Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss-Easyjet ab Basel

SwissA34

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade auf der Homepage von Swiss die Ankündigung gelesen, dass LX ab heute „SWISS ihre Position in der Region TriRhena stärkt“. Die wöchentlichen Flüge nehmen von 46 auf 59 zu. Sind ja pro Tag etwa 8-9 Flüge.

Wieviel Flüge bietet Easyjet ab Basel pro Woche an? Nur so zum Vergleich. Denn die Zahlen von Swiss scheinen mir extrem wenig zu sein.

Gruss

Fabian

Geschrieben
Ich habe gerade auf der Homepage von Swiss die Ankündigung gelesen, dass LX ab heute „SWISS ihre Position in der Region TriRhena stärkt“. Die wöchentlichen Flüge nehmen von 46 auf 59 zu. Sind ja pro Tag etwa 8-9 Flüge.

Wieviel Flüge bietet Easyjet ab Basel pro Woche an? Nur so zum Vergleich. Denn die Zahlen von Swiss scheinen mir extrem wenig zu sein.

Gruss

Fabian

Easy bietet derzeit etwas mehr als 150 Flüge pro Woche an. Gemäss neuesten Zahlen beträgt der Easy-Marktanteil ab EAP 44%, der LX-Anteil 4%.

Der "Aufbau" in Basel wird wie anhin mit zwei Avrolinern durchgeführt. Die Maschinen werden einfach mehr bewegt...

Mal sehen ob das Low-Cost-Modell von LX in Basel aufgeht.

Mit Gruss

Geschrieben
Aber da geht was nicht auf für mich:

Easyjet hat etwa den 10x grösseren Marktanteil, bietet aber nur 3x mehr Flüge an?

Oder seh ich da etwas falsch?

Gruss

Fabian

Könnte das allenfalls auch an den eingesetzten Maschinen (z.T. AVRO RJ vs A319 High Density) u/o der Auslastung liegen...? Ausserdem werden ja einzelne 'Flüge' auch durch SWISS Rail durchgeführt (Keine Angst, das ist keine neue Tochtergesellschaft, sondern die gute alte SBB! Einige Flüge sind keine Direktverbindungen und die erste Etappe wird im Bahnwagen (mit wesentlich mehr Beinfreiheit...) zurückgelegt!)

Grüsse, Reto

P.S.: Achtung, wer noch ein Schnäppchen sucht: LX486, 18.04.07, BSL ab 18.20, LCY an 20.00, ist für sage und schreibe CHF 3.00 zu haben...! Und wer auch den Rückflug zum ALDI-Preis haben will, fliegt mit LX485, 20.04.07, LCY ab 07.55; BSL an 10.30, wieder retour. Zusammen mit den Airport Fees kommt dieser Trip auch CHF 100.85. Ob das ein Fehler ist oder man den Flieger schlicht für sich alleine haben wird...?

Geschrieben
P.S.: Achtung, wer noch ein Schnäppchen sucht: LX486, 18.04.07, BSL ab 18.20, LCY an 20.00, ist für sage und schreibe CHF 3.00 zu haben...! Und wer auch den Rückflug zum ALDI-Preis haben will, fliegt mit LX485, 20.04.07, LCY ab 07.55; BSL an 10.30, wieder retour. Zusammen mit den Airport Fees kommt dieser Trip auch CHF 100.85. Ob das ein Fehler ist oder man den Flieger schlicht für sich alleine haben wird...?

Kein Fehler! Amsterdam, Barcelona, Brussels, Budapest, London City, Manchester, Nice, Prague und Warsaw sind ab Basel alle ab 99CHF/66€ all incl. (return) erhältlich. Wenn die Auslastung nicht stimmt, auch kurzfristig...

Geschrieben

Das EuroCross umfasste einmal gegen die 100 Abflüge pro Tag in 4 täglichen Wellen.

Allerdings darf man ein ausgeklügeltes System wie das EuroCross nicht mit dem heutigen Angebot vergleichen. Das EuroCross verbindete Regionen, Nischen miteinander und lebte von den Umsteigepassagieren (wie jedes hub). Heute lebt der EuroAirport von den lokalen Passagieren- und dies sehr erfolgreich. Die Passagierzuwächse kommen vor allem durch grössere Maschinen zustande. So sind die Flugbewegungen ab dem EuroAirport immer noch geringer als noch zu EuroCross-Zeiten- trotz mehr Passagieren.

Die Swiss macht im Moment in Basel gute Stimmung, dazu läuft seit Wochen eine riesige (teure) Werbekampagne. Das Wachstum kommt zu grossen Teilen an den Wochenenden zustande. Bisher waren die Flugzeuge in Basel ab Samstag-Mittag bis Sonntag-Nachmittag untätig. Die Blockstunden erhöhen sich auf 11.2 Stunden pro Tag pro Flugzeug.

Budapest und Warschau sind zwei neue Destinationen ab Basel. Dort ist sicher etwas zu holen. Manchester ist eine gute Wahl, aber sollte täglich geflogen werden. Dafür hätte man Nizza weglassen können. easyJet bietet ab Sommer einen zweiten täglichen Flug an und ich weiss nicht was es dort für die Swiss zu holen gibt. Prag wird gegen easyJet ebenso schwierig wie Barcelona, wo neben easyJet ab dem 1. März auch Clickair weitere 180 Billigsitze pro Tag pro Richtung auf den Markt wirft.

Der Sache ein wenig Zeit geben würde ich sagen. Die Preise müssen deutlich steigen und die Werbeausgaben müssen runter damit es kein Fass ohne Boden gibt.

Gruss

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Prag wird gegen easyJet ebenso schwierig wie Barcelona, wo neben easyJet ab dem 1. März auch Clickair weitere 180 Billigsitze pro Tag pro Richtung auf den Markt wirft.

EAP-BCN mit Clickair ist gestorben bevor zum ersten mal geflogen wurde

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...