L1011Tristar Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Geschrieben 10. Januar 2007 In einem anderen Forum (Flugzeugforum) hab ich folgenden aktuellen Eintrag gefunden: Die DFS bzw. das Bundesministerium für Verkehr haben gerade erst über eine Aufrüstung von CAT I Landerichtung 09 nachgedacht. "das wird gerade untersucht..und es sieht nicht schlecht aus......" Ich dachte immer, das sei aus topographischen Gründen nicht möglich. Gibts da neue Techniken? SCN verfügt derzeit nur aus Landerichtung 27 über ILS CAT I. Wer weiß was genaueres? Wahrscheinlich unser FL! :-)
L1011Tristar Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2007 Saarbrücken: Müller will den Flughafen ausbauen Ministerpräsident Müller hat während des traditionellen Neujahrsempfangs in Saarbrücken ein Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Landebahn am Flughafen Ensheim angekündigt. Damit solle die Landung größerer Flugzeuge möglich und der Flughafen attraktiver werden. Gedacht ist an eine Verlängerung um 300 bis 400 Meter Richtung Osten. Die Flughafenstraße am Ende der Landebahn soll übertunnelt werden. (BILD Saarland berichtet über Kosten von 50 Mio. Euro) Edit: Sorry, wollte das in den ersten Beitrag reinschreiben, hab dann aber versehentlich geantwortet...
niceguy Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 und der steuerzahler kann blechen!
hinzundkunz Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 das Problem war/ist ja immer der platzbedarf für den LLZ.. es ist ja fast unmöglich...den richtlinienkonform hinter die bahn 09 zu stellen...und alle erforderlichen schutzzonen freizuhalten..... aber... es gibt ja noch den LLZ - offset......... bis CAT I zulässig.....und dann sieht die sache schon anders aus....... schauen wir mal.... beste grüße
L1011Tristar Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Was bedeutet LLZ - "offset"? Mal wieder vielen Dank, FL!
hinzundkunz Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 der LLZ steht nicht hinter bahn...sondern im prinzip neben der bahn.... aber nur in gewissen abständen.... dadurch ergibt sich ja ein eine abweichung zwischen der LLZ-Kursführung und der tatsächlichen ausrichtung der bahn...... du hast zwar etwas erhöhte minima......aber trotzdem CAT I
herne hill Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 FL: Danke für die Infos und eine Bitte dazu: Ein bisschen weniger "..." würde die Sachen leichter lesbar machen. Danke.
L1011Tristar Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Wann könnte denn das ILS in Betrieb gehen? Bzgl. Landebahnverlängerung: Es sind in der Tat 400 Meter geplant. Die Verlängerung soll Richtung Ommersheim (also Richtung Osten) erfolgen. Eine Expertengruppe arbeite bereits seit 18 Monaten an einem Entwurf.
AI-1003 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Wie soll denn das gehen???? Wollen die etwa das ganze Tal dort zuschütten oder so einen Betonklotz hinstellen wie auf FNC? Das letztere denke ich eher nicht.Dafür fehlt mit Sicherheit das nötige Kleingeld.
L1011Tristar Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Habe auch noch keinen Entwurf gesehen, keine Ahnung wie die das machen wollen. Meinste 400 Meter auf Stelzen sind machbar? 50 Mio. Euro soll das Projekt kosten.
hinzundkunz Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Wie soll denn das gehen????Wollen die etwa das ganze Tal dort zuschütten oder so einen Betonklotz hinstellen wie auf FNC? Das letztere denke ich eher nicht.Dafür fehlt mit Sicherheit das nötige Kleingeld. Das kommt hin........die Straße wird Tunnel....
L1011Tristar Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Das mit dem Tunnel ist ja bekannt! Fragt sich nur, ob obendrüber aufgeschüttet wird oder eine Bahn auf Stelzen kommt. :-) Ich weiß echt nicht, wie man in dieses Tal eine Bahn bekommen soll. Wer die Topographie kennt, weiß was ich meine.
Phantom_der_Ope Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Na ja, in dieser Richtung ist das Tal ja nicht ganz so extrem wie in der anderen richtung... Also in jedem Fall die einfachere Lösung...
ramsteinspotter Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Geschrieben 13. Januar 2007 Egal wie und was sie machen wollen, hauptsache sie machen was am Flughafen Saarbrücken. Und wenn es eine Zusammenarbeit mit dem ungeliebten ZQW ist. Es muss nur relativ schnell passieren. mfg ramsteinspotter
L1011Tristar Geschrieben 8. April 2007 Autor Melden Geschrieben 8. April 2007 Gibt es irgendwelche News zum Thema? Kommt das ILS auf Runway 09 nun sicher? Oder wird immer noch geprüft?
L1011Tristar Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2007 zum Thema Landebahnverlängerung: Dorsch Consult, eine auf den Ausbau von Flughäfen spezialisierte Firma, prüfe derzeit verschiedene Vorschläge, auch den des Verschwenkens der Landebahn. Die Einflugschneise würde sich dabei zwischen die Orte Ommersheim und Ormesheim verlagern. Das Gutachten soll im Herbst vorliegen. Zitat aus einem Bericht der Saarbrücker Zeitung.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.