NSR125 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Hi Wie in meinem anderen Thread ersichtlich sammle ich bei MP. Zwar finde ich das Programm schon toll, aber halt doch manchmal etwas kompliziert. Meine Frage bezieht sich auf meinen Flug morgen ZRH-FRA um 7 Uhr. Als ich diesen Flug bei LH buchen wollte, sah ich dass der günstigste Tarif (100EUR) die T-Klasse ist. Dieser gibt laut United.com keine meilen. Deshalb habe ich den (3mal...) teureren Tarif für ca. 300EUR gebucht. Blöderweise habe ich aber nicht auf Swiss geschaut, denn der 7 Uhr Flug ist mit Swiss und laut united.com gibt es dort keine Einschränkungen bei irgendwelchen Tarifklassen und man hätte das Ticket auch für 100EUR buchen können. Ist dies nun effektiv richtig so dass ich bei der Buchung über Swiss Meilen kriegen würde, bei der Buchung über LH aber nicht? Oder verstehe ich da etwas falsch? Gibt es nicht eine Seite wo man seine Flugnr. eingebenk ann, die Tarifklasse und gleich sieht ob und wieviele Meilen man damit verdienden kann? Ich finde das ganze recht verwirrend und (auf Schweizerdeutsch ausgedrückt) eine "Gspürschmi"-Angelegenheit...
Snappy Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Meine Frage bezieht sich auf meinen Flug morgen ZRH-FRA um 7 Uhr. Als ich diesen Flug bei LH buchen wollte, sah ich dass der günstigste Tarif (100EUR) die T-Klasse ist. Dieser gibt laut United.com keine meilen. Deshalb habe ich den (3mal...) teureren Tarif für ca. 300EUR gebucht. Ähm, du hast 200 Euro mehr bezahlt nur wegen den Meilen?! Wie viele waren es denn? Aber gibt es wirklich Tarife ohne Meilen? Selbst die 65 Euro Flüge, die bei wideroe gebucht wurden brachten 125 Meilen pro Strecke. Und das waren ja auch die 100 Euro LH Tarife.
NSR125 Geschrieben 29. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Ja ich weiss.diese 200 Euro sind teuer für 1000 Meilen, aber das sind genau die 1000 Meilen die mir fehlen um Goldmember bei Staralliance zu werden. Also lohnt es sich schon... Und ja leider gibt es Flüge die keine Meilen geben, kommt ja immer auf die Airline und die "akzeptierten" Klassen an. So gaben zbsp. meine über 14000 Meilen ZRH-SIN-DPS-SIN-ZRH bei Mileage Plus keine Meilen...
ChrisAustria Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 MP (mileage plus) tickt etwas anders als Miles&More. Tatsächlich bekommst Du auf LH Europaflügen in den Klassen L und T keine Meilen. Bei Swiss Flügen sind alle Tarifklassen meilenberechtigt. Ob und wieviele Meilen Du für einen gewissen Flug bekommst, hängt meines Wissens mit der ausführenden Airline zusammen. Wenn Du z.b. bei LH buchst und mit Swiss fliegst (Codeshare ZRH-FRA), müssten die Swiss Regeln gelten - zumindest bei Miles&More ist das so.
NSR125 Geschrieben 29. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Demfall habe ich effektiv zu viel bezahlt nicht? Hätte stattdessen einfach bei Swiss buchen können. Aber ich kann ja nächste Woche darüber berichten...mein Kumpel hat bei Swiss gebucht für 100 Euro ich bei Lufthansa für 300 Euro. Wenn beide die vollen Meilen kriegen habei ch wohl den kürzeren gezogen aber definitiv etwas gelernt ;)
conrad Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 detaillierte Informationen dazu erhälst Du bei: http://www.flyertalk.com/forum/
ChrisAustria Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Fliegst Du denn mit Swiss Metal? Na mal sehen was Du nach Gutschrift der Meilen berichtest ;)
NSR125 Geschrieben 29. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Jep fliege Swiss metal, zumindest hin. Zurück nicht ist es LH. Also meiner Meinung nach müsste ich 1000 Meilen kriegen, mein Kumpel 500, da sein Rückflug effektiv ein T Tarif ist und mit LH durchgeführt wird. Aber mal sehen :) Flyertalk habe ich auch schon die Frage gepostet und die meinten auch einfach, dass Swiss Flüge generell 100% meilenberechtigt sind. Was mich aber jetzt eben wunder nimmt ist ob man das ganze quasi etwas umgehen kan indem man bei Swiss statt bei LH bucht, selbst wenn es ein LH T-Tarif Flug ist. Aber ich melde mich wieder ;)
flysurfer Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Ja, leider wurde das MP-Sytem in den letzten Wochen zum Nachteil der Mitglieder technisch "verbessert", sodass T- und L-Klasse Flüge von LH (domestic und Europastrecken) nun in der Tat nicht mehr gezählt werden. E-Klasse (und wohl auch U) bringt lustigerweise immer noch 500 Meilen, aber das wird sicher auch bald geändert. Offiziell gibt es die T/L-Regelung ja schon lange, nur hat sie in der Praxis nie funktioniert (Unfähigkeit im IT-Bereich ist eines von UAs Markenzeichen) , sodass man munter LH-Billigflüge mit 500 Meilen (EQM) und einem Segment (EQS) kreditieren konnte. Ist aber nun vorbei, und wird nächstes Jahr mit Sicherheit noch restriktiver werden. MP plant ja nun selbst für UA-Flüge sogenannte "Base"-Tarife, die keine Meilen mehr geben (gegen Aufzahlung bekommt man sie dann doch, ähnlich E+). Das kann man in einem Dokument von der letzten UA-Investoren-Präsentation nachlesen.
marco76 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Ha, die MP Service Center in D und USA sind mit das inkompetenteste , was ich so kennengelernt habe. LX Flüge TXL-ZRH-MXP in T Klasse wurden bis heute nicht gutgeschrieben OS Flug TXL-VIE in O wurde ebenfalls nicht gutgeschrieben. Jedesmal mit der Begründung, diese Buchungsklassen seien vom Meilensammeln ausgeschlossen, nur ist das nirgendwo schriftlich hinterlegt... Weiterhin habe ich Bordkarten nebst ETIX- Flugplänen und Prints der Filekeys für folgende Strecken eingeschickt und ebenfalls Absagen bekommen!!!! LH TXL-FRA-CMN und retour EK VIE-DXB und retour Absage und Bitte um erneutes Einschicken der Belege, die bereits vorliegen. Man kommt sich echt verarscht vor, wartet Monate auf Anwort und diese sind dann auch laut deren eigenen Bedingungen falsch. Da weiss die linke hand nicht, was die rechte tut...
PHL Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 @NSR125 Warum hast du nicht das Swiss C Class Angebot gebucht, so hab ich mir letztes Jahr auch noch meinen Status gerettet. Da gehts für unter 300 € und du bekommst mind. 5000 Meilen, sitz in C und kannst auch bissl länger fliegen und nicht nur nach FRA.
Gast Michael Tantini Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Ähm' date=' du hast 200 Euro mehr bezahlt nur wegen den Meilen?! Wie viele waren es denn? [/quote'] Ja. ja, es gibt tatsaechlich solche Kunden. Das ist ja einfach amuesant :-)
Gast Michael Tantini Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Jep fliege Swiss metal, zumindest hin. Zurück nicht ist es LH.Also meiner Meinung nach müsste ich 1000 Meilen kriegen, mein Kumpel 500, da sein Rückflug effektiv ein T Tarif ist und mit LH durchgeführt wird. Aber mal sehen :) Meiner Einschaetzung nach wirst Du ueberhaupt keine Meilen erhalten. Ich jedenfalls habe in diesem Jahr diverse Swiss-Fluege mit meiner UA-Nummer versehen. Nicht eine einzige Meile ist auf meinem Konto eingegangen. Diverse Reklamationen bei United USA und United Europe haben das folgende Resultat gebracht: Beschwerde eingegangen, ich warte in einem Fall schon seit zwei Monaten auf meine Meilen... Hat irgendjemand im Forum Meilen fuer guenstige Swiss Europa-Fluege erhalten?
flysurfer Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Geschrieben 31. Dezember 2006 UA MP ist eben wirklich nur sinnvoll für Leute, die fast immer nur mit UA-Metall fliegen, und zwar vor allem in den billigen Klassen. UA schert sich überhaupt nicht um Passagiere, die mit anderen *A-Partnern unterwegs sind - die Mileage-Earning-Angaben dazu auf der amerikanischen ual.com sind teilweise falsch, teilweise unvollständig, teilweise ändert sich die Politik von Monat zu Monat, und im Zweifelsfall kommt es natürlich auch noch darauf an, wer einen Streitfall bearbeitet: von den indischen und polnischen Call Centern darf man hier absolut nichts erwarten. Im übrigen ist UA MP derzeit dabei, intern einiges zu verändern. Die Award-Levels wurden ja bereits erhöht und gleichzeitig die Verfügbarkeit von *A Awards auf non-UA-Metall erheblich reduziert. Zurzeit läuft außerdem eine Aktion, die es den Leuten verleiden soll, Meilenflüge und Upgrades an Freunde, Bekannte und Familie weiterzugeben. Wenn der Beschenkte einen anderen Nachnamen als der Schenker hat, darf der Passagier am Abflugtag damit rechnen, dass er von UA-Angestellten ins Gebet (Verhör) genommen und sein Flugschein konfisziert und für ungültig erklärt wird. Das alles natürlich unter dem Deckmantel, dass man den Handel von Flug- und Upgradeprämien unterbinden möchte. Gerüchteweise soll die Gültigkeit von SWUs für LH-Metall derzeit auf dem Prüfstand stehen, aber das wird vermutlich erst ab 2008 aktuell. Dann führt LH bekanntlich eine neue F-Class ein, was erfahrungsgemäß auch mit umfassenden "Enhancements" (sprich gravierenden Verschlechterungen) bei M&M einhergehen dürfte. Außerdem plant UA die Einführung sogenannter "Bare Fares", für die es keine Meilen mehr geben soll (bzw. nur gegen Aufzahlung, ähnlich der "E+"-Gebühr für MP-Statuslose), zudem soll man hier dann auch für jedes aufgegebene Gepäckstück extra zahlen müssen. Die genaue Gestaltung dieser Neuerung und ihre Auswirkungen auf das Suchtverhalten notorischer Mileage Runner und Segment Junkies ist aber derzeit noch nicht klar.
Aiagaia Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Geschrieben 31. Dezember 2006 Hat irgendjemand im Forum Meilen fuer guenstige Swiss Europa-Fluege erhalten? Ja, ich habe für min T-Flüge BCN-ZRH-STR im November ohne Probleme 533+500 Meilen bekommen. Es geht also!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.