Zum Inhalt springen
airliners.de

Früh am Flughafen Frankfurt sein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich brauche mal Eure Meinung. Fliege am Sonntag um 5:10 ab Frankfurt mit der Condor (Terminal 1) nach Malaga. Ich überlege, ob ich nicht den Vorabendcheckin nutzen soll und dann mit der ersten S-Bahn von Mainz nach FRA fahren soll, Ankunft wäre 4:30 Uhr. Das ist ja schon verdächtig knapp... Ich trau mich nicht wirklich das zu machen, aber wäre das theoretisch zu schaffen? Ich flieg ab FRA eigentlich immer Terminal 2, deshalb kenn ich die Distanzen im T1 gar nicht...

Geschrieben

also mit vorabend-checkin müsste es auf einem innereuropäischen flug zu schaffen sein. vom regionalbahnhof musst du eigentlich nur nach oben, der ist fast direkt unter dem terminal 1. allerdings würde ich mich vorab erkundigen, ob es auf der s-bahn-strecke an diesem tag baurbeiten und verzögerungen gibt und evtl die nummer eines taxiunternehmens im gepäck haben. viel spaß und schönen urlaub!

Geschrieben

4:30 zu 5:10 dürfte zu packen sein, wenn die S-Bahn keine Verspätung hat. Ab Rüsselsheim gibts jetzt Fr auf Sa und Sa auf So einen Nachtbus zum Flughafen. Bringt der dir vielleicht was?

Geschrieben

Ich rate dringend davon ab. Die Wege von Regionalbahnhof zum Abflug T1 sind nicht zu lang, aber die Sicherheitskontrollen gerade früh morgens unberechenbar. Je nach Gate kann man auch nach der Kontrolle gut und gerne 20 Minuten laufen, die Planung ist von daher mehr als unrealistisch.

Geschrieben
Ich rate dringend davon ab. Die Wege von Regionalbahnhof zum Abflug T1 sind nicht zu lang, aber die Sicherheitskontrollen gerade früh morgens unberechenbar. Je nach Gate kann man auch nach der Kontrolle gut und gerne 20 Minuten laufen, die Planung ist von daher mehr als unrealistisch.

... nach der kontrolle noch 20 min??? krabbelst du?

ein mensch schafft in flotterem gehtempo einen kilometer in zehn minuten ... kein abflugbereich in fra ist 2 km lang...

Geschrieben

D-ATUI, ich denke eben das das Boarding so gegen viertel vor los geht, und daher sind 15 Minuten eben doch sehr utopisch...

Das mit dem Nachtbus könnte eine Möglichkeit sein, muss mal schauen ob ich nach Rüsselsheim komme... Vielen Dank für den Tipp!

Prinzipiell aber wirklich ein Armutszeugnis dass es bis auf den ICE aus Kiel mit Ankunft gegen 2 Uhr morgens keine Möglichkeit gibt Nachts (oder zumindest für einen frühen Morgenflug) aus dem Rhein-Main-Gebiet zu Deutschlands grösstem Airport zu gelangen...

Geschrieben
Prinzipiell aber wirklich ein Armutszeugnis dass es bis auf den ICE aus Kiel mit Ankunft gegen 2 Uhr morgens keine Möglichkeit gibt Nachts (oder zumindest für einen frühen Morgenflug) aus dem Rhein-Main-Gebiet zu Deutschlands grösstem Airport zu gelangen...

Allerdings. Naja, ist halt Deutschlands Flughafen Nr. 1, aber nicht Deutschlands Verkehrsverbund Nr. 1 dazu.

Die 20 Minuten zum Gate waren vielleicht tatsächlich übertrieben, aber wenn man am Ende bei A40 o.ä. abfliegt, dann ist es schon eine Strecke. Soweit hinten (oder vorne ;-)) habe ich allerdings selten eine Condor gesehen. Die Probleme sah ich eher in der Sicherheitskontrolle.

Hast Du eigentlich vom Vorabend-C/I keine Angaben, wann Du am Flughafen sein sollst? Wäre ja aml interessant zu hören…

Geschrieben

Also ich hatte mal für einen HF-Flug in STR Vorabend-Checkin gemacht. Da stand natürlich Boardinggate und -zeit schon auf der Bordkarte... Da das aber vermutlich eine halbe Std. vor Abflug sein sollte, wird das mächtig knapp an der Sicherheitskontrolle - von einer evtl. Verspätung der S-Bahn mal ganz abgesehen...

Geschrieben

Auf die Pünktlichkeit der S-Bahn würde ich mich in diesem Verkehrsverbund nicht verlassen. Ich hatte heute Abend meine erste pünktliche S-Bahn seit drei Tagen (fahre 3 - 4 am Tag), die Verspätungen sind nicht zu knapp und ganze Zugausfälle waren auch dabei.

Hasta la proxima

Hardy

Geschrieben

Ich kann nur davon abraten, so knapp zum Airport zu fahren. Selbst mit Vorabend-Checkin ist es verdammt knapp. Ich habe es im Dez. in DUS mal ausprobiert. Der Zug sollte planmäßig 45 Min vor Abflugszeit am Flughafenbahnhof ankommen. Ist der reinste Stress.

Habe die erste U-Bahn nach Essen genommen und von dort aus mit dem RE zum DUS. Der Zug kam pünktlich in Essen rein. Der Zug fuhr jedoch so langsam, dass er den Flughafenbahnhof DUS mit einer Verspätung von 15 Minuten erreichte. Ich habe meinen Flieger schon ohne mich abfliegen sehen.

Zum Glück brauchte ich nicht so lange auf den SkyTrain warten. Morgens fährt er ja nur im 10 Min. Takt!

Aber eine solche knappe Verbindung kann funktionieren! :-) Rate jedoch davon ab!

Geschrieben

Ich habe die frühe S-Bahn nach FRA schon ein paar Mal genommen. Da war sie pünktlich. Das muss natürlich nichts heißen. Zur Not kann man an der Sicherheitskontrolle noch fragen, ob man vorgelassen wird. Ist normalerweise kein Problem; wenn ich früh dran bin und mich jemand fragt, dessen Flieger gleich geht, habe ich auch nichts dagegen ihn vorzulassen. Grundsätzlich ist die Planung allerdings schon sehr, sehr knapp. Wenn alles gut geht, sollte es klappen. Aber "Luft" ist in der Kalkulation praktisch nicht mehr vorhanden.

BTW: Wann fährt der Skytrain in DUS nur alle 10 Minuten? Ich habe ihn schon oft benutzt und er fuhr eigentlich immer im 4-Minuten-Takt, auch früh am Morgen und spät am Abend.

Geschrieben
BTW: Wann fährt der Skytrain in DUS nur alle 10 Minuten? Ich habe ihn schon oft benutzt und er fuhr eigentlich immer im 4-Minuten-Takt, auch früh am Morgen und spät am Abend.

Auf der HP von DUS stand zwar, dass der Skytrain alle 4 fahren soll. Nur als ich gegen 05:45 am Skytrainbahnbahhof war, stand an der rechten Abfahrtstafel: 05:46 auf der linken Seite 05:56 ! Da haben die den zur Zeit wohl im 10 Min. Takt laufen lassen. Kann natürlich auch sein, dass es eine Ausnahme war. Wenn man es natürlich eilig hat ist es schon ärgerlich. Habe aber gottseidank keine 10 Min. warten müssen, da ich mich beeilt habe.

Geschrieben
Auf der HP von DUS stand zwar, dass der Skytrain alle 4 fahren soll. Nur als ich gegen 05:45 am Skytrainbahnbahhof war, stand an der rechten Abfahrtstafel: 05:46 auf der linken Seite 05:56 ! Da haben die den zur Zeit wohl im 10 Min. Takt laufen lassen. Kann natürlich auch sein, dass es eine Ausnahme war. Wenn man es natürlich eilig hat ist es schon ärgerlich. Habe aber gottseidank keine 10 Min. warten müssen, da ich mich beeilt habe.

Das wird eher die Ursache darin gehabt haben, dass der nächste Skytrain auch auf der gleichen Seite abgefahren ist. Also Abfahrten um 05:46 (rechts), 05:51 (rechts) und 05:56 (links). Das ist häufiger so; die Züge fahren nicht etwa abwechselnd von beiden Seiten ab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...