Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Bei der Buchung vertippt. Unkompliziert gelöst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

wollte euch nur kurz meine positive Erfahrung mit dem Lufthansa Kundenservice erzählen. Ich habe heute einen Flug mit der LH (bzw. LX und EW) gebucht. Nachdem alles abgeschlossen war und der Flug auch schon gebucht war bemerkte ich, dass mir ein Tippfehler beim Nachnamen meines Mitreisenden unterlaufen war. Es fehlte der letzte Buchstabe.

Sicherlich nicht so schlimm bei einem innereuropäischen Flug (DUS-ZRH-DUS) und etix.

 

Dennoch zur Sicherheit bei der LH angerufen und den Sachverhalt geschildert.

Der Name konnte zwar nicht korrigiert werden, aber die Buchung wurde komplett und kostenfrei storniert.

Nun habe ich den Flug neu gebucht und alles ist in bester Ordnung. :-)

 

Zwar taucht in meiner Buchungsübersicht weiterhin der stornierte Flug auf, darauf zugreifen ist jedoch nicht möglich.

 

Eine doch positive Erfahrung mit der LH (aber ehrlich habe ich nichts anderes erwartet).

 

Wie schaut es bei anderen Airlines aus?

 

Grüße

Geschrieben

Bei swiss lief ein ähnliches "Problem" ebenso problemlos. Überhaupt hat LX einen hervorragenden Kundenservice; über Flugänderungen wurde ich jeweils rechtzeitig telefonisch informiert.

 

Umbuchungen dauerten nur wenige Minuten.

Geschrieben

Bei einer der letzten Fliegenpreisaktionen von Condor habe ich einen Langstreckenflug gebucht. Nach Abschluß der Buchung erhielt ich die Buchungsbstätigung und bemerkte, daß bei meiner Freundin als Anrede "Herr" stand. Also rief ich bei Condor an. Die Mitarbeiterin am Telefon führte die Änderung sofort durch und wenige Minuten später erhielt ich per E-Mail eine neue Buchungsbestätigung. Darauf war vermerkt, daß eine Umbuchung stattgefunden hat, obwohl im Fliegenpreistarif Umbuchungen eigentlich nicht erlaubt sind.

Geschrieben

Was ich aber nicht verstehe: Wieso kann denn nicht der Name einfach im System korrigiert werden? Gleich den Flug zu stornieren, erscheint mir ein bisschen viel...

Geschrieben

Also ein Buchstabe falsch macht in der Regel gar nichts (ausser bei Flügen nach USA). Da braucht man normalerweise gar nichts korrigieren oder stornieren. Ich denke das wäre bei keiner Airline ein Problem gewesen.

Und das mit dem Vor-und Nachnamen vertauschen kommt leider bei jedem Flug vor. Wirklich. Und die meisten merkens gar nicht. Es wurde einfach falsch gebucht. Aber die Paxe werden dann einfach so eingecheckt. Es ist ja der Name in Prinzip dann nicht falsch.

Leider buchen sich viele Paxe neuerdings auch mit Spitznamen ein. Da wird dann Rudolf zu Rudi, Rosemarie zu Rosi. Und das geht nun mal eigentlich leider nicht. Und das war dann auch kein Versehen.

Geschrieben
Was ich aber nicht verstehe: Wieso kann denn nicht der Name einfach im System korrigiert werden? Gleich den Flug zu stornieren, erscheint mir ein bisschen viel...

 

wenn der tarif kein namenswechsel zulässt, wurde mir so bei condor erklärt, dann ließe das sytem keinen manuelle änderung zu und bleibt nur storno...war aber auch bei condor kein problem

Geschrieben

Das ist in der Regel kein Problem, denn man hat eine 24-Std.-Frist bevor das Ticket ausgestellt wird (auch etix) und solange kann man es problemlos stornieren.

Nach den 24 Std. ist dann aber die Stornogebühr fällig.....

Das haben mir zwei LH-Callcenter Mitarbeiterinnen mal so erklärt als ich Änderungen gleich nach der Buchung hatte.

Geschrieben

Mir ist das auch letztes Jahr mit der Condor passiet bei den Eintagsfliegen, habe es jedoch erst gemerkt, als die Dame am Check-In mitten in der Nacht zu mir meinte, wir würden nicht auf der Passagierliste stehen. Da war ich wach. Naja, es war überhaupt kein Problem und wir konnten unseren Tagestrip nach Madeira starten... auf dem Rückflug hat man uns abends nicht mal drauf angesprochen... :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...