stekar87 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo an alle, ich mache in etwas weniger als 2 Wochen einen Daytrip nach Malaga von CGN aus. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem Kurztrip in diese Gegend gemacht? Ist es evtl. lohnenswert, einen Mietwagen zu nehmen und damit eine kleine Tour zu mahen oder ist die Zeit aufgrund der Entfernungen vielleicht doch etwas zu knapp? Würde mir gerne Malaga selbst und ein paar Örtlichkeiten in der Umgebung anschauen, hat jemand Tips? Gruß stekar
Lockheed Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Wie lange (Stunden) bist Du denn vor Ort? Ich bin seit ca. 25 Jahren etwa 1-3x pro Jahr in der Gegend, weil unsere Familie dort eine Wohnung besitzt und könnte Dir bzgl. Ausflugstipps vielleicht weiterhelfen.
stekar87 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Leider icht mehr so lange, wie ursprünglich geplant... Ankunft ist gegen 11 und der Rückflug geht statt wie ursprünglich geplant um 22:30 Uhr jetzt schon um 20 Uhr... Danke Air Berlin :(
Lockheed Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Dann würde ich mich vielleicht auf Malaga beschränken. Du kannst sowohl per Bus als auch per Bahn in die Stadt fahren. Ich habe die aktuellen Preise nicht im Kopf, sie sollten aber bei etwa 1,50 Euro oneway liegen. Der moderne und klimatisierte Stadtbus fährt ca. alle 15 Minuten und braucht je nach Verkehrslage ca. 30-40 Minuten bis zum Busbahnhof. Mit der Bahn bin ich noch nicht gefahren. Malaga selber bietet einige interessante Museen (u.a. ein neueröffnetes Picasso-Museum), eine inzwischen weitgehend restaurierte und renovierte Innenstadt mit Fußgängerzone (in Spanien doch eher ein Ausnahmefall), aber auch einigen netten Läden in kleinen Nebenstraßen, sowie einige architektonsiche Sehenswürdigkeiten wie z.B. die alte maurische Burg (Alcazaba).
joBER Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Bei neun Stunden würde ich mich auch auf Malaga beschränken. Der Zug fährt alle 10 Minuten und kostet, wenn du gleich ein Retourticket kaufst, um die 2€ insgesamt. In Malaga würde ich Museen abklappern, und vielleicht an den Strand fahren etc. Alternativ fährt vom Airport auch ein Bus nach Marbella - da ists auch ganz nett. Der Rest der Costa del Sol ist ziemlich hässlich. Eigentlich nur Bettenburgen. Solltest du einen Mietwagen nehmen wollen, ist die Stadt Ronda sicherlich ein gutes Ziel.
FLIEGER6 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, stekar87, wenn Du aus der Stadt raus möchtest ist Ronda sicher das Ziel Nummer Eins. Habe ich im letzten Jahr auch mal gemacht und geht gut in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit. Auch der Weg dahin ist interessant. Ansonsten Stadt, Museen, Stierkampfarena (empfehlenswert!), da kannst Du gut den Tag verbringen. Gruß, Markus (FLIEGER6)
FR753 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Wenn ihr nichts mehr zu tun habt, zwei Stationen südlich vom Flughafen (3 Min Fahrt) befindet sich am Plaza Mayor ein kleines Einkaufszentrum/Outlet. Aber Achtung: Nicht jeder Zug hält da!
Marobo Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Malaga ist als Stadt jetzt aber nicht so unendlich reizvoll. Insofern würde ich vielleicht doch eine kleine Mietwagentour in Erwägung ziehen. Oder man macht mit dem Bus noch einen Abstecher in eine andere Stadt. Das könnte zeitlich gerade so klappen.
Reifel Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Mietwagen in malaga gibt es ja schon für ca. 25 € bei AutoEurope...
Gast Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Ich finde Malaga selbst auch nicht schön. Vielleicht prüfst Du mal, wie weit es bis Gibraltar ist. Das fand ich schon sehr interessant. Aber: Bloß nicht mit dem Auto rüberfahren, da könnte die Zollkontrolle auf spanischer Seite länger als Dein geplanter Aufenthalt dauern. Schön gegenüber parken und zu Fuß rüber. Granada ist ferner klasse, dürfte aber zu weit sein.
stekar87 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Danke schonmal für eure Tipps, ich werde es mir nochmal genauer überlegen. Von der Entfernung her sollte (zumindest mit Auto) ja auch Marbella noch machbar sein...
Marobo Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Gibraltar finde ich auch lohnenswert, halte ich in neun Stunden aber fast für utopisch, wenn sich dort noch ein wenig umschauen will. Wenn man sich auf Marbella und Malaga beschränken will, könnte man vielleicht mit Bussen auskommen. Vom Flughafen fährt ein Bus non-stop nach Marbella - allerdings im Winter mit schlechtem Takt. Von Marbella nach Malaga (City) fahren sehr häufig Busse, von der City zum Airport ebenfalls (Stadtbus).
RavonAir Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Wenn noch Zeit am Flughafen übrig ist: Es gibt dort auch ein Museum (Museo Nacional de Aeropuertos y Transporte aéreo). Auf www.aena.es -> Malaga -> About the airport -> Culture gibts eine Beschreibung und die Öffnungszeiten (From Tuesday to Sunday, 10:00am to 2:00pm. + Tuesday, 5:00pm to 8:00pm). War selber noch nicht drin.
steevee Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Ich fliege auch vom 25-27.01. nach Malaga. Nehme mir einen einen Mietwagen, z.Zt. auch bei Sunny Cars recht günstig für 2 Tage 56€. Weiss jemand ob die Autobahn von Malaga Richtung Gibraltar (und Ronda/Granada) Gebühren kostet? Wie lang würde alternativ die Fahrt über die Schnellstrasse dauern? Bei meinem Alicante-Trip letztes Jahr hab ich die N340 genommen aber es gab einen Riesenstau (werktags, keine Ferienzeit)und ich bin dann doch auf die Autobahn "ausgewichen". Also teuer oder langsam!?
Marobo Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Weiss jemand ob die Autobahn von Malaga Richtung Gibraltar (und Ronda/Granada) Gebühren kostet? Ja, die Autobahn kostet auf jeden Fall Geld. Die parallel verlaufende Schnellstraße ist definitiv um einiges langsamer, weil man auch teilweise durch die Orte muss, wobei ich da besser keine Zeitangaben gebe, da meine Fahrt von Malaga nach Gibraltar schon länger zurückliegt. Anfang Februar will ich die Tour aber nochmal machen.
Lockheed Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 So schlimm ist der Fahrtzeitunterschied nicht. Außerhalb der Spitzenstunden vielleicht 20, 25 Minuten je nach Fahrstil.
steevee Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Dann nehme ich mir zuerst die Landstrasse vor und passe meinen Fahrstil an. :):) Lohnt sich denn bei einem Tagestrip nach Gibraltar auch der Abstecher an die Antlantikküste (z.B. Tarifa)? Wenn man schon mal in die Richtung fährt...
Marobo Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Tarifa und Algeciras haben meiner Meinung nach nicht sehr viel zu bieten.
joBER Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Zumindest zwischen Fuengirola und Marbella kam mir der Verkehrsfluss (im Sommer, mehrmals gefahren) recht zügig vor.
stekar87 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Gibraltar finde ich auch lohnenswert, halte ich in neun Stunden aber fast für utopisch, wenn sich dort noch ein wenig umschauen will. Wenn man sich auf Marbella und Malaga beschränken will, könnte man vielleicht mit Bussen auskommen. Vom Flughafen fährt ein Bus non-stop nach Marbella - allerdings im Winter mit schlechtem Takt. Von Marbella nach Malaga (City) fahren sehr häufig Busse, von der City zum Airport ebenfalls (Stadtbus). Wie lange fährt man denn mit dem Bus von Malaga City bis Marbella? Und alternativ mit dem Auto, wie lange in etwa? Maut dürfte mich auf dieser Route doch nicht erwarten schätze ich... Fliege jetzt am Freitag und bin mir mietwagentechnisch immernoch nicht schlüssig, um ehrlich zu sein. Optimal wäre natürlich in jedem Fall, in der Kürze der Zeit so viel wie möglich mitzunehmen.
lars Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Ich empfehle einen Mietwagen zu nehmen. Dann verschwendest du nicht so viel Zeit mit Warten auf den Bus bzw. sind Busse ja auch immer wesendlich länger unterwegs. Innerhalb von 9 Std. würde Gibraltar dann aber durchaus drin sitzen. (Upper Rock - Affenfelsen lohnt jedoch definitiv nicht!) Aber zum Europa-Point und ein britischen Supermarkt (zollfreier Einkauf) reichts allemal! Wenn noch Zeit ist, dann würde ich mir Marbella noch anschauen. Kilometermäßig sind es von Malaga (Airport) nach Gibraltar rund 120-130 Km. Die Straßen sind gut ausgebaut und auch nur wenig befahren. Autobahn lohnt also nicht unbedingt. Nur die Kreisverkehre nerven ein wenig, da man dadurch immer wieder ausgebremst wird.
joBER Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Wie lange fährt man denn mit dem Bus von Malaga City bis Marbella? Und alternativ mit dem Auto, wie lange in etwa? Maut dürfte mich auf dieser Route doch nicht erwarten schätze ich... Fliege jetzt am Freitag und bin mir mietwagentechnisch immernoch nicht schlüssig, um ehrlich zu sein. Optimal wäre natürlich in jedem Fall, in der Kürze der Zeit so viel wie möglich mitzunehmen. Die Busse fahren häufig, und wenn du einen Express nimmst, dann geht das in unter einer Stunde. Mit einem Mietwagen bist du nicht schneller, musst aber Parkplätze suchen. Vom Busbahnhof in Marbella läuft man allerdings ein paar Minuten ins Zentrum (oder nimmt einen Stadtbus). EDIT: Hier findest du den Fahrplan.
KBP Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo zusammen, ich plane demnächst eine Tour durch Andalusien. Hierfür suche ich günstige, aber doch gute Hotels. Könnt Ihr mir welche empfehlen? Granada werde ich auslassen, da ich nächste Woche da bin. Danke! Gruß KBP
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.