Sickbag Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Geschrieben 29. Dezember 2006 Moin, Timatic sagt: "Visa not required if [...] not leaving the airside (international) transit area." Hat LED Terminal 2 so eine Airside International Transit Area bei einer Verbindung von Rossiya auf Rossiya? Greift bei der Verbindung PEK-OVB-LED FV216 - LED-FRA FV245 (OVB ist nur Zwischenlandung, ohne Change of Aircraft, so wie ich es verstehe) die Aussage "If continuing by a domestic flight [...] or if airport of arrival is different from airport of departure within the same Russian city (e.g. arriving at Sheremetyevo-2 and departing from Sheremetyevo-1 airport in Moscow): Transit visa required, as entering territory of Russian Fed."? Sprich, ist OVB-LED in dem Fall "continuing by a domestic flight" oder ist es eine reine Intl/Intl Verbindung PEK-LED-FRA? Danke fuer Euren Input.
MH744 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 hi, das Problem hatte ich im Augsut 2005 auch...damals brauchte ich einen Oneway-Flug PEK- Westdeutschland. Pulkovo war damals zunächst das günstigste was zu bekommen war (320 Euro); 10 Minuten bevor ich buchen wollte, kam ein Angebot von LTU für 348 Euro für PEK-DUS nonstop und ich buchte das. Start.de, bei denen ich den Pulkovoflug buchen wollte, sagten mir, dass ich für die Verbindung PEK-OVB-LED-DUS keinerlei Visa bräuchte, weil die PAX in OVB das Flugzeug während des Auftankens nicht velassen würden, es sei also ein reiner Tankstopp. In LED müsse man zum Erreichen des Annschlusses nach DUS den Transitbereich nicht verlassen... Ich hätte diese Verbindung wirklich gerne gebucht; hatte aber (leider) doch noch drei Mitreisende, die die LTU Verbindung in 10 Stunden PEK-DUS bevorzugten... Gruß Roland
Fergie Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Meines Wissens nach kann man in die Städte Moskau und St. Petersburg ohne Visum einreisen, wenn der Aufenthalt max. 24 Stunden beträgt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das ja bei Dir zutreffen. Dies betrifft aber nur diese beiden Städte. Eine genaue Auskunft bekommst Du sicher bei der russischen Botschaft. http://www.russische-botschaft.de/
Sickbag Geschrieben 30. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Hah, deswegen mag ich das Forum, egal wie bekloppt die eigenen Ideen sind, man findet immer einen, der schonmal dasselbe gemacht (oder zumindest gedacht) hat. Herzlichen Dank jedenfalls Euch beiden. >>>Pulkovo war damals zunächst das günstigste was zu bekommen war (320 Euro) Die guenstigsten sind sie immer noch, sie nehmen aber schon 540 EUR :-( >>>keinerlei Visa bräuchte, weil die PAX in OVB das Flugzeug während des Auftankens nicht velassen würden, es sei also ein reiner Tankstopp. Denke ich auch, da der Flug in LED-2 ankommt (Inlandsfluege sind in LED-1), auf dem Hinweg nonstop ist und auch nicht einzeln (PEK-OVB oder OVB-LED) buchbar ist. >>>In LED müsse man zum Erreichen des Annschlusses nach DUS den Transitbereich nicht verlassen Ok, prima. Bisher kenne ich nur das Procedere in SVO, wo Intl/Intl-Verbindungen auch ohne weiteres gehen. >>>Ich hätte diese Verbindung wirklich gerne gebucht; hatte aber (leider) doch noch drei Mitreisende, die die LTU Verbindung in 10 Stunden PEK-DUS bevorzugten... Rational betrachtet ist das ja auch das vernuenftigste - ich kann mir wahrlich schoeneres vorstellen, als gut acht Stunden in LED im Transit gefangen zu sein. Andererseits, so bald kommt sie Chance, TU214 zu fliegen, bestimmt auch nicht wieder. >>>Meines Wissens nach kann man in die Städte Moskau und St. Petersburg ohne Visum einreisen, wenn der Aufenthalt max. 24 Stunden beträgt. Das ist nicht zutreffend, siehe der oben zitierte Timatic-Eintrag - man darf noch nicht einmal von einem Terminal zum anderen, selbst bei direktem Weiterflug. >>>Eine genaue Auskunft bekommst Du sicher bei der russischen Botschaft. >>>Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das ja bei Dir zutreffen. Dies betrifft aber nur diese beiden Städte. Eine genaue Auskunft bekommst Du sicher bei der russischen Botschaft. Eher nicht, die haben auch keine Ahnung, wie irgendeine Airline irgendeinen Flug durchfuehrt. Ansprechpartner waere Rossiya, von denen ich aber keine Telefonnummer gefunden habe.
kingair9 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Geschrieben 31. Dezember 2006 @sickbag Ich bin vor nicht einmal 3 Wochen in OVB gewesen und war auch vorher schon mal dort und kenne den airport daher ein bißchen. Selbst in dem Fall, daß Ihr beim tanken aussteigen müßt gibt es dort ein "international terminal" ca. 250m vom neuen domestic Terminal entfernt. Transitdurchreise ohne Visum ist dort also möglich - S7 hat ja auch eine zeitlang sehr günstige BKK-Flüge ex D im Angebot gehabt und für die brauchte man auch kein Visum. In LED kenne ich mich nicht so gut aus, da ich dort international das letzte Mal abgeflogen bin, als das neue Terminal noch nicht stand. Kenn nur national dort.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.