ChrisMHG Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Tripreport von mir – heute mal zur Abwechslung von einer Pauschalreise- die mich nach 1999 und 2000 zum dritten mal nach Hurghada führen sollte. Warum Ägypten? Nun ich hatte im Januar eine Woche Urlaub und wollte ins warme, Fernreise war zu teuer, Spanien und Türkei zu kalt, also sollte es nach Ägypten gehen. Bei Traveloverland fand ich einen überraschend guten Preis – 280EUR für die Woche All Inclusive im ***** Iberotel Saraya Suites Resort Makadi Beach in einem Familienzimmer 45m² – verdächtig günstig, also gleich mal gebucht, Reiseveranstalter TUI, Flug mit HapagLlo…äh….Hapagfl…äh TUIfly…ach mit irgend so einer Airline eben ;-) Einen Tag später kam dann ein Anruf, das wäre ein Systemfehler gewesen, man hätte ein Hotel namens Samaya in Safaga mit meinem verwechselt, mein gewünschtes Hotel koste 480EUR pro Person, war mir nur herzlich egal, ich hatte eine gültige Buchungsbestätigung, und bestand somit auf den Preis, den ich dann letztlich auch nach kurzer Diskussion bekam. Somit hatte ich wohl ein verdammtes Schnäppchen geschossen… so sollte es zu dritt samt Freundin und Mutter nach Hurghada gehen, naja die Freundin änderte Ihren Status kurz vor Weihnachten auf eigenen Wunsch auf Ex Freundin, somit sollte ich dann wohl alleine samt Mutter aufbrechen, was zwar nicht optimal aber auch kein Problem sein sollte. So ging es am 8 Januar Abends bereits zum Vorabend Check In der Hapag in Frankfurt, wo wir bereits unsere Koffer loswurden und unsere Bordkarten bekamen. Am nächsten Morgen klingelte um 3 Uhr der Wecker, und eine Freundin fuhr uns beide an den Airport, wo wir nach einem Frühstück bei Mc Donalds den Weg zu unserem Gate suchten. Am Gate warteten bereits zahlreiche Paxe, und die D-AHFB sollte heute ausgebucht sein, der Flug sollte nach HRG noch weiter nach SSH gehen. Das Boarding war schnell abgeschlossen und pünktlich ging es in den dunklen Himmel….bis dato war ich auf meinem ersten Flug mit Hapag ganz zufrieden, die neuen flachen Sitze sehr bequem und auch die Crew sehr nett, ich freute mich auf ein Frühstückstablett, ich dachte wo wenn nicht noch Ägypten bekommt man noch vollen Service, was dann kam verstehe ich bis heute nicht, es gab tatsächlich ein belegtes Brötchen und einen Joghurt auf einem Flug der nur eine Stunde kürzer ist als nach Dubai….muss ich das verstehen? Ich hätte nicht mal etwas gesagt wenn es etwas zu kaufen gegeben hätte, aber nicht einmal diese alternative gab es, ein bei Buchung bestellbares Menü wurde nicht angeboten bzw. gab es damals bei der Buchung noch nicht. Dies ist für mich ein Grund auf solchen Strecken in Zukunft andere Airlines zu fliegen, ich finde das echt krass…zumal das Brötchen nicht schmeckte… Auf jeden Fall war der Flug recht ruhig, der Anflug auf Hurghada sehr schön an der Küste entlang…und so landeten wir pünktlich auf dem Airport in der Wüste… Auf dem Vorfeld war einiges los, neben einer Transaero 747 und einer Ural Air stand auch eine 757 der Air Finland auf dem Platz. Mit Bussen wurden wir in das moderne Terminal gefahren, wo wir erstmal ewig für unser Einreisevisum, das es kostenlos am TUI Schalter gab anstehen mussten, und mir der Mitarbeiter beinahe über mein unbenutztes Indien Visum geklebt hätte weil er nicht geschaut hat…danach hieß es an der langen Einreiseschlange anstehen, zuerst waren nicht viele Personen vor uns, nur einige Russen hielten in der Reihe frei für andere, die noch am Visum Schalter anstanden…einer vor und lies sage und schreibe 25 Leute zu sich in die Reihe, da hatte ich schon fast wieder genug vor Russen in Ägypten…zum Glück kann man nie alle über einen Kamm scheren…Ich werde es sehen nächsten Monat in Moskau… Nach der Einreise holten wir noch unsere Koffer ab, der Flughafen macht seit meinem Letzten Besuch einen weitaus weniger Chaotischen Eindruck…alles ist übersichtlich und gut organisiert- zumindest an diesem Tag… Vor dem Terminal gab es von unserem TUI Empfang erstmal einen Reiseführer und Zwei Flaschen Wasser sowie unsere Busnummer für unseren Bus ins Madinat Makadi. Das Madinat Makadi ist eine Bucht ca. 35km südlich von Hurghada, dort entstand praktisch eine TUI Village, nur TUI Hotel mit 5 Sternen, es ist eine abgeschlossene Anlage mit eigenem „Dorfzentrum“ mit vielen Geschäften, einem Spa, einer Disco, einer Bank uvm. Eigentlich braucht man den Makadi Bay nie verlassen…wenn man nicht mag… Nach kurzer Fahrt waren wir dann auch in unserem Hotel angekommen, und juhu wir bekamen ein Upgrade in eine Junior Suite, warum auch immer, das Glück sollte also anhalten ;-) Das Hotel ist in einem wundervollen maurischen Stil mit kleineren Wohneinheiten erbaut und verteilt sich angenehm auf einer Anlage, die seines gleichen Sucht, so gepflegte Grünanlagen habe ich in noch keinem Resort gesehen. Der Service war jederzeit unaufdringlich und diskret, jeder Wunsch wurde von den Lippen abgelesen, die Suite, nicht unbedingt übertrieben Luxoriös, aber sehr geräumig und geschmackvoll eingerichtet, und vor allem Blitzsauber! Der Pool war leider zu kalt trotz Heizung, und es war mit knapp 23 Grad auch zu kalt zum schnorcheln, was ich sehr gerne wieder getan hätte, so wurde es ein echter Urlaub zum Relxen…und wir suchten uns (neben essen) andere Beschäftigungen ;-) Aber wie das eben bei AI ist, isst man immer viel zu viel hihi… Aber es gab auc so viel zu tun…so war zB eine Massage pro Person frei im Spa des Madinats, außerdem konnte man das Dine around System des Madinats nutzen, man bekam bei Anreise einen Voucher für ein Essen in einem der A la Carte Restuarants, so konnte man einmal zwischen einem Italienischen, Indischen, Asiateischen, Orientalischen oder einem Fischrestaurant wählen. Wir entschieden uns für das Fischrestaurant „Samakino“ und waren von der guten Qualität und dem hohen Servicegrad der hier herrschte begeistert, das wir das von unseren letzten Ägypten Aufenthalten nicht unbedingt gewöhnt waren. Allgemein war das Essen im Hotel sehr abwechslungsreich und lecker, es gab beim Abendbuffet jeden Abend ein anderes Thema, so wurden abwechselnd zB Asiatische, Orientalische Abende arrangiert, es gab Barbecue, oder ein Galadinner… Für 5 EUR Return konnte man mit dem Hotelbus drei mal täglich nach Hurghada fahren, da in dem abgelegenen Madinat leider keine Sammeltaxis zur Verfügung stehen. So besuchten wir auch Hurghada, das aber mittlerweile wirklich von den Touris versaut wurde, die Preise nicht mehr die selben, die Schlepper und Nepper in den Souqs und Geschäften sprechen besser Deutsch als man selbst und das Flair ist einfach hinüber, das ist wirklich sehr schade, aber das passiert eben in so typischen Touristenorten, die ich ansonsten gerne meide… Als Kompensation dafür wollten wir das wirkliche Ägypten sehen, und buchten für 80EUR bei TUI einen Ausflug nach Cairo, inkl. Pyramiden, Ägyptischem Museum und Besuch der Innenstadt sowie des Basar Khan El-Khalili. Das hätte es zwar in Hurghada bei einem privaten Reisebüro für die hälfte gegeben aber ohne Haftpflichtversicherung und ohne die Sicherheit Hilfe zu bekommen wenn der Bus liegen bleibt o.ä. so buchten wir die Tour in der Gewissheit, dass wir in einem Zitat „Großen klimatisierten komfortablen Reisebus“ fahren, denn die knapp 6 Stündige Fahrt nach Cairo mit Anfahrt 1 Uhr Nachts sollte anstrengend werden. Ein Flug kam beim Ausflugspreis von 225 EUR übrigens nicht in Frage…. So wurden wir nachts um 1 mit einem Frühstückspaket vom Hotel ausgestattet und abgeholt, leider bekamen wir dann erstmal einen Shock….es kam kein Reisebus sondern ein kleiner Citybus, mit 12 Sitzen, kleine Sitze, die nicht verstellbar sind, bei dem man jedes Schlagloch spürt und man keinen Sitzabstand hat…schrecklich…der Ägyptische Reisebegleiter (der auch nichts dafür konnte) meinte nur mitfahren oder dableiben, also sind wir mit einem unguten Gefühl eingestiegen was solls….aber 80EUR ist das sicher nicht wert… So fuhren wir durch die Nacht zum Checkpoint kurz hinter Hurghada um unsere Nächtliche Tour durch Ägypten zu beginnen, dort fanden sich bis um 3 Uhr nachts ca. 50 Busse ein, die mit Polizeieskorte aufbrachen, hatte schon was aufregendes dieser Trip, zumal in diesem kleinen Bus ;-) Nah zwei Stunden waren meine Knie taub und Rücken, was ist das? Egal da mussten wir jetzt durch…nach drei Stunden ohne schlaf machten wir Rast an einer Raststätte, schon skuril hihi, aber man sah während der Fahrt viel von Ägypten, war schon interessant, mal aus dem Touristenkaff rauszukommen, Fabriken, Häfen oder andere Einrichtungen zu sehen. Unterwegs sah ich viele Tanklaster die JET A1 beförderten, wird denn der Flughafen Hurghada mit Sprit aus Kairo versorgt der dorthin getruckt wird?! Gegen 9 Uhr trafen wir in der Millionenstadt Cairo ein. Erster Eindruck: Chaotisch, Pulsierend, Unübersichtlich, Symphatisch…. Vorbei an der Totenstadt, wo auf einem Friedhof ca. 18000 Menschen leben ging es zur Alabaster Moschee wo wir unsere Reiseleiterin die Ägypterin Raba abholten um zu den Pyramiden von Giza zu fahren, einmal durch die Stadt und rüber über den Nil in die Stadt Giza, wo sich direkt als Grenze zwischen der Lybischen Wüste und der Stadt die Pyramiden erstrecken. Bei der Fahrt durch die Stadt erzählte uns Raba vieles Interessantes über das Leben und die Eigenheiten von Cairo. Cairo ist die größte Stadt Afrikas mit ca. 18 Millionen Einwohner (inkl Giza) und die einzige mit einer Metro, viele Bauten der vergangenen Kolonialmächte finden sich in der Stadt, ein Problem hat die Stadt mit Müll und Illegal errichteten Bauten. An den Pyramiden angekommen hatten wir 2 Stunden Zeit diese einmaligen Monumente zu inspizieren, die ich mir viel kleiner vorgestellt hatte, denn wenn man davor steht sind sie einfach riesig. Insgesamt stehen in Giza 9 Pyramiden, die drei großen bekannten, die größte Pyramide ist die Cheopspyramide, alle Pyramiden waren früher übrigens außen verkleidet und nicht stufig, die Steine wurden abgetragen um damals die Festung von Saladin zu bauen, auf der heute auch die Alabastermoschee steht. Danach ging es auch noch zu dem Sphinx, dem Wächter des Reichs der Toten. Dem Obelix die Nase geklaut hat, oder wars Napoleon ;-) Nach dem besuch ging es zum Mittagessen auf ein Schiff auf dem Nil wo es ein richtig gutes Mittagsbuffet gab. Frisch gestärkt ging es dann zum Ägyptischen Museum, welches zwar sehr interessant war, davon abgesehen das man keinen Foto mitnhemen durfte ;-) Allerdings war ich fast zu müde den itneressanten Erklärungen unser Führerin zu folgen. Zu letzt ging es noch zum Basar, der eigentlich eine Stadt für sich ist, aber auch auf Touristen eingestellt, leider. Nach einem Lustigen Schlendern und aufsaugen des drumherum ging es nach einer Stunde wieder in unseren Bus und auf die Rückfahrt, die hatte es echt in sich, mir tat alles weh, ich war müde und ich hatte Hunger…wir kamen erst gegen 23 Uhr wieder im Hotel an. Aus heutiger sich muss ich aber sagen, nachdem die Strapazen ausgestanden waren denke ich sehr gerne an den Ausflug zurück. Ein tolles Erlebnis das mir keiner mehr nehmen kann. Danach hieß es noch einige Tage ausspannen, das gute Essen und den Service im Hotel genießen bevor die Woche auch schon zur Neige ging und wir vom TUI Bus abgeholt wurden zum Airport von Hurghada. Der Flug sollte heute via Sharm el Sheikh gehen, was so einem wie mir ja nur Recht sein sollte, etwas chaotisch und stressig war das allerdings im Endeffekt schon. Aber von vorne, erstmal: Der Flughafen in HRG beeindruckte mich Abflugstechnich fast ein wenig, große Hallen, geordnete Gates und ein aufgeräumtes internationales Flair. Das Boarding begann pünktlich und wir hoben ab auf den 20 Minuten Flug nach SSH, wo wir aussteigen mussten in einen kleinen Transitraum gepfercht wurden bevor wir nach Reinigung der Maschine und neuem catering wieder an Bord gehen durften. In HRG stand einges interessantes rum: Der Rückflug war identisch dem Rückflug, nur das beim Essen die Leute nicht stum und bestürzt da saßen wie beim Hinflug, sondern erbost einen Witz nach dem anderen rissen, oder das Essen gänzlich verweigerten. Eine der Flugbegleiterinnen flüsterte mir zu, dass sie das auch den Hammer schlecht hin finde, und das Crew essen auch beschissen sei auf dem langen Flug ;-) So landeten wir letztlich gesund, munter und entspannt pünktlich wieder in Frankfurt. Vielen Dank fürs lesen, wenn Ihr Fragen habt nur zu!
enet Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Wow, danke für den schönen Bericht, hat mich gefreut mal was von Kairo zu sehen. Ich war 2001 dort, konnte aber nahezu alle Bilder noch einordnen. :-)
au_di Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo, wirklich ein sehr schöner Bericht, in welchem ich sehr viel Paralellen entdecken kann. Wir waren auch bereits 2x an der Makadi Bay, speziell im Makadi Star & Spa. Ich kann das Madinat Makadi nur empfehlen. Wir haben uns auch den "Höllentrip" nach Kairo angetan, wobei er sehr interessant war, aber die lange Busfahrt war net so doll. Viele Grüße
FLIEGER6 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo, Chris, sehr interessanter Report und tolle Bilder. Kairo und Pyramiden sollte ich mir auch mal antun. Frage: Der Flug-Trip Hurghada-Kairo, mit was wird da geflogen?. Gruß, Markus (FLIEGER6)
CarstenS Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Danke für den bericht, Kairo klingt interessant und die Bilder machen Lust die quirlige Metropole einmal zu besuchen. Und eine Woche sich entspannen und verwöhnen lassen ist doch immer gut. Grüße, Carsten
muellae Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Sehr schön. Vielen Dank für die Mühe!
joBER Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Hi Chris! Wie immer ein exzellenter Tripreport. Schön, dass du mal wieder was postest ;)
kulumba Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Schöner Report! Und du hast mich auch gleich daran erinnert, dass ich für Ende Februar da unten noch ein Zimmer brauch. Habe bisher nur den Flug. Jemand nen Tipp für ein Schnäppchen??
issa86 Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Wow super bericht! War im Mai 2006. War aber das Sultan Beach hotel war nicht so toll. Erst einmal 90% Russen. Und das Essen: Montag Ganzer Fisch Dienstag Der selbe Fisch diesmal in Stücken und mit Gemüse drüber Mittwoch Fischsuppe Donnerstag Fischfrikadellen .....Dasselbe war mit den Kartoffeln(Ein tag ganze dann in einen auflauf gepackt und am nächsten tag Brei!) und Fleich und Gemüse. Ausserdem hatte 5 vor Flug mich die erste nacht in ein falsches Hotel gebucht.... Issa
UPSMD11 Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Wow, klasse Tripreport, hat echt Spaß gemacht den zu lesen! Generell mag ich ja eher keine Pauschalreisen, aber für Ägypten ist das garnicht mal uninteressant. Und dann für den Preis...
Tecko747 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Geschrieben 29. Januar 2007 Vielen Dank für deinen interessanten Bericht! ...naja die Freundin änderte Ihren Status kurz vor Weihnachten auf eigenen Wunsch auf Ex Freundin Ich erkenne deutliche Parallelen zu meiner derzeitgen Situation. Mein Beileid!
Reifel Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Geschrieben 29. Januar 2007 Danke für den tollen Report! Hat sehr viel Spass gemacht zu lesen. LG Reifel
ChrisMHG Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Vielen Dank für deinen interessanten Bericht! ...naja die Freundin änderte Ihren Status kurz vor Weihnachten auf eigenen Wunsch auf Ex Freundin Ich erkenne deutliche Parallelen zu meiner derzeitgen Situation. Mein Beileid! Oh, Leidensgenosse :-) Tja was soll man machen...wer versteht schon die Frauen ;-) Naja nur um Voorurteilen vorzubeugen: Es war nicht wegen dem Fliegen ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.