäßigen fuel-stop in Irland einlegen mussten.

 

Dank im voraus

Gruß

Geschrieben
Weiß jemand ob die B753 eine solche Entfernung locker wegsteckt oder ob es hier Besonderheiten gibt, wie. z.B. limitierte Passagierzahl wie bei den Kanada Flügen.

Hab bei LTU schon erlebt, daß die bei vollem transatlantik A330-300 nen außerplanmäßigen fuel-stop in Irland einlegen mussten.

 

Wie oben geschrieben war der Rückflug ja ziemlich verspätet und es musste aufgrund der längeren Strecke auch noch nachgetankt werden. Die Maschine war so gut wie voll mit dementsprechend viel Gepäck. Der Pilot sagte dann jedenfalls durch das die aufgrund des Gewichtes keine Chance hätten Zeit aufzuholen bzw. schneller zu fliegen. Der Rückflug dauerte wie gesagt ca. 7 Stunden.

 

Geplante Abflugzeit: 9:40 Uhr (06:40 Uhr deutscher Zeit)

Tatsächliche Ankunft in Frankfurt: 15:00 Uhr

 

Ich saß also etwa 9 Stunden in der engen 757 ohne auch nur einmal aufzustehen... zum Glück war der Mittelplatz frei.

Geschrieben

Auch ich möchte mich für den tollen Bericht bedanken. Vor allem von den Fotos bin ich sehr beeindruckt. Sonnenuntergang und vor allem die Luftbilder finde ich toll. Highlight ist für mich aber definitiv die Fahrgemeinschaft von Schaf und Kamel...

 

danke

Geschrieben

Entgegen vieler anderer Meinungen empfinde ich die B753 als ein sehr interessantes und in gewisser Weise auch schönes Flugzeug.

 

Aber, auch wenn der Sitzabstand gar nicht viel anders ist, fühle ich mich in einer Großraumkabine immer etwas wohler.

 

Da ich sowiso erst Anfang Januar buchen kann, warte ich mal die Preisentwicklung ab. Aber ich gehe mal nicht davon aus, daß bei EK oder LH plötzlich die Preise um ca. 200-300 EUR runter gehen :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

 

werde hoffentlich nächste Woche meinen DE Flug nach Dubai buchen können. Ich warte leider noch auf ein job-bedingtes "okay" :-)

 

Ein paar kleine Fragen hätte ich noch:

 

1. Was bedeutet es wenn auf der Condor Buchungsseite bei den freien Plätzen eine 6 steht? Da die 6 bei allen Dubai Flügen in dieser Woche steht, soll es sicher nicht 6 freie Plätze bedeuten.

 

2. Gibt es spezielle Registrierungen die auf der Strecke zum Einsatz kommen oder je nach Umlauf die gesamte B753-Flotte?

 

3. Hab etwas Angst, daß mir in den nächsten Tagen der Preis "davonläuft"? Hat jemand Erfahrung wie sich die Preisentwicklung bei DE erfahrungsgemäß entwickelt? Flug soll schon am 19.02. sein.

 

Tausend Dank im voraus

Tobi

 

PS: Wenn jemand noch ein paar Cabin-Pics von dem Flieger hat, würde ich mich über Zusendung sehr freuen :-)

Geschrieben
1. Was bedeutet es wenn auf der Condor Buchungsseite bei den freien Plätzen eine 6 steht? Da die 6 bei allen Dubai Flügen in dieser Woche steht' date=' soll es sicher nicht 6 freie Plätze bedeuten.

[/quote']

Das bedeutet, dass aktuell noch 6 Tickets für den entsprechenden Preis buchbar sind. Wenn Du 7 Reisende auswählst, würde es teurer. Allerdings bedeutet das nicht, dass der Preis sich erst ändert, wenn die 6 Tickets verkauft sind. Ich habe es schon erlebt, dass innerhalb einiger Minuten außerhalb von Aktionen mein Wunschflug von 99 EUR auf 199 EUR (damals noch all incl.) gestiegen ist - bei gleicher Angabe der freien Plätze.

 

2. Gibt es spezielle Registrierungen die auf der Strecke zum Einsatz kommen oder je nach Umlauf die gesamte B753-Flotte?

Ich bin mir sehr sicher' date=' dass alle B753 gleich ausgestattet sind. Insofern können sicher auch grundsätzlich alle B753 eingesetzt werden. In der Praxis hängt es natürlich ein wenig damit zusammen, wo welche Maschine stationiert ist, wobei selbst das sich ja immer wieder durchmischt.

 

 

3. Hab etwas Angst, daß mir in den nächsten Tagen der Preis "davonläuft"? Hat jemand Erfahrung wie sich die Preisentwicklung bei DE erfahrungsgemäß entwickelt? Flug soll schon am 19.02. sein.

Das kann man schwer vorhersagen. Die Preise steigen aufgrund weiterer Buchungen grundsätzlich eher als dass sie sinken. Teilweise gibt es aber kurz vor dem Flug doch noch günstige Restplätze. Darauf kann man sich aber keineswegs verlassen und meistens ist es auch nicht so. Insofern würde ich so schnell wie möglich buchen, wenn der momentane Preis für Dich OK ist.

 

PS: Wenn jemand noch ein paar Cabin-Pics von dem Flieger hat' date=' würde ich mich über Zusendung sehr freuen :-)[/quote']

Ich habe jetzt nicht danach gesucht, aber auf den entsprechenden Flugzeugfotoseiten sollte es davon doch zahlreiche geben...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...