Zum Inhalt springen
airliners.de

Turkmenbaschi tot - was wird aus Turkmenistan Airlines?


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ihr vielleicht wisst, ist am 21. Dezember das Staatsoberhaupt von Turkmenistan verstorben (Link dazu).

 

Diese zwispältige Person war woh indirekt der grosse Geldgeber hinter der nationalen Airline dieses Landes: Turkmenistan Airlines.

 

Keine andere Airline aus der ehemaligen UdSSR hat es so schnell zu einer westlichen Flotte geschafft wie T5. Alleine für Saparmyrat Nyýazow (Turkmenbaschi) wurde eine nigelnagelneue Boeing 767-300 angeschaft:

 

Nach dem Tod von Turkmenbaschi stellt sich nun bei mir die Frage, ob es mit der T5 wie bisher weitergeht oder ob die nun massiv zurückschrauben müssen.

 

Die Flotte umfasst folgende Flugzeuge (ohne Hubschrauber):

 

1 BAe 125-1000 (VIP)

7 B717-200

3 B737-300 (1 stored)

4 B757-200 (1 stored)

1 B767-300 (VIP)

4 Il76TD (Cargo)

 

Bald sollen die ersten beiden B737-800 dazukommen.

 

Wer weiss da genaueres?

Geschrieben

Turmenistan Airlines wird eingestellt, erhält dafür aber ein von Siemens finanziertes 500 qm vergoldetes Ehrendenkmal in der Hauptstadt Ashgabat; zudem wird der airline eine Passage in Turkmenbashis Diktatorenbibel "Ruhnama" gewidmet, die dann alle Menschen des Landes brav auswendig lernen müssen.

 

Ernsthaft: In so einer absurden Diktatur wir Turkmensitan ist schon längst alles für die Nachfolge Nijazovs geregelt, ebenso auch alle monetären Angelegenheiten. Es wird sich sicherlich nichts ändern, auch nicht bei Turkmenistan Airlines.

Geschrieben

Sicher ist es gerade noch zu früh, zu sagen, was mit der T 5 passieren w ird, kann mir aber nicht denken, dass man einfach den Betrieb einstellen sollte. Dazu wird es keinen Grund geben. Den besten Ruf hat die Airline aber gewiss nicht.

Warten wir mal ab, was wird. Am Dienstag wissen wir ev.mehr.

Geschrieben

Auf Airliners.net gibts nun auch einen Thread zu Turkmenistan Airlines. Darin schreibt sogar ein User, dass die T5 Flotte seit einer Woche am Boden steht...

 

Komisch, komisch.

 

Weiss jemand mehr darüber?

Geschrieben

@ Viasa:

 

Morgen um 06:45 soll T5 421 aus Ashgabad in Birmingham landen. Auf der Flight Status - Arrival - Seite von www.bhx.co.uk kannst du morgen in der Früh dann sehen, ob der Flug planmäßig angekommen sein wird.

Geschrieben

Ich versteh jetzt auch nicht, wieso die T5 wegen der bekannten Ereignisse gleich alle Flüge - und noch so lange- ausfallen lassen müsste. Ich denke, dass da jemand etwas bei airliners. net falsch wiedergegeben hat, ich meine, auch dort ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Ist eigentlich hier schon mal jemand mit T 5 geflogen?

Geschrieben

endlich ist mal einer weg von diesen verrückten Typen.Was da im Nachbarland von mir so ablief war ja fast schon unglaublich"dieser Sonnenkönig".Mal sehen wer das Rennen dort macht und ob sich etwas ändert.Für die Bevölkerung wäre es zu wünschen.

Geschrieben
"Turkmenbaschi tot...", da geht es dann wohl auch um das politische, Herr Viasa, gell ?

 

Ich erlaube mit mal die Frechheit zu antworten:

Es geht darum welche Auswirkungen der Tod Turkmenbaschis auf den Flugbetrieb der Nationalairline Turkmenistans haben wird.

Geschrieben

Noch was zum Betrieb der Airline. Auf der seite domodedovo.ru aus Russland war zuletzt auch zu erkennen, dass sie fliegt und zwar flugplanmässig, es gab auch wohl etliche Zusatzflüge mit 757. Aber man kann nicht alles über die Airline herausfinden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...