Zum Inhalt springen
airliners.de

Saarbrücken bald mit ILS auf Runway 09?


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem anderen Forum (Flugzeugforum) hab ich folgenden aktuellen Eintrag gefunden:

 

Die DFS bzw. das Bundesministerium für Verkehr haben gerade erst über eine Aufrüstung von CAT I Landerichtung 09 nachgedacht.

 

"das wird gerade untersucht..und es sieht nicht schlecht aus......"

 

Ich dachte immer, das sei aus topographischen Gründen nicht möglich. Gibts da neue Techniken?

 

SCN verfügt derzeit nur aus Landerichtung 27 über ILS CAT I.

 

Wer weiß was genaueres? Wahrscheinlich unser FL! :-)

Geschrieben

Saarbrücken: Müller will den Flughafen ausbauen

 

Ministerpräsident Müller hat während des traditionellen Neujahrsempfangs in Saarbrücken ein Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Landebahn am Flughafen Ensheim angekündigt.

 

Damit solle die Landung größerer Flugzeuge möglich und der Flughafen attraktiver werden.

 

Gedacht ist an eine Verlängerung um 300 bis 400 Meter Richtung Osten. Die Flughafenstraße am Ende der Landebahn soll übertunnelt werden.

 

(BILD Saarland berichtet über Kosten von 50 Mio. Euro)

 

Edit: Sorry, wollte das in den ersten Beitrag reinschreiben, hab dann aber versehentlich geantwortet...

Geschrieben

das Problem war/ist ja immer der platzbedarf für den LLZ..

es ist ja fast unmöglich...den richtlinienkonform hinter die bahn 09 zu stellen...und alle erforderlichen schutzzonen freizuhalten.....

 

aber...

 

es gibt ja noch den LLZ - offset.........

 

bis CAT I zulässig.....und dann sieht die sache schon anders aus.......

 

schauen wir mal....

 

beste grüße

Geschrieben

der LLZ steht nicht hinter bahn...sondern im prinzip neben der bahn....

aber nur in gewissen abständen....

dadurch ergibt sich ja ein eine abweichung zwischen der LLZ-Kursführung und der tatsächlichen ausrichtung der bahn......

du hast zwar etwas erhöhte minima......aber trotzdem CAT I

Geschrieben

Wann könnte denn das ILS in Betrieb gehen?

 

Bzgl. Landebahnverlängerung:

Es sind in der Tat 400 Meter geplant. Die Verlängerung soll Richtung Ommersheim (also Richtung Osten) erfolgen. Eine Expertengruppe arbeite bereits seit 18 Monaten an einem Entwurf.

Geschrieben

Wie soll denn das gehen????

Wollen die etwa das ganze Tal dort zuschütten oder so einen Betonklotz hinstellen wie auf FNC?

Das letztere denke ich eher nicht.Dafür fehlt mit Sicherheit das nötige Kleingeld.

Geschrieben
Wie soll denn das gehen????

Wollen die etwa das ganze Tal dort zuschütten oder so einen Betonklotz hinstellen wie auf FNC?

Das letztere denke ich eher nicht.Dafür fehlt mit Sicherheit das nötige Kleingeld.

 

Das kommt hin........die Straße wird Tunnel....

Geschrieben

Das mit dem Tunnel ist ja bekannt! Fragt sich nur, ob obendrüber aufgeschüttet wird oder eine Bahn auf Stelzen kommt. :-)

 

Ich weiß echt nicht, wie man in dieses Tal eine Bahn bekommen soll. Wer die Topographie kennt, weiß was ich meine.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

zum Thema Landebahnverlängerung:

 

Dorsch Consult, eine auf den Ausbau von Flughäfen spezialisierte Firma, prüfe derzeit verschiedene Vorschläge, auch den des Verschwenkens der Landebahn. Die Einflugschneise würde sich dabei zwischen die Orte Ommersheim und Ormesheim verlagern. Das Gutachten soll im Herbst vorliegen.

 

Zitat aus einem Bericht der Saarbrücker Zeitung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...