Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Kopenhagen am 26.01. mit AB und BWG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[Hinflug]

Düsseldorf (DUS) – Kopenhagen (CPH)

26.01.2007 – 6:35 / 6:36

Air Berlin

Boeing 737-800(W) [D-ABBK]

[Rückflug]

Kopenhagen (CPH) – Düsseldorf (DUS)

26.01.2007 – 19:50 / 20:50

Blue Wings / Air Berlin

Airbus A320 [D-ANND]

Am Freitag sollte es für einen Tag mit Air Berlin nach Kopenhagen gehen. (Daytrip)

Abflug sollte um 06:35 von Düsseldorf sein. So nahm ich in um 04:40 die U-Bahn zum Essener Hbf. Dort bin ich dann in den RE umgestiegen und erreichte den Flughafenbahnhof gegen 05:35. Anschließend checkte ich noch schnell für den Rückflug ein, da dies beim Web-Check-in fehlgeschlagen ist. Gleichzeitig wurde meine Online Bordkarte für den Hinflug gegen eine richtige Bordkarte getauscht und meine TOP Bonus Gold Kartennummer. eingetragen. Des weiteren gibt es jetzt seperate Check-in Schalter für Silber und Goldkunden. (nicht mehr wie bisher 1 Check-in Schalter für Silber- und Gold zusammen) Der Goldkarten Schalter war aber trotzdem nicht besetzt. ;-)

Gegen 6 Uhr passierte ich die Sicherheitskontrolle. Als ich das Gate erreichte ging das Boarding auch schon los. Das Boarding der 737-800(W) war schnell abgeschlossen. Die Auslastung war nicht die beste, im Gegensatz zum Rückflug.

Der Flug war somit pünktlich und unspektakulär.

IMG_9322.JPG

IMG_9320.JPG

IMG_9328.JPG

[Kopenhagen]

Eigentlich hatte ich vor eine Tageskarte für Kopenhagen zu kaufen. Aber die sind echt sehr teuer dort. Habe dann lieber Einzelfahrscheine gelöst. 28,50 Kr (ca. 4,- oneway)

Gefahren bin ich mit dem Zug bis zum Bahnhof Kopenhavn. Von dort aus habe ich dann die Stadt erkundet.

Hier ein paar Impressionen aus Kopenhagen:

IMG_9328.JPG

IMG_9329.JPG

IMG_9331.JPG

IMG_9334.JPG

IMG_9336.JPG

IMG_9337.JPG

IMG_9339.JPG

IMG_9340.JPG

IMG_9341.JPG

Der Comic Laden, in dem ich mir eine ca. 10-15cm große TinTin (Tim & Struppi) Figur gegönnt habe (129,50 KR = ca. 17 EUR).

IMG_9330.JPG

Leider reichte es nicht mehr für mehr Bilder, da sich der Akku verabschiedet hat. Diesen konnte ich aber wieder am Airport laden ;-)

Gegen 18:00 erreichte ich den Airport Kopenhagen. Dann reihte ich mich erstmal in einer der langen Schlangen an der Security ein. Es hat gut 40min gedauert bis ich durch war.

Der Rückflug war um 19:50 geplant. Da der Flieger jedoch mit einer Verspätung von einer Stunde Düsseldorf verlassen hat, sollte die neue Abflugszeit nun um 20:20 sein. (tatsächlich: 20:50) Das Gate wurde erst kurz nach der eigentlichen Abflugzeit (19:50) bekannt gegeben. Dies scheint, wie an einigen anderen Airports dort so üblich zu Sein, erst nach Landung der Maschine ein Gate bekannt zu geben.

Um die Umdrehzeit der Maschine in Kopenhagen etwas zu Beschleunigen, wurde der Warteraum nur gegen Vorlage der Bordkarte gefüllt. Somit brauchten die Bordkarten beim Einsteigen nicht mehr kontrolliert werden.

Des Weiteren bemerkte ein Passagier des vorherigen Fluges ein kleinen Zettel. (von einer Schwimmweste ???). Daraufhin kontrollierte das Personal diesen Verdacht. Es scheint aber alles ok gewesen zu Sein und wir durften endlich einsteigen.

Bevor der erste Passagier das Flugzeug betreten hatte, war der Flug auch schon „Closed“!

Der Rückflug wurde vom Subcharter „Blue Wings“ im Auftrag von Air Berlin nach Düsseldorf durchgeführt. (Flugzeug A320 trägt AB Sticker)

Die Maschine ist sogar mit PTV ausgestattet. Leider wurden diese für den kurzen Flug nicht eingeschaltet. Auch die Safety Demonstration wurde per Hand durchgeführt.

IMG_9351.JPG

IMG_9353.JPG

IMG_9356.JPG

Alles im Allem hat mir der Tagesausflug nach Kopenhagen sehr gut gefallen! Kann ich nur empfehlen!

Geschrieben

@enet

2 FBs waren von Air Berlin. Sie hatten selbstverständlich AB-Kleidung an. Die anderen 4 waren von Bluewings und hatten schwarze Kleidung an, im BWG-Style ;-)

Habe einige Bilder von innen gemacht. Aufgrund der Beleuchtung sind die meisten einfach nichts geworden. Aber eins hätte ich noch ;)

IMG_9352.JPG

Geschrieben
Jaja, der Security Check in CPH... kurz vor Weihnachten habe ich da schon echte Bedenken gehabt, ob ich meinen Flug noch kriege, habe da auch bedenklich lange gestanden. Heute morgen wiederum soll alles in 5 Minuten geklappt haben.

Habe in CPH auch Werbetafeln gesehen, die für einen zentralen Security Bereich werben. Dieser soll (bin mir jetzt nicht sicher, irgendwann in 2008 ? ) geöffnet werden.

Geschrieben

Schöner Trip.

Hab den im Herbst 06 auch mit AB gemacht.

Tip bzgl. Securitycheck:

Da gibts einen kleineren, relativ unscheinbaren Checkpoint im Terminal 2 - geht erst die Treppe hoch, und dann auch nur 2 Lines.

Der war bei uns total leer. Sind dann auch extra gründlich kontrolliert worden.

Dazu passt auch die Aussage eines Offiziellen:

“We are currently experiencing situations with long waits at the security checkpoint in one terminal and almost no waiting time in the other terminal. We cannot move staff back and forth within minutes, we can only suggest that they choose another checkpoint,” said Mogens Kornbo, Vice President, Copenhagen Airports A/S.

s.a. www.cph.dk/CPH/UK/ABOUT+CPH/Building+for+the+future/Central+security/Central+security+checkpoint.htm

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...