Gast Badmax Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Nabend, :) fliege am Freitag Abend fürs komplette Weekend nach Paris und habe noch ein paar abschließende Fragen zur Stadt. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon ausgiebigst bemüht. How to go: Habe mir überlegt ein Paris Visite für 3 Tage zu kaufen, allerdings scheint es mir so, als wäre das nicht sehr empfehlenswert, da ich jeweils zum Airport muss und der leider nicht mit Zone 1-3 erreichbar ist. (Hotel ist Ibis La Defense in Zone 3) habe leider noch keine kostengünstige Lösung gefunden. Nahverkehr in Paris ist leider alles andere als erschwinglich, bin kein Geizhals aber 70€ nur Nahverkehr für 2 Personen für 3 Tage find ich dann schon sauteuer. Bin über jeden Vorschlag dankbar. Landen gegen 20:00 in CDG. The Must's: tja, ich bin in weiblicher Begleitung, dachte so an Eiffelturm, Arc de Triumphe lol und dass wars auch schon. Samstag geht sicherlich immens für Shopping drauf, am liebsten natürlich billige Markenklamotten :D oder gefakte is mir egal, hab etwas über einen Markt gelesen bei dem es soetwas geben soll. :) Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar. Eiffelturm haben wir für Sonntag morgen geplant, habe in einem Report gelesen dass zu dieser Zeit noch humane Warteschlangen an den Liften bestehen. Wenn sonst noch jemand Ideen und Tips hat was in der Stadt ner Frau noch so gefallen könnte, immer her damit. :) Und bitte kommt mir nicht mit dem Aeronautik Museum in Le Bourget, sie versteht ungefähr soviel von Flugzeugen wie ich von ihren Pferden. :D Vielen Dank im Vorraus für alles was da so kommt. :) LG Max
Basilea Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Den Touristen verkauft man gerne Paris Visite. Etwas billiger kommt die Carte Orange. Die gibt es aber nur für eine Woche oder einen Monat. Zone 1-5 (also mit Airports) kostet für eine Woche 31.5€ (vs 3 Tage Paris Viste für 38.10€) Ich kann keinen direkten Link hier reinstellen: http://www.ratp.fr/ -> S'informer -> Tous les tarifs -> Carte Orange Das Umständliche: Du brauchst dazu eine Fotokarte. Leider weiss ich nicht wie aufwändig die zu kriegen ist. resp ob die direkt ausgestellt werden kann (meine Begleitung hat die damals vorgängig organisiert). Du kannst das aber sicher auf der oben genannten Website nachlesen. Viel Spass in Paris!
LH1696 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Also fürs Wochenende reicht mir auch ein Carnet (Streifenkarte)... keine Ahnung wo das preislich liegt, aber wesentlich günstiger als die Touri Karte bestimmt... Zum Damenprogramm: Mit Galeries Lafayette, Printemps, Samaritaine, Bon Marché liegt man eigentlich nie falsch :) Wenns der Geldbeutel hergibt oder auch nur mal zum schauen, dann lohnt Avenue Montaigne. Am ersten Sonntag jeden Monats ist der Eintritt im Louvre frei. Eine Fahrt auf der Seine (Abends/Nachts). Einfach loslaufen z.B. Richtung St Germain. Frauen finden die guten Geschäfte auch irgendwie durch ein verstecktes Schuh-Findungs-Navi :)
Reifel Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Falls Du unter 26 bist würde ich das Ticket Jeunes empfehlen. Gibt's am Automaten (die meisten nehmen übrigens die Maestro/EC-Karte, obwohl das da nicht drauf steht) oder am Schalter. Gültig einen Tag (aber nur Samstags, Sonntags und Feiertags) und kostet für Zone 1-5 6,40 €, für Zone 1-3 3,20 €. http://www.ratp.info/informer/tarif_juniors.php#ticket_jeune
SunshineMouse Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo, kommst Du am CDG oder Orly an? Für den Weg vom Orly gab es hier im Forum bereits einen Thread... Das Kaufhaus Samaritaine ist schon längere Zeit wg. Renovierungsarbeiten geschlossen, ob es jemals als Kaufhaus wieder aufmacht ist offen... Grüße, SunshineMouse
FKB64 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 am liebsten natürlich billige Markenklamotten :D oder gefakte is mir egal Guckst Du in der Rue Saint-Denis, das ist Richtung "Les Halles", "Centre Pompidou". Da gibt es "pret a porter" zu günstigen Preisen; außerdem günstige indische/ orientalische Restaurants.
Gast Badmax Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Komme wie gesagt in CDG an, nicht in Orly. Dass mit diesem Ticket für unter 26 klingt perfekt. Werden wir nehmen. Werde also Freitag Abend ne Einzelfahrt bis le Defense buchen und dann Samstag, Sonntag dieses Jugendteil. Louvre hatte ich vor Sonntag klingt gut, dann können wir uns Samstag komplett aufs shoppen konzentrieren. :D Vielen Dank für alles bisherige und für dass was da hoffentlich noch kommen mag. :)
Reifel Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Badmax, wichtig: Du musst vor der ersten Fahrt Deinen Namen und das Datum auf das Ticket schreiben, sonst gilt Dein Ticket als nicht anerkannt... Ansonten kannst Du damit wirklich nicht viel Spass machen... Wenn Du am Samstag nur in Paris bleibst und nicht in die Vororte (z.B. Versailles) willst, reicht Dir ja auch das Ticket Zone 1-3.
NoCRJ Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Du solltest unbedingt auch abends auf den Montmartre - super Blick über die Stadt von den Stufen der Basilika. Nettes Stadtviertel, wenn auch sehr touristisch. Sehenswert ist auch noch der Invalidendom mit dem Grab von Napoleon, das Viertel um den Panthéon und den Palais du Luxembourg, der Louvre (selbst wenn Du nicht reingehst, der Innenhof mit der Pyramide ist toll), die Tuilerien, das Musée d'Orsay (wenn Du nur ein Museum besuchst, dann dieses), die Ile de la Cité mit der Cathédrale Notre Dame und daneben die Ile St. Louis mit dem besten Eis der Welt (geht auch im Winter), die Bastille. Und wenn Du's mal abseits der Trampelpfade exotisch haben willst: fahr mal zur Station Barbès, dann brauchst Du in Zukunft nicht mehr nach Senegal oder Mali. Alles da. Marokko und Algerien gibt's in Reinsform in Belleville. Nimm Dir für Sonntag nach dem Eiffelturm ein Frühstück am Trocadero vor. Je nach Präferenz bei "Carette" (etwas teurer, aber saugut) oder Café du Trocadéro. Vorsicht kleine Tische! Alternative für Sonntag: das Marais, und in der Rue des Archives gibt es ein gutes, sehr sehr sehr sehr reichhaltiges Frühstück/Brunch bei "le pain quotidien". Dann weiter in Richtung Rue des Francs Bourgeois und Nebenstrassen, da sind am Sonntag auch alle Geschäfte und Galerien offen. Für Shopping: wie gesagt, wenn es der Geldbeutel hergibt dann alles im Dreieck George V-Place de l'Alma-Avenue Montaigne, und dann weiter über die Rue du Faubourg St. Honoré (vorbei am Elysée Palast) bis zur Rue Royale. Muss man nicht alles mögen, ist vor allem eine Aneinanderkettung der grossen Luxusmarken. Alternativ oder zusätzlich: die ganze Ecke um Sèvres-Babylone, St. Germain-des-Prés, Rue de Grenelle, Rue du Cherche-Midi, Rue du Four, Place St. Sulpice... macht mehr Spass als die obige Luxusecke, ist aber auch nicht gerade ein Geiz-ist-geil Paradies. Schade, dass Du zur falschen Jahreszeit und für nur so kurze Zeit hinfährst, es gibt da mehr zu sehen!
viasa Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Hotel ist Ibis La Defense in Zone 3 tja, ich bin in weiblicher Begleitung Ach Max, was machst du dir auch für Gedanken... du kommst ja eh nicht aus dem Hotelzimmer (oder Bett) raus... *smile*
Basilea Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Dass mit diesem Ticket für unter 26 klingt perfekt. Werden wir nehmen.Werde also Freitag Abend ne Einzelfahrt bis le Defense buchen und dann Samstag, Sonntag dieses Jugendteil.) Wenn du am Sonntag nach Hause fliegts: Beachte, dass das Jugenticket nicht auf den Strecken zum Flughafen gültig ist, auch wenn du Zone 1-5 gelöst hast (Ce titre de transport n'est pas valable sur les laisons spécifiques désservant les aéroports). Am Besten vorgängig ein Anschlussbillet lösen...
Sabo Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Gibt`s in Paris auch wieder ne Venusmesse? :-)
Gast Badmax Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Sehe ich dass richtig dass ich mir am Airport auch einfach ein T Ticket kaufen kann? Kosten 10 Stück 10,40€ is ja auch noch günstig, dass alles ist doch recht verwirrend lol. Kein Stück Plan drin bei den Jungs. Aber vielen Dank für die vielen Tips, werde evtl. nen Tripreport abliefern, von der Pariser Venus versteht sich. :D
Reifel Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Du kannst zwar T-Tickets am Airport kaufen, aber für die Fahrt in die Stadt wirst Du die nicht nutzen können. Die sind für U-Bahn/Schnellbahnfahrten INNERHALB Paris gedacht, bzw. auch auf den Buslinien der RATP. Wegen der Tickets Jeunes steht in den bedingungen "nicht gültig auf spezifischen Verbindungen zum Flughafen". Jetzt ist das natürlich Auslegungssache... Roissybus, Orlybus, Orlyval usw sind mit Sicherheit "spezifische" Verbindungen (mit gesonderten Tarifen)... Der RER B allerdings ein herkömmlicher Vorortzug, auf dem man ganz normal nach Zonenplan zahlt... Daher könnte ich mir gut vorstellen dass das Ticket Jeunes im RER B Gültigkeit hat. Da würde ich in CDG am Schalter nochmal nachfragen wie die ganz genauen Bedingungen lauten, denn im Internet sind die einfach zu schwammig.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.