Gerry Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Kann mir jemand die genauen Start- und Landestrecken für die CanadairJets bekannt geben. Habe es auf der Bombardierseite nicht gefunden.
vincent Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 CRJ-200:Startstrecke über 15 Meter Höhe: 1550m Landestrecke über 15m Höhe:1440m CRJ-700:Startstrecke über 15m Höhe: 1700m Angaben zu der Landestrecke habe ich nicht gefunden.
Gerry Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 15. Juli 2002 @EDDM Grins! Kannst du Gedanken lesen??? Ja, ich wollt nochmal im Zuge des Abgangs der Embraer 145 bei der zukünftigen Austrian Regional wissen, ob es außer der Dash 8-400 mit der zukünftigen Flottenstruktur auch möglich wäre etwa eine CRJ 200 oder 700 ab Altenrhein einzusetzen. Bezüglich der CRJ 700 habe ich nämlich so im Hinterkopf, daß sie wesentlich mehr Power als die CRJ 200 hätte. Da dachte ich, vielleicht wäre es doch möglich, diese Maschinen ab Altenrhein einzusetzen, besonders da ich gehört habe, daß man sich in Altenrhein mal überlegt hat, die Landebahn um 100 Meter zu verlängern.
a340-300 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo.. ich dachte immer wenn die Startbahn ne Länge von 1400 Meter hat und der CRJ 700 ne Startstrecke von 1564 Metern hat kann sie dort nicht starten. Was verstehe ich da falsch?
AC1984 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 nicht vollbeladen müsste es ja locker gehen oder? und bis wien wird ja auch kein voller tank gebraucht
Gast Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 EDDM, Deine Erklärung war recht gut. Allerdings gibt es keine extra Performance-Daten für einen sogenannten Static-Takeoff (also Schub setzen bei gehaltener Bremse). Daher gibts dafür auch keine Startstreckenvorteile. Normalerweise wird für jede Runway eine entsprechende Tabelle benutzt anhand derer aufgrund der Temperatur und des Luftdrucks das maximale Gewicht herausgesucht wird. Eine 733 kann z.B. in STR bei normalen Temperaturen nicht vollbeladen auf der 25 starten. Grüsse, Denti [ Diese Nachricht wurde geändert von: Denti am 2002-07-15 16:09 ]
Flaps_full_alt Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Hab mich grad gefrag: Warum nicht? 3045m von der 25 sollte doch langen. Ahhh ja, die Weidacher Höhe, obsacle limited. Aber ist das so krass? Der min. Steiggradient ist doch gar nicht so wild und für ne 737 doch zu machen sein, auch bei MTOW. FF
Gast Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Richtig, ist normalerweise überhaupt kein Problem. Aber was passiert wenn beim rotieren ein Triebwerk auf der Bahn liegen bleibt? Das ist der Knackpunkt in diesem Fall. Normalerweise ist man am Ende der Bahn schon in min. 1500ft AGL Grüsse, Denti
Gerry Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Warum ich wissen wollte, ob eine CRJ 700 in Altenrhein hochkommt, ist daß in einem Zeitungsartikel die AUA-Führung angeblich gesagt haben soll, daß nach dem Auslaufen der Embraer 145-Rotationen und dem Umstellen auf Dash 8-400 in Zukunft, wenn diese Kapazitäten gut gebucht sind, mit größeren Jets (70 Sitzern) ab Altenrhein geplant wird. Da ja nun CRJ 700 für die Austrian Regional kommen sollen, wollt ich eben wissen, ob die überhaupt in Frage kommen, oder ob die von der Zeitung wieder mal was falsch verstanden haben...
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Erst heute bestätigte mir ein Tyrolean-Pilot, dass ab Sommerflugplan 2003 zwischen Wien und Altenrhein eine Dash 8Q-400 fliegt. Angeblich ist es derzeit (noch) nicht möglich, mit CRJ auf dieser Strecke zu fliegen.
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