Zum Inhalt springen
airliners.de

Der größte Reiseführer: wikitravel.org

enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für alle die es noch nicht kennen und für die, die was zu berichten haben (da wird es hier sicherlich einige geben):

http://wikitravel.org

Finde ich sehr gelungen, muss nur teilweise noch mit "Fachwissen" angereichert werden.

Ich denke da sind hier die richtigen angesprochen. ;-)

Hätte ich das eher gekannt, hätte ich vor kurzen nicht nach Tampere gefragt, denn sogar das "Örtchen" ist dort wunderbar beschrieben.

Geschrieben
Für alle die es noch nicht kennen und für die, die was zu berichten haben (da wird es hier sicherlich einige geben):

http://wikitravel.org

Finde ich sehr gelungen, muss nur teilweise noch mit "Fachwissen" angereichert werden.

Ich denke da sind hier die richtigen angesprochen. ;-)

Hätte ich das eher gekannt, hätte ich vor kurzen nicht nach Tampere gefragt, denn sogar das "Örtchen" ist dort wunderbar beschrieben.

Ich habe in das Ding eine zeitlang mal reingeschaut mit dem Ergebnis, dass es mir nichts bringt, wenn jemand einen Reiseführer um- oder vielmehr abgeschrieben hat, mich mit geschichtlichen Details erschlägt oder aber mir seinen schlechten Geschmack in Bezug auf Essen oder Hotels mitteilen will. (Beispielsweise: Stichwort für Italien, wo es billige Cheeseburger gibt und der nächste McD ist.)

Gut, kostet ja nix. Bringt aber auch nix. Und da ich weder Hartz-IV-Empfänger noch Student bin und wenig Freizeit habe, gebe ich gern guten Freunden und Bekannten und gern auch netten Menschen in diesem Forum hier konkrete Reisetipps. Ansonsten frage ich mich immer, wer Zeit dafür hat und von wem entsprechend der Inhalt stammt. Mein altruistisches Verhalten hält sich da in bewussten Grenzen.

Geschrieben
Und da ich weder Hartz-IV-Empfänger

Das kann schneller gehen, als Du denkst!

*kopfschüttelobderüberheblichkeit*

Es sollte nicht überheblich sein, sondern nur zuspitzen, wer dafür Zeit hat. Sorry.

Geschrieben

Gut, das ist deine Meinung, aber sicherlich gibts auch positive Dinge an der Website.

Sicherlich wird dort nicht nur von Reiseführern abgeschrieben, warum auch? Wer hat Abitionen einen Reiseführer abschreiben?

Ich denke eher, dass die Mehrzahl der Leute die dort berichten, entweder dort Leben und Spass daran haben "ihre" Stadt nach draussen zu loben oder eben Reisende die dort so begeistert waren, dass sie ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten.

Der Zeitaspekt zieht nicht ganz, denn Infos von am Ort gewesenen oder sogar dort lebenden, kann mit sicherlich nicht mit Infos aus Reiseführern vergleichen. Daher denke ich, dass die Website eine gute Ergänzung zu allen anderen Informationsquellen ist und verdient hier nicht schlecht gemacht zu werden.

Geschrieben

Naja, sicher kann wikitravel nur bedingt einen Reiseführer ersetzen (wobei es davon leider auch einen Haufen Schrott gibt), aber ich nutze die Seite doch hin und wieder ganz gerne (und editiere Dinge, die ich "besser weiß"):

1) Für Daytrips, bei denen es sich nicht lohnt, einen Reiseführer zu kaufen. Dann gibt die Seite gute Tipps, welche Dinge man wirklich sehen sollte, und was man sich sparen kann. Zusammen mit einer Karte, die von örtlichen Touristeninfos herausgegeben wird, hat man genig Material für den Tag.

2) Um mir einen groben Überblick über ein Ziel zu verschaffen. Damit kann man dann schon ganz gut planen.

3) Um weiterführende Links zu einem Zielort zu finden (z.B. Anreise, etc.) - das Netz ist da eben doch viel aktueller als einschlägige Reiseliteratur.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...