Zum Inhalt springen
airliners.de

"puffer" zwischen zwei flügen zwecks umsteigen?


Empfohlene Beiträge

ich plane gerade von MRS über CDG nach NUE zu fliegen.

die maschine (AF) wäre um 14.45 in CDG , der Anschlussflug nach NUE (AB) geht um 17.45. Findet ihr den Puffer dazwischen zu knapp bemessen? ich mein reine umsteige sollte sicher reichen nur ich weiss nicht ob ichs wagen soll...

 

eure meinungen dazu würden mich interessieren.

 

gruß

steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei AB ist der Check-In Annahmeschluß in CDG bei 30 Minuten und ein Terminalwechsel ist erforderlich (AF aus Marseille kommt inTerminal 2 D an, AB fliegt in Terminal 3 ab).

 

Somit bleibt als echter Puffer noch so um die 90 Minuten über. Mit Rennen, schnell aus der Maschine, etc, ist der auch noch ausbaufähig. Kommt auch darauf an, ob du dich auskennst, und weißt, wo es langgeht.

Sollte aber (von Ausnahmesituation wie Streik, gesperrter Flughafen, ... abgesehen) eigentlich reichen.

 

Ein Restrisiko bleibt immer, die Frage ist, ob du bereit bist, dann im Falle des Falles ein kurzfristiges Ticket zu erwerben, um nicht in Paris zu stranden.

 

Grüße, Carsten

 

dit: Ich bin davon ausgegangen, dass du mit handgepäck reist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch in Frakreich erst zwei Monate vorher reservieren, was aber im TGV (der -natürlich- dringend anzuraten ist auf der Strecke) aber obligatorisch ist, deshalb zickt die Seite (Fehlermeldung: Dein Datum liegt zu weit in der Zukunft).

 

Zu Deiner Preis-Anmerkung: Das Tarifsystem der SNCF ist eine Sache für sich, aber mit den sog. PREM'S kommst Du in der Theorie für 25 Euro von Aix-TGV nach Paris-CDG (wenn nicht "Période de Pointe" ist, dann kostets mindestens 40 Euro). Übrigens kostet es ab Marseille ebensoviel und die Zahl der Züge ist deutlich höher als ab Aix (der Spezialtarif gilt nicht bei umsteigen in Lyon, Valence o.ä.).

 

Ist Deine Entscheidung, ob Du es riskierst, bis Ende Februar zu warten ... einerseits sparst Du Geld (vergiss nicht die sündteure Busfahrt nach Marignane) und Nerven, andererseits: wer sagt Dir, dass der Zug nicht wegen Unwetter, Selbstmord, usw. ausfällt. Alternativ kannst Du jetzt schon den IDTGV buchen, der allerdings zur Gare de Lyon fährt (wo Du wiederum entsprechende Anschlüsse brauchst usw.)

 

Ich finde den Übergang in CDG allemal ausreichend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine (AF) wäre um 14.45 in CDG , der Anschlussflug nach NUE (AB) geht um 17.45.
mal der Versuch einer Rechnung. Du hast zwei Stunden

(...)

bleibt also eine Stunde Puffer, das sollte klappen

 

Er hat sogar 3 Stunden Zeit gemäss erstem Posting (14:45 bis 17:45). Ich denke das sollte kein Problem sein. Falls du nur mit Handgepäck reist, würde ich für den AB-Flug die Benützung des "Web Check-In" empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...