Zum Inhalt springen
airliners.de

Air-Berlin erhöht Gehälter

charly63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Airlines & Allianzen - Nachrichten

Air Berlin erhöht Gehälter - ohne Tarifverhandlungen

© Air Berlin

20.12.2006, Berlin (dpa) - Die 3100 Beschäftigten der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin bekommen von Januar an drei Prozent mehr Geld. Zudem wird noch im Dezember über das 13. Monatsgehalt hinaus ein Bonus von je 1500 Euro gezahlt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Vorherige Tarifverhandlungen gab es nicht. Vorstandschef Joachim Hunold habe die Einkommensverbesserungen, die «entsprechend der Geschäftslage freiwillig gewährt» werden, am Vorabend auf der Berliner Weihnachtsfeier unter «stürmischem Beifall» bekannt gegeben. Air Berlin hat auch keinen Betriebsrat, was Gewerkschaften immer wieder kritisieren.

Ich finde, eine super Nachricht zum Jahresende, die es durchaus wert ist, diskutiert zu werden. Besonders der Bonus von 1500 Euro über das 13. Gehalt hinaus ! Wer bekommt das schon woanders?

Geschrieben

das mit Sonderbonus ist bei angelsaechichen Firmen Gang und Gaebe...dafuer gibt es kein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld....grundsaetzlich ist das natuerlich fuer die FA, die nun wirklich nicht viel verdienen insb. bei AB (1300 EURO basic ??! verdient in UK eine Kassierin bei Tesco!)....ich frage mich aber, wie ein Unternehmen bei Verlusten solche Sonderzahlungen ausloben kann. (sofern man denn noch Verluste macht??!)

Geschrieben

@ahoberg

das hat eher weniger angelsächsischen Ursprung :-)

Egal ob Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder Bonus, es ist schon lange nicht mehr selbstverständlich bei uns in Deutschland.

btw: Du hast eine etwas komische Art zu schreiben. Erst stellst du eine Behauptung auf und direkt dahinter in Klammern stellst du es in Frage :-)

Geschrieben
@ahoberg

Egal ob Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder Bonus, es ist schon lange nicht mehr selbstverständlich bei uns in Deutschland.

btw: Du hast eine etwas komische Art zu schreiben. Erst stellst du eine Behauptung auf und direkt dahinter in Klammern stellst du es in Frage :-)

hm.. also AB nun noch Verluste oder nicht, muessen wir wohl mal die Jahresbilanz abwarten (geben die eigentlich Quartalsberichte ab bzw. sind die auch an den Boersen in London (nominell sind die ja immerhin eine englische Firma) und New York notiert???

also, grundsaetzlich sind Bonuszahlungen eine angelsaechsische Erfindung, wollte ich damit ausdruecken...ob Weihnachtsgeld in Deutschland noch ueblich ist oder nicht, vermag nicht zu beurteilen...aber ich befuerchte mal, der Deutschen Mentalitaet folgend, gibt es Weihnachtsgeld kaum noch...man verzichtet lieber schon im vorauseilenden Gehorsam als sich gegen solche Schweinereien wie der Streichung solcher Sonderzahlungen zur Wehr zu setzen...aber das nur am Rande.

ich habe diese AB Aktion ja nicht als negativ qualifiziert, wollte nur mal darauf hinweisen, wie dies in anderen (angelsaechsischen ) Laendern aussieht.

Geschrieben
@ahoberg

hm.. also AB nun noch Verluste oder nicht, muessen wir wohl mal die Jahresbilanz abwarten (geben die eigentlich Quartalsberichte ab bzw. sind die auch an den Boersen in London (nominell sind die ja immerhin eine englische Firma) und New York notiert???

also, grundsaetzlich sind Bonuszahlungen eine angelsaechsische Erfindung, wollte ich damit ausdruecken...ob Weihnachtsgeld in Deutschland noch ueblich ist oder nicht, vermag nicht zu beurteilen...aber ich befuerchte mal, der Deutschen Mentalitaet folgend, gibt es Weihnachtsgeld kaum noch...man verzichtet lieber schon im vorauseilenden Gehorsam als sich gegen solche Schweinereien wie der Streichung solcher Sonderzahlungen zur Wehr zu setzen...aber das nur am Rande.

ich habe diese AB Aktion ja nicht als negativ qualifiziert, wollte nur mal darauf hinweisen, wie dies in anderen (angelsaechsischen ) Laendern aussieht.

Zum Thema Quartalsberichte etc. guckst Du hier :-)

http://ir.airberlin.com/start.php?lang=de

Was den Bonus angeht:

In meinen 7 Jahren AB hat es immer einen gegeben und nur in einem Jahr keine Gehaltserhöhung.

Insofern können wir uns nicht beschweren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...