Zum Inhalt springen
airliners.de

BA einziger B767 Betreiber mit RR Triebwerken?


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist beim Anschauen von B767 Bilder (auf a.nette) aufgefallen, das BA der wohl einzige Betreiber von B767 mit Rolls Royce Triebwerken ist, abgesehen von den einigen an Qantas verleasten!?

Wo dran liegt es, das sich nur BA für RR entschieden hat? Bzw. BA wird es sicher gesagt bekommen haben, das sie RR zunehmen haben, damals zumindest.

Ansonten scheint dieser Markt sehr ausgeglichen zwischen GE und PW zu sein. Hat dort vielleicht jemand genauere Zahlen?

 

Gruß

MatzeYYZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl danach aus, dass BA die Maschinen mit RR Engines kaufen musste/sollte um RR zu stützen.

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass nie eine L1011 wahrscheinlich abgehoben hätte, wenn die englische Regierung damals die Pleite von RR nicht abgefangen hätte und das Projekt mit den neuen Treibwerken finanziert hätte.

 

Die Konstruktion für die Engine 2 der L1011 war so auf das RR-Triebwerk zugeschnitten, dass ein Redesign für einen anderen Motor schon damals das finanzielle Aus für das Projekt bedeutet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Boeing Reports sind 28 767-300ER an Britisch Airways geliefert worden und 3 767-300ER an China Eastern Yunnan Airlines, die mit RR Triebwerken bestückt worden sind.

Quantas hat die Teile wirklich nur geleast, schon erkenntlich daran dass die mit RR Triebwerken ausgestatteten 767er mit 36 enden (also Boeing 767-336/ER) und 36er das Kürzel bei Boeing für Britisch Airways ist. Die Originalen QF 767er enden mit 38.

 

Britisch Airways ist ja bekannt dafür dass sie gerne und viel bei RR kaufen, nicht zu vergessen dabei der wechsel von GE zu RR bei den 777ern.

 

Gruß

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...