Jörg Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo zusammen, wer von euch hatte schonmal das Vergnügen, in einer Cessna 208 Caravan, mit 'High Density Config' (1-2 Bestuhlung/2 Crew + 12 pax) zu fliegen? Wie ist der Sitzkomfort, die Beinfreiheit und die Stehhöhe? Über Antworten würde ich mich freuen!
Sickbag Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Yup, hier: SANSA SJO-Quepos-SJO, eine 208B Bj. 98 oder 99. Der Sitzkomfort ist erstaunlich gut, auch nicht viel schlechter als z.B. in einer Beech 1900 oder Jetstream 31. Die Rueckenlehnen sind allerdings noch niedriger. Ebenfalls gewoehnungsbeduerftig ist, dass man sich mit seinem Nachbarn eine Sitzbank teilt, aber enger als in einem Sikorsky 76 mit ebensovielen Plaetzen ist es auch nicht. Stehhoehe ist keine vorhanden, man kriecht praktisch zu seinem Platz. Sie ist sehr viel kleiner als im Metroliner. Beinfreiheit, nunja, auch ziemlich eng. Das liegt aber weniger daran, dass der Sitzabstand gering waere (der bewegt sich im unteren normalen Bereich) sondern daran, dass man die Beine nicht gut unter dem Vordersitz parken kann. Geraeusche und Vibrationen sind auch ertraeglich, irgendwo zwischen Metro III und Metro 23. Ich vergleiche hier jeweils die Sitzpositionen ganz vorne, ist doch Ehrensache, dass ich bei solchen Fluegen den Piloten ueber die Schulter sehe - auch wenn ich dafuer direkt hinter dem bzw. genau zwischen den Propeller(n) sitzen muss.
Jörg Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Auf der 2-er Bank fühlt man sich nicht eingeengt? Es besteht doch nichtmals eine Trennung durch Armlehnen o.ä., oder?
Sickbag Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Bitte. Och, naja, eingeengt, schon ein bisschen. Es geht aber. Gewoehnungsbeduerftig ist weniger der fehlende seitliche Platz (den hat man in einem 3-3-3 Airbus oder einer 3-4-3 DC10 auch [bei DE beides er- und ueberlebt]) als das komische Gefuehl des Weniger an Privatsphaere, wegen der gemeinsamen Sitzflaeche. Richtig kuschelig wird es dann, wenn sich die Besatzung inklusive Pilotenkoffer durch den Miniatur-Mittelgang nach vorne quaelt ;-) Ja, eine Armlehne in der Mitte gibt es nicht.
Jörg Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Wenn ich dann mal aus Deinen Beschreibungen ein Fazit ziehen darf: Für kürzere Flüge lässt sich auch in der 12-Pax Config. 'gemütlich' Reisen. Wie lange ging denn Dein Flug auf der Caravan? Klettern Cpt. und Co. nicht über die seitlichen Fronttüren ins Cockpit?
Sickbag Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Der Flug ging ungefaehr eine Dreiviertelstunde pro Richtung. Vielleicht war es ihnen zu bloed, ueber das winzige Leiterchen ins Cockpit zu kraxeln, der "Haupteingang" tut ja noch wenigstens so, als sei er eine Treppe.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.