Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

lexinger

wie werden Flugzeuge enteist ?

Recommended Posts

Hallo,

wie werden denn Flugzeuge enteist und von Schnee befreit ?

Ich meine damit nicht das absprühen direkt vor dem Start,das kenne ich schon.

Was ich meine wenn ein großes Flugzeug über nach auf dem Airport rumsteht und eingeschneit oder vereist ist. Wie wird das dann am Morgen klar gemacht. Geht der Pilot mit dem großen Eiskratzer und Besen rum und macht alles sauber oder kommt ein großes Gebläse oder läßt man es einfach mithilfe der Heizung von innen abtauen ?

 

Danke schonmal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau: Enteiser geht genauso dran, das dauert dann halt etwas länger. Cockpitscheiben sind ja sowieso beheizt und der Rumpf taut von selber auch schon ein bischen an. Den Rest besorgt die Enteisungsflüssigkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und gerade auf weißer farbe sieht dieses Eiszeugsdingsbums richtig eklig aus! Muss übrigens ein verdammt beschi$$ener Job sein, das Eiszeugs da drauf zu sprühen. Ich konnte das heute aus nächster Nähe sehen, die stehen im heftigesten Eisregen/Schnee auf ihrer Auslegern da oben im vollen Wind. Muss schon verdammt kalt sein - also heute taten die mir echt leid!

Share this post


Link to post
Share on other sites
was kostet so etwas pro flugzeug?

wenn ich mich richtig erinnere sind das rund 1500€ für eine 737 - ist aber natürlich auch vom Airport abhängig

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und gerade auf weißer farbe sieht dieses Eiszeugsdingsbums richtig eklig aus! Muss übrigens ein verdammt beschi$$ener Job sein, das Eiszeugs da drauf zu sprühen. Ich konnte das heute aus nächster Nähe sehen, die stehen im heftigesten Eisregen/Schnee auf ihrer Auslegern da oben im vollen Wind. Muss schon verdammt kalt sein - also heute taten die mir echt leid!

 

Naja, eigendlich sitzen die in beheizten Kabinen, die am Ausleger dran sind. Nur ein paar ganz alte Teile sind offen. Die dürfte es höchstens noch beim Bund....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hängt vom Enteisungsfahrzeugtyp ab (siehe http://www.g-vestergaard.com/de-icing/de-icer.html). Vestergaard ist einer der Hersteller von Flugzeugenteisern.

Elephant My und Elephant Gamma --> Der Bediener steht im open basket und benötigt Schutzkleidung.

Elephant Beta --> Der Bediener sitzt in einer geschlossenen und beheizten Kabine. Zur Steuerung der Nozzle am Teleskop kommen beide Hände und Füße gleichzeitig zum Einsatz. Diese Motorik erfordert einiges an Training.

Share this post


Link to post
Share on other sites

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen;

teilweise werden auch schon am Abend davor von den Maintenance-crews (ich) bei der B737 die Behälter z.B. für das Frischwasser entleert, damit morgens nichts einfriert.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Aviationfan

 

Das Frischwasser wird zumindest in MUC bei Nightstops immer abgelassen. Grund: Es sollen sich keine Bakterien darin ansammeln, wenn mal "unreines Wasser" eingefüllt wurde. Ansonsten würden im Sommer immer Rückstände davon im Tank bleiben. Dies geschieht also nicht nur im Winter!

 

PS: Mit "unreinem" Wasser verstehe ich nicht irgendeine Schmutzbrühe aus Mittelafrika (zum Beispiel), sondern es gibt auch Airports in der EU, die die geforderte Wasserqualität nicht einhalten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites